• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Ultrawide?

AdrianEb

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe mir eine gebrauchte Workstation als Office PC für zu Hause gekauft und bin jetzt auf der Suche nach einem geeigneten Monitor.
Die Workstation hat einen Intel Xeon E3-1240v5 und eine Nvidia Quadro K2200 zusätzlich mit 32GB DDR4. Ich benutze einen Monitor hauptsächlich fürs Arbeiten und lernen (viel Text, Videos, Programmieren, Surfen also Multitasking).
Jetzt frag ich mich ob ich einen Ultrawide oder 2 16:9 Bildschirme kaufen soll. Bei nem Ultrawide bin ich bisher am häufigsten auf die Meinung gestoßen, dass 34" mit 3440 * 1440 am besten sein soll. Würde so einer überhaupt laufen mit den Specs meines PC und kommt man mit einem 34" ohne curve gut zu recht? Mein Budget liegt leider nur bei 250€ weshalb ich in jedem Falle auf gebrauchte Monitor zurückgreife. Spielen würde ich wenn nur so etwas wie CSGO oder so, also nichts aufwendiges.

Mfg Adrian
 

Painkiller

Moderator
Teammitglied
Die K2200 sollte mit der Auflösung eigentlich keine Probleme haben. Maximum DP 1.2 Resolution wäre 4096 × 2160 @ 60 Hz.
Ob Curved oder nicht ist Geschmackssache. Ich persönlich finde es bei Monitoren in Ordnung. Allerdings stört mich ein Multimonitor-Setup auch nicht. ;)
CS GO läuft auf der Karte schon, allerdings kosten die Auflösung schon einiges an Leistung. Hier die Benchmarks.



 

HisN

Kokü-Junkie (m/w)
2D reitet eine Graka auf einer Arschbacke ab. Egal welche Auflösung.
Ich würde mir ja fürs Arbeiten gleich 4K anschaffen. Wer möchte schon 1440px in der Höhe haben, wenn man auch 2160 haben kann. Schließlich arbeiten wir auch heute noch sehr oft vertikal und nicht horizontal.

bildschirm_monitor_19ibs8a.jpgbildschirm_monitor_256wsug.jpgbildschirm_monitor_25masil.jpgbildschirm_monitor_342ys40.jpgbildschirm_monitor_25t6siq.jpgbildschirm_monitor_38jhsoj.jpg
 
Oben Unten