Umrechnung MP4 -> MP2?

huntertech

Volt-Modder(in)
Hallo,
ich betreibe des Öfteren mal Umrechnung von MPeg 4 (AVC/AAC) zum DVD-Format (MP2/AC3). Habe dabei festgestellt, dass die Bitrate des Endvideos höher sein muss, als die des Quellvideos, damit die Qualität nicht sichtbar stark leidet. Habe dann mal gegoogelt und gefunden, dass dies wirklich so ist, jemand meinte sogar, dass sie mind. 4x höher sein muss. Daher an euch: Wie viel höher muss sie wirklich sein?

Dann noch eine Frage: Die Quellvideos haben meist eine Auflösung von 480x272. SUPER hätte als nächstes 704x480, es wäre die nächste Auflösung, die sowohl horizontal, als auch vertikal nicht niedriger liegt. 352x480 geht doch nicht oder (mehr horizontal als vertikal)? Und geht oben besagte 704x480 überhaupt (anderes Seitenverhältnis)?

Ich nutze übrigends SUPER zum Umwandeln und die Quelldateien habe eine lausige Bitrate von rund 300 KB/s.

Danke schon mal!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Umrechnung MP4 -> MP4?

Naja am Ende kannst du es nur ausprobieren.
MPEG4 ist stärker komprimiert als MPEG-2.
Logischerweise brauchst du in MPEG-2 eine höhere Bitrate für die gleiche Qualität.

Ehrlich gesagt würde ich eher zu viel als zu wenig nehmen.
Wenn ich mich nicht irre sieht der original Standard max 9,8 MiB/s vor.
Also das sollte jeder Player decodieren können.
MPEG-2 ist wie gesagt vergleichsweise einfach.

480x272 ist 16:9 richtig?
Im PAL Format hast du eigentlich 576 Zeilen.
704x576 bei 4:3, 720x576 ist aber auch im Standard definiert.
Bei 16:9 muss das Programm schwarze Balken einrechnen.
Oft gibt es auch die Option "anamorph".
Dann wird das Bild gestaucht codiert.
704x480 ist NTSC Standard.
Manche Europäische DVD Player beherrschen das nicht.

Kenne das Programm nicht - sry...

AW: Umrechnung MP4 -> MP4?

704x480 beherrscht super auch, ebenso die 720x576. Wenn die Eingangsdateien kleiner sind, als eines von den beiden, welche Auflösung soll ich dann wählen? Lieber eine, wo mindestens ebenso viele Pixel horizontal wie vertikal sind oder eine im passenden Seitenverhältnis?

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das gleiche Seitenverhältnis. Weiß selber zwar nicht wie SUPER arbeitet, aber wenn du ein 4:3 Bild auf 16:9 umrechnest kann das zu sehr gestauchten und schlecht aussehenden Ergebnissen führen. Womit machst du überhaupt deine Aufnahmen? Die Auflösung ist ja winzig.

SUPER beherrscht auch eine funktion, das Bild zu stauchen, also müsste ohne diese Funktion ja per Balken reguliert werden.

Die Aufnahmen mache ich nicht selber, es sind die Podcasts von Quarks und Co. Eigene Aufnahmen sind recht einfach, die werden schon als MPEG-II und AC3 ausgestrahlt, da muss ich nur den Container von .ts ins DVD umwandeln, das geht recht schnell und ohne recodierung.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, nimm das gleiche Seitenverhältnis. Weiß selber zwar nicht wie SUPER arbeitet, aber wenn du ein 4:3 Bild auf 16:9 umrechnest kann das zu sehr gestauchten und schlecht aussehenden Ergebnissen führen. Womit machst du überhaupt deine Aufnahmen? Die Auflösung ist ja winzig.

Der klassische DVD Standard beinhaltet leider 16:9!
Wie schon geschrieben nimmt man üblicherweise das 720x576.
Hat dann entweder schwarze balken oder das Bild wird leicht gestaucht die Datei enthält ein Anamorph token, damit der Player das erkennt.

SUPER beherrscht auch eine funktion, das Bild zu stauchen, also müsste ohne diese Funktion ja per Balken reguliert werden.

Genau das würde ich machen.
720x576 Anamorph...

Nochmal als Hinweis:
Die Limitierung auf die spezielle Auflösungen hast du nur wenn du in den DVD Standard exportieren möchtest.
Also praktisch eine DVD brennen möchtest.
MPEG-2 ist an sich nur der Codec und unabhängig von der Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück