Umbau Graka Kabel möglich ?

AW: Umbau Graka Kabel möglich ?

Ich nehme an, dass der Kabelumbau geklappt hat, nur dass das Netzteil zu schwach ist, Richtig?
Oder woran macht es sich bemerkbar, dass ein neues Netzteil fällig ist???

Also

Erstes NT Bequiet 550 Watt Straight Power Quad Rail zu schwach

Zweites NT Coba Nitrox 750 nach Umbau keinen Mucks mehr gemacht.

Immo wieder zurück geht wieder.

Denke ich kaufe kommenden Monat ein neues Corsair 750 Watt.

Gruß

Nach dem Umbau wollte es nicht mehr trotz genauer Anleitung, habe jetzt wieder alles zurückgebaut jetzt gehts wieder. Denke das die Pinbelegung anders ist beim Nitrox

Gruß

Ich nehme an, dass du einen eigenen Kabelbaum mit Stecker zum "Kabelmanagement" und für die GraKas gebaut hast???

Die Pinbelegung ist eigentlich einfach, Die schwarzen Adern sind alle Masse und die farbigen (meist Gelb) sind die 12V-Leitung. Sie sind farblich gesehen, untereinander Brückbar, aber wenn auf dem Weg zur GraKa eine Ader vertauscht ist, heisst das Kurzschluss und NT will nicht mehr...

Liegt an dem 8 Pin Anschluß, Grad nochmal probiert und sobald ein Kabel da dran steckt geht er nimmer an. Es funkt und qualmt ja nix, er zeigt nur null Reaktion beim einschalten.

Gruß

Hab mir mal das NT angeschaut.

Das einzigste Kabel, was nicht "gemanaged" ist, ist ja das Hauptkabel zur Platine, richtig???

Dann sind ja noch 2x Schwarz 6-PIN für CD-ROM, Festplatte und co. und die 2 Roten 6-Pin sind sicher die 2 6-PIN PCIe für die GraKa´s.

Ist dann das rote 8-PIN fürs Mainboard oder ist das direkt als 8-PIN PCIe ausgeschrieben??? Ist aus den Bildern nicht ersichtlich...

Weil das fürs Board ist auch 8-PIN, denn da gibt es 4x 12V und 4x Masseleitung. Bei 8-PIN PCIe nur 3x 12V und 5x Masse...

Fest am NT sind: Haupstromzufuhr MB, 8Pin MB, und eine 12V Schiene mit 4Molex Steckern.

Die Schwarzen hast richtig: HDD SATA usw.
2x 6Pin rot sind Graka
1x8 Pin rot ist auch Graka

und genau aus diesem wollte ich 2x 6Pin machen :devil:

Gruß

Also müsste sich folgerichtig der 8-PIN optisch in 3 Gelbe und in 5 Schwarze Adern aufteilen lassen???

Das NT springt bei Anschluss nur des selbstgebastelten nicht an oder wenn noch die GraKa´s dranhängen???

Wenn ich den ans NT anschließe und an die Graka dann geht nix mehr.

Gruß

Die drei gelben habe ich jeweils aufgelötet, die beiden schwarzen hinzugefügt und ein schwarzes gedoppelt wie bei den gelben.

Gruß

Also bei vorhandenem Lötkolben müsste ja auch ein Multimeter zur Hand sein?!?

Schon nachgemessen, dass die Gelben nix mit den Schwarzen zu tun haben, Kabel alleine, im Netzteil und-oder mit GraKa?
Denn bei Dienstverweigerung des NT deutet das schon etwas mehr auf Kurzschluss hin...

Dann weiss man, wo der Hase begraben liegt.

Ja habe gestern alles noch durchgemessen. Nichts verpolt usw. Bin grad echt ratlos.

Gruß

Aber haben heutige Netzteile denn keinen Überlastungsschutz, nicht mal ne Sicherung?

Aber haben heutige Netzteile denn keinen Überlastungsschutz, nicht mal ne Sicherung?

Klar, alles vorhanden. Es ist ja höchstwarscheinlich der Überlastungsschutz, der anspricht...

Ja habe gestern alles noch durchgemessen. Nichts verpolt usw. Bin grad echt ratlos.

Gruß

Auch, wenn NT und GraKa dranstecken?

Wenn du das NT im ausgebautem Zustand startest (Grüne Ader gegen Masse),
und anschliessend das 8-Polige Kabel dransteckst?
Wenn das NT ausgeht, liegt es am Kabel, wenn es munter weiterläuft (NT-Lüfter), liegt es eigentlich nur noch an den Polungen der 6-PIN-Stecker.
Die Belegung der 6-PIN ist einfach: Am "Festhaltehaken" müssten demnach alle Masseleitungen sein und darunter alle 3 12V Leitungen...

__/\__
|° ° °| -> Masse / -
|° ° °| -> 12V / +
--------

EDIT: 8-PIN:

___/\___
|- - - - |
|+ + + -|
--------- , je nach blickrichtung

Danke.

Woher weißt du das ich Stephan geschrieben habe ? :)

Gruß

das wüsstest du jetzt gerne, ich verate doch nicht alle meine Geheimnisse ;)

Pssst ich bin halt gut und besitze übernatürlich PSU Fähigkeiten :lol:

nein war einfach ein Tipp , der Stefan kennt sich auch sehr gut aus , genau wie der Soulpain!

Zurück