Umbau auf Wasserkühlung

AW: Umbau auf Wasserkühlung

Also ich kann sehr dass Thermaltake core x71 in der Tempered Glass Edition empfehlen, da passt ein 280/360er in den Deckel, ein 480/420er( würde aber eher nen 360er oder 280er empfehlen) in die front und noch ein 360er in die Kammer unterm Gehäuse. Da das ne eigene Kammer ist zieht der untere Radiator auch immer Frischluft. Ich hab das Gehäuse selbst und baue da gerade eine Wakü ein. Der Deckelradiator sollte bei 140mm Lüftern aber nur 45 mm dick sein, bei 120mm Lüftern ka. Der im Boden müssten 60mm Dicke passen. da kommt bald einer an kann dir also bald bescheid geben ob das passt. vorne weiß ich nicht wie dick aber 30mm in jedem fall müsste dann sogar noch der HDD rhamen rein passen. Ist aber nicht tragisch wenn nicht kannst 3 HDDs und nochmal 2 SSDs auf der Rückseite montieren und mit Modding noch deutlich mehr.

Bin mir grad unterwegs zu nem Kumpel um mir das inwin 909 am anschauen.��

Das ist natürlich nochmal eine ganz andere Liga.
Ich hab mir das auch mal angesehen.. aber auch wenn das Ding sehr stylish ist, sehe ich nicht wirklich, wie man da sinnvoll zwei grosse Radiatoren unterbringen soll.
Frischluft kommt ja nur über den "Boden" im vorderen Bereich mit 2 x 120mm Dimension hinein.
Also auch wenn du weiter hinten noch einen 360er einbauen kannst, bekommt der ja nur die vorgewärmte Luft des unteren 240ers ab.

Hab mir mal was zusammengestellt,
Siehe Foto.
Basis für das Build ist ein Lian li Pc-011
Mit einem Maximus ix extrem und 2 evga gtx 1080 Ti Fe (bereits umgebaut)
Habt ihr da noch ein paar Verbesserungsvorschläge???

Anhänge

• IMG_1190.PNG
    IMG_1190.PNG
    288,9 KB · Aufrufe: 107

Wenn man sich das lian-li mal so anschaut, dann ist der Front 360er eher suboptimal, weil der heizt einmal massiv das case auf die warme luft steigt auf und geht durch den top 360er. Auch wenn man von unten mit 120er luft versucht ins case zu bekommen, eher suboptimal.
Lian Li Doubles Up on Tempered Glass with PC-011 Case | Modders-Inc

Ist extern keine option für dich ?

Edit: 80mm ist nicht mehr die norm, aber vielleicht kann man mit 2x 80mm im heck einblasend dem obigen 360er genügen frischluft zuführen.

@ razzor1984,

Ich hatte es so geplant das Luft von unten angesaugt wird und oben ausgelassen wird.
Ein 360er oben und ein 360er unten.

Ist mein erstes Projekt mit Wakü.

Ich hab mich in das Gehäuse verliebt , vor allem es ist nicht allzu groß.

Wie würdest du es denn machen wenn es dieses Gehäuse sein müsste ???

Extern wäre später mal ne Option für mich.
Möchte erst mal ein wenig Erfahrung sammeln
Sprich auch nichts großartig übertakten, Hauptsache ein cooles stabiles System.

Wenn du so vorgehst dass du am boden den 360er montierst und top den 360er dann wird der Top die Abwäre des unteren 360er schlucken.
Mein Favourite: Top 360er ausblasend - Front 360er einblasend (nur der bekommt keine Frischluft ab, ist ja glas davor)+unten 3x120mm lüfis einblasend + 2x80mm Heck einblasend.
In dem Fall bekommst du genug frische luft,dass du nicht all zu viel Abwärme den Radiatoren fütterst
Wenn man einmal extern gehen solltest pflastert man sich so oder so gleich einen Mora hin, außer man hat Raditoren noch zu verwerten.
Solltest du irgendwann einmal nach mehr Fläche verlangen, unten wäre dann ja noch Platz für einen 360er (wenn nur ausblasend).
Dir muss auch im klaren sein, dass interne Radiatoren bisschen Leistung einbüßen. In meinem Loop ist zwischen den externen Raditaoren und internen ein Delta von 2 grad differenz und in meinem Case(HAFX) herrscht sehr guter Airflow.

Zuletzt bearbeitet:

Danke razzor84,
Werd das beherzigen bei meinem Build.

Geht das denn so mit meinem Einkaufswagen,
Bis auf die 2x 80er Lüfter die hinten einblasend montiert werden???

Moin
Beim Warenkorb noch einen Temperatursensor ( dein Mainboard hat doch einen Anschluss?)
Eine Pumpeentkopplung wie ein Shoggy.
Hast du Biegewerkzeug für die Tubes?
Als Radiatoren sind die Hardwarelabs GTS, Alphacool NexXxos ST30 und wenn der Platz passt die Mayhems Havoc stärkere Radis.
Als bester und teuerster Radi ist wohl der Hardwarelabs SR2 zu sagen.
Ich würde die Radis alle in eine Richtung pusten lassen, die vorgewärmte Luft vom Bottom Radi oder Frontradiator​ an den Topradiator weiter zu leiten ist nicht Sinnvoll. Dadurch performt er wesentlich schlechter.
Unten und oben mit Frischluft einpustend und mit 2 guten 80er Lüftern auspustend wäre mein Vorschlag für maximale Leistung.
Ich hatte bei mir auch 5 140er rein und einen 140er raus, das hat gut funktioniert.

Ein Radi Test.
Mayhems Havoc 480mm radiator – Page 5

Edit:
Wenn du die Graka Vertikal montierst kann man bestimmt auch die Slotblenden dahinter weg lassen, da drückt dann auch noch Luft raus.
Gesendet von meinem EVA-L09 mit Tapatalk

Wenn er zwei 360er installiert dann kann er so vorgehen wie in einer der letzen PCGHs Print- beim wakue Projekt. Da der Front 360er so oder so die interne Luft abbekommt sollte man alle anderen case Fans als einblasend positionieren, da man so die Temperaturen drücken kann. Hab ich eh oben beschrieben, weil das case begrenzt die Ansaugfläche der Radiatoren. Unten und oben konnen die Raditoren theoretisch frischeluft "saugen" nur der Frontale 360er würde immer die Abwärme abbekommen.
Ich sage nicht umsosnt so viel Luft wie nur möglich ins case pusten das der Top radiator schön kühl bleibt, sicher schmälert der front 360er die Leistung nur das Case limitiert halt!

In der Front direkt vorm Glas ist auch eine Befestigungsmöglichkeit für ein StandAGB. Bei Youtube gibt es von Salazar/ Science Studio ein Build Log mit dem Case, bei dem er auch in Top und Bottom die Radis installiert. Rein von der Logik her. Wieso sollte eine Bottom einblasend und Top ausblasend Kombi schlechter sein als eine Front einblasend und Top ausblasend Kombi? Die Luft wärmt sich im Case höchstens noch auf und niemals ab.

Zurück