AW: Umbau Graka Kabel möglich ?
Die Sache ist: Ich muß aus dem 8 Pin 2x 6 Pin machen. das sollte doch gehen oder ? 8Pin ist für 150 Watt ausgelegt, 6 Pin für 75 Watt, richtig ?
Gruß
Genau genomme, kannste auch die 6-PIN mit 150W belasten, denn der einzigste Unterschied ist EINE! (<-siehe unten) zusätzliche Masseleitung, die aber theroetisch wenig bringt, denn die 12V kommen ja auch bei beiden nur über 3 Adern an.
Das ist verglichen so, als würdest du dein Abflussrohr vergrößern, aber der Wasserhahn bleibt genauso dünne wie vorher (Genauer gesagt die Zuleitung, denn der Wasserhahn sind eigendlich die Spannungsregler auf der GraKa...)
Also kannst du ohne Probleme dir einen Adapter von 8-PIN auf 2x 6-PIN bauen. Denn die Komponenten auf der GraKa sind so gebaut, dass sie bei 6-PIN Anschluss wirklich nur 75W ziehen (+/- x%).
Übrigens, 6-PIN Stecker auf 8-PIN GraKa geht auch, eine der zwei übrigen Pins geht wirklich auf Masse, der andere ist nur dazu da, das Overdrive-Menü "freizuschalten" (Ati-Karten, wie es bei NVidia ist, weis ich nicht, hatte noch keine mit 8-PIN). Auf gut Deutsch: eine Drahtbrücke über die letzten 2 tut´s auch, aber nicht notwendig.
Ich habe 2 Pins aus den Diskettenlaufwerksstromanschluss genomen, reingesteckt und zusammengelötet, hält besser als Draht... Ein Kumpel hat Alufolie genommen, hätte fast seine teure Hardware zerschossen, weil welche wärend des Betriebs unters Board gefallen ist...
EDIT: Mir is nochwas eingefallen: Thermaltake Netzteile mit Kabelmanagement haben 8-PIN auf 6-PIN Adapter beiliegend. Hab welche übrig. Kann dir aber auch eins basteln, so wie du es brauchst, von 8-PIN auf 2x 6-PIN...