Ultrakompakte Mini-PCs mit Ivy-Bridge im Praxistest: Zbox Nano ID64 Plus und Brix GB-XM11-3337

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ultrakompakte Mini-PCs mit Ivy-Bridge im Praxistest: Zbox Nano ID64 Plus und Brix GB-XM11-3337

Wir haben zwei aktuelle Mini-Systeme bekommen, die viel Leistung auf kleinstem Raum bieten. Wir haben ausprobiert, wie sich die Zotac Zbox Nano ID64 Plus BE sowie das Gigabyte Brix GB-XM11-3337 im Praxistest schlagen, inklusive Temperatur- und Leistungsaufnahmemessungen. Zudem probieren wir aus, ob sich die Winzlinge für gelegentliches Spielen eignen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Ultrakompakte Mini-PCs mit Ivy-Bridge im Praxistest: Zbox Nano ID64 Plus und Brix GB-XM11-3337

Was mich an solchen Geräten ärgert: Fast immer ist das Netzteil extern. Ich hätte lieber ein ins Gehäuse integriertes NT. Dann darf das Gehäuse ruhig auch etwas größer sein. Ansonsten finde ich das Gigabyte Modell sehr interessant.

ich bin gespannt was AMD am Ende des Jahres abliefern wird. Kaveri wåre mit seiner starken integrierten GPU ebenfalls sehr gut für solche Anwendungen geeignet. Die Minis mit Intel inside sind mir persönlich noch zu teuer. Aber zumindest kann man heute mit so einem PC auch schon richtig arbeiten. Leistung haben die Notebookprozessoren mehr als genug.

auf die graka power von haswell oder amd zu verzichten lässt mich über das ansonsten gute stück technich gähnen.

Mich würde ein Mainboard im Mini-ITX Format mit den neuen Notebook-CPUs interessieren. Damit könnte ich meinen Heimserver/NAS mit weniger Strom betreiben als zur Zeit, bei höherer Leistung als sie mein Athlon 64 x2 3000+ liefern kann - der braucht nämlich 45 Watt im idle. Leider gibt es die noch nicht. Die beiden vorgestellten Geräte wären ideal, aber da kann man leider keine Festplatte einbauen... Gigabyte hat was auf der Homepage, aber das gibts nicht zu kaufen: GIGABYTE - Mainboard - CPU Onboard - GA-C1007UN-D (rev. 1.0)

Die beiden vorgestellten Geräte wären ideal, aber da kann man leider keine Festplatte einbauen...

Was ist denn die HDD/SSD/mSATA bei Zotac und die mSATA bei Gigabyte für dich? Ich würde sowas jedenfalls als Festplatte bezeichnen...

Ist ja ganz nett, man dürfte aber mit geringfügig mehr Volumen unter die 370 Euro für Gehäuse, MB, PSU und CPU kommen. Sobald die neuen i3 da sind, werde ich mir das mal genauer ansehen und was zusammen basteln :-D

edit: Sind die mSATAs eigentlich mit 6 GBs angebunden?

Zurück