Umbau Mainboard

SlimOntario2033

Schraubenverwechsler(in)
Mainboard
Noch MSI B650, dann GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7
CPU
AMD 7800x3d
CPU Kühler
ENDORFY Fortis 5 Dual Fan
RAM
32GB Arbeitsspeicher mit bis zu 6000mhz, 30CL
GPU
RTX 5070TI
Netzteil
850W BeQuiet
Datenträger
2x Samsung M2 SSD
Hallo :)

Anlehnend zum Thread https://extreme.pcgameshardware.de/threads/neues-mainboard-fuer-7800x3d.667972/ möchte ich mein Mainboard tauschen. Bisher habe ich ehrlich gesagt immer neue Systeme aufgebaut und noch nie beim alten das Mainboard getauscht. Daher bin ich mir bei einigen Punkten etwas unsicher und hoffe ihr könnt mir helfen. :) Das neue MB ist das GIGABYTE B850 AORUS Elite WIFI7, das alte ist ein MSI B650 Gaming WIFI Plus.

1) Bei dem Board war jetzt kaum Zubehör dabei. Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, ob beim MSI damals Schrauben/Abstandshalter dabei waren, aber sowas kommt normalerweise mit dem Gehäuse, oder? Da es beides ATX Boards sind, kann ich die Schrauben ja einfach von meinem aktuellen MSI B650 nutzen?

2) Das System habe ich vor ziemlich genau 2 Jahren zusammengebaut. Ich schätze es macht daher Sinn gleich die Wärmeleitpaste mit zu tauschen? Habt ihr da Tipps? Das kann ich ja noch entfernen, bevor ich die CPU aus dem alten MB nehme? Als Wärmeleitpaste habe ich ARCTIC MX-6 mit solchen MX Cleaner Tüchern zum reinigen der Kontakfläche.

3) Würdet ihr empfehlen das alte Board zuerst auszubauen und dann das neue einzubauen und alles aufzustecken/anzuschließen oder ist es ratsamer erstmal außerhalb des Gehäuses CPU/Lüfter,Stromstecker etc. anzuschließen?

4) Ich habe u.a. eine Samsung 990 PRO Heatsink mit Kühlkörper. Das Gigabyte Mainboard hat so eine Abdeckung zur Kühlung über den M2 Slots. Kann ich die 990Pro mit Kühlkörper einfach dort reinstecken und die Abdeckung drüber machen oder wäre es auch irgendwelchen Gründen ratsam den Kühlkörper der SSD zu entfernen, damit nur einer genutzt wird?

Abstandhalter sind beim Gehäuse. Schrauben kannst verwenden, ändert sich ja nix. WLP neu machen ist immer gut. Die MX 6 kannst nehmen. Cpu und Kühler komplett sauber reinigen.

Du kannst es direkt im Gehäuse bauen. Wennst es aussen aufbaust zum testen, Board auf einen Karton legen, nicht auf eine leitende Unterlage. Evtl das Bios updaten. Chipsatztreiber brauchst neu von AMD.

Bei der Nvme mit Kühlkörper wirst für den Kühlkörper des Boards keinen Platz mehr haben. Diesen weglassen. Handbuch des neuen Boards ansehen zwecks Nvme Montage ist hilfreich.

Nur was bringts? Weswegen machst du das? Wo siehst du einen Vorteil darin? Ist doch kein großer Unterschied B650 zu B850.

Abstandhalter sind beim Gehäuse. Schrauben kannst verwenden, ändert sich ja nix. WLP neu machen ist immer gut. Die MX 6 kannst nehmen. Cpu und Kühler komplett sauber reinigen.

Du kannst es direkt im Gehäuse bauen. Wennst es aussen aufbaust zum testen, Board auf einen Karton legen, nicht auf eine leitende Unterlage. Evtl das Bios updaten. Chipsatztreiber brauchst neu von AMD.

Bei der Nvme mit Kühlkörper wirst für den Kühlkörper des Boards keinen Platz mehr haben. Diesen weglassen. Handbuch des neuen Boards ansehen zwecks Nvme Montage ist hilfreich.

Nur was bringts? Weswegen machst du das? Wo siehst du einen Vorteil darin? Ist doch kein großer Unterschied B650 zu B850.
Danke für die Tipps. :)

Den Grund hatte ich im verlinkten Thread etwas ausgeführt. Kurz gesagt glaube ich, dass das Mainboard Audio-Probleme und/oder USB-Stromversorgungs-Probleme verursacht. Dazu hatte ich bereits mehrere Reddit-Threads gefunden. Zu dem kann ich die meisten anderen Sachen ausschließen, weil ich bereits mehrere Wochen Zeit versenkt habe und auch schon einige andere Komponenten getauscht habe.
Soll nicht heißen, dass ich 100% sicher bin, dass das klappt. Aber ich finde es ist ein Versuch wert. Sollte es sich bewahrheiten, dann werde ich das MSI auch zur Prüfung einschicken (ein Jahr noch Garantie).

Zurück