Umfangreiche Steuerung gesucht

Frostbitten

Kabelverknoter(in)
Zu allererst möchte ich anmerken, dass vorerst keine Wasserkühlung verbaut ist. Wird für die Zukunft in Betracht gezogen, aber vorerst stehen noch andere grössere Baustellen an. Der Grund warum ich hier schreibe, ist, weil ich das was ich mir vorstelle wohl nur im WaKü-Segment finden werde. Mir ist bewusst, was das kostet. ;)

Ich hätte gern ein Gerät, welches eine Vielzahl von 3-Pin-Lüftern automatisch steuert. Ich möchte über eine Remote-Software auf die Einstellungen des Geräts zugreifen können. Die Sensoren über die die Lüfter gesteuert werden, sollen die internen Sensoren von CPU und GPU sein. Keine Durchflusssensoren, Klebesensoren, oder sonstiges. Wird ein bestimmter Wert überschritten, schalten die Lüfter ne Stufe hoch.

Es wäre schön, wenn die Steuerung auch noch ein Display hätte, welches die Kerntemperatur von CPU, GPU und evtl noch diverse andere Dinge anzeigen könnte. Alternativ wäre es auch möglich Steuerung und Display getrennt voneinander anzuschaffen. Dann müsste die Steuerung aber in einen 3,5-Zoll-Schacht oder woanders ins Case passen. Ich kann nämlich nur einen 5,25-Zoll-Schacht zur Verfügung stellen und eben den benötige ich auf jeden Fall für irgend ein Display.

Die Steuerung an sich ist kein Problem allerdings greift keine mir bekannte Steuerung auf die Kerntemperaturen von CPU oder GPU zu.

BasH hat Recht,

was du suchst ist im Prinzip der Aquaero, aber der kann nicht an die Sensoren des Mainboards oder der GraKa gekoppelt werden.
Es gibt viell. Programme, die in Abhängigkeit von CPU Temps Lüfter regeln können (Speedfan?!), aber die wiederum können nicht auf den Aquaero Einfluss nehmen.

Für das AE5 gibt es einen von AC Zusatzprogramm, mit dem man über z.b. AIDA CPU Temperaturen ins AE5/Aquasuite übertragen kann. Danach kann man dann die Leistunganschlüsse regeln.
Der t-balancer müsste das auch können soweit ich weis (eventuell mit Erweiterungsplatine).

Ok, da werd ich dann nochmal genauer recherchieren. Wenn das wirklich so ist, ists genau das was ich gesucht hab. Unterscheiden sich die Modelle Pro und XT irgendwie, mal abgesehen von den Knöpfen?

Das hab ich mittlerweile auch rausgefunden. Danke. Das Ding ist momentan auf meiner Wanted-Liste. Andere Dinge kriegen aber erstmal Vorrang.

Wenn ich schonmal so nen Gerät im Rechner hab, würd es sich auch gleich anbieten langfristig über ne WaKü nachzudenken. Wenn bei Pumpe und Radi nicht nur das notwendigste gekauft wird, dann sollte man das meiste davon ja beim nächsten Boardwechsel mitnehmen können.

Ich frag mal so: Was würden mich Kühlkörper für CPU und Grafikkarte beim Wechsel denn immer kosten? Und besteht da manchmal auch die Möglichkeit das Ding einfach zu übernehmen?

Also für die beiden Kühler würde ich immer so pauschal sagen, liegt man bei ca. 140-150€ wenn man nicht aufn Cent schauen will.

Einen Grakakühler wirst du eher selten weiter verwenden können wegen den Layouts der PCB`s außer man wechselt z.B von einer GTX570 auf eine GTX580 was aber die wenigsten machen. Aber die Hersteller fahren ja auch noch ihre eigenen Layouts und das macht die Sache doch eher unwahrscheinlich.

Bei den CPU Kühlern reicht in der Regel eigentlich ein anderes Haltesystem für den jeweiligen Sockel. Kann man dann meistens für wenige Euro nachkaufen und deshalb ist ein neuer CPU-Kühler eher selten fällig.

Fazit:

GPU-Kühler muss meistens neu
CPU-Kühler reicht u.U ein anderes Haltesystem (für Sockel bla bla bla)

Fazit:

GPU-Kühler muss meistens neu
CPU-Kühler reicht u.U ein anderes Haltesystem (für Sockel bla bla bla)

Das mit den neuen GPU-Kühlern kann man doch eigentlich mit Universalkühlern für Grafikkarten umgehen? Wie zB mit dem EK-VGA Supreme... :schief:
Der Lochabstand für die Kühler um die GPU bleibt ja eigentlich immer fast gleich bzw in einem kleinen Rahmen sodass man diesen ja auch immer weiter verwenden könnte... oder irre ich mich da? :huh:
Werden dann halt noch passive Kühlkörper für die Spannungswandler sowie den RAM und natürlich auch ein Luftzug im Gehäuse benötigt ;)

MfG Alex

Zurück