Umbau von Lüfter für Sapphire HD 4870 512MB GDDR5

chucuoi2006

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Umbau von Lüfter für Sapphire HD 4870 512MB GDDR5

Ich brauche eure Hilfe !.
Die Lüfter von meiner Sapphire HD 4870 512MB GDDR5 ist einbischen lauter nach meiner Meinung (beim Hochfahren der PC und evt. beim Idle). ich muß mit dem ATI- Tray Tools c.a. 30% für GPU-Lüfter einstellen, sonst ist die Temp hoch 60 Grad.
Mit dem 30% höre ich auch lauter, wahrscheinlich bin ich so alter und schwierig.
Hier ist das Model
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, full retail (11133-00-40R) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Nun habe ich in verschiedene Forum angeschaut und finde auch verschiedene Einsätzen wie Artic-Cooling Accelero S1 Rev2 bzw. von Scythe Musashi.
Ich will die beiden nicht benutzen, sondern einfach nur die Klappe von der Karte abbauen und die Originallüfter abbauen. Die Original-Kühler und die rote Platte bleiben an der Karte. Danach werde ich 2 x BN Noiseblocker Black Silent XE1R 92mm mit dem Kabelbinder verbinden. Die Steuerung von der Lüfter nutze ich durch Motherboard. Diese habe ich in ein anderem Forum gelesen aber weiß es noch nicht, ob es mit der Sapphire Karte hier funktioniert bzw. ob jemand schon gemacht hatte und wahrscheinlich die Erfahrung hat
Für Feedback danke ich euch im vorraus !

AW: Umbau von Lüfter für Sapphire HD 4870 512MB GDDR5

ich musste mir deinen Text etwa 5mal durchlesen bevor ich überhaupt verstanden habe was du vorhast ...

Zum Topic, grundsätzlich sollte das funktionieren, mach doch einfach mal den Umbau (Bilder und Tagebuch nicht vergessen ;)) und probier obs so geht wie du dir das vorstellst ... die beiden NB Lüfter und der Stockkühler sollten ja kräftig genug sein ...

Das wird nicht funktionieren. Deine Konstruktion wird zwar leise, aber die Kühlung wird richtig übel werden, weil der Kupferblock, der die GPU kühlt, ist von oben geschlossen (Teile der Lamelen um 90° verbogen). Wenn du also den Lüfter von unten aus den Block montierst, kommt keine Luft zwischen die Lamelen.

Ein sagt mir "ja", der anderer sagt mir "nein" und ich bin in der Mitte
Ich weiß es nicht, ob man ein Link von anderem Forum hier posten darf. Falls nein, dann bitte löschen !. Hier ist die Einleitung:
ForumBase - Einzelnen Beitrag anzeigen - ATI 4850/4870 @Alternative Teil 2.
Dort stand es auch, dass die Methode für andere Karten gilt (leider nicht für mein Model)
Ich habe meine Karte noch nicht ausgebaut und weiß nicht, wie der Kupferblock aussieht aber ich will heute bei der K&M die Lüfter holen und probiere.
@Erzbaron: Statt 2x 92cm , kann man mit einem 120 cm probiere oder ? denn ich habe einen zu Hause. Was ich nicht weiß, wieviel Umdrehung braucht man für solcher GK-Lüfter (1000,1200 oder 1400)?, Kann ich die Lüftersteurung durch MB benutzen oder muß ich extra eine Lüftersteurung kaufen.
Bitte um schnelle Antwort wegen Einkaufen von Computerteilen.

Da sieht man die Anleitung zur Montage des S1 Rev.2. Und das ist ja genau das was du nicht machen willst. Du willst doch den original Kühlblock weiter nutzen oder? Der original Kühlblock einer HD4870 ist nicht mal groß genug, um einen 92mm Lüfter aufzunehmen.

@Spititus-96: du hast Rechts. Der Kühlblock ist zu klein. Ich werde wahrscheinlich den S1 Rev2 holen.
Danke für eure Feedbacks !.
Das Thema kann geclosed werden !.

Zurück