Ultrabook fürs Studium

Mampff

Kabelverknoter(in)
Ultrabook fürs Studium

hallo :)

Vorneweg möchte ich erst einmal erwähnen, dass ich zur Zeit ein ASUS Eee PC Netbook besitze. Ich dachte eigentlich, dass mir dieses Teil fürs Studium schon reichen wird. Es ist allerdings unglaublich langsam und dadurch wird normales arbeiten wirklich frustrierend (hab schon formatiert etc. hat alles nix geholfen).

Jetzt hab ich mich nach nem neuen Laptop umgeschaut und mich dazu entschieden etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen (das Studium geht ja noch 2,5 Jahre).
Bin dabei auf das hier gestoßen Asus ZENBOOK UX31E-RY009V Ultrabook Notebook, 33,7 cm (13,3 Zoll) – OTTO–Online–Shop

Jetzt hab ich gesehen, dass der Prozessor und der Grafikprozessor schon ne ältere Generation sind. Ich brauche das Teil hauptsächlich um Vorlesungen anzuschauen, für Office und auch um mit Visual Studio zu arbeiten (was glaube ich viel Leistung braucht?!).

Für das ein Ultrabook hab ich mich hauptsächlich entschieden, da es sehr leicht ist und ne gute Akkulaufzeit hat. (oder reicht vllt auch ein normaler Laptop für 200€ weniger?? :huh:)

Meint ihr da kann ich beherzt zuschlagen oder habt ihr vllt noch Alternativen für mich???
Lasst es mich wissen und danke schonmal für eure Hilfe. :)

Mampff

AW: Ultrabook fürs Studium

was studierst du denn? ich würde dir bei der preisklasse ganz klar zum mac book pro raten das ist sehr nice. & falls du nicht info studieren solltest gibts da mit dem betriebssystem auch keine probleme.

obwohl ich immer noch die alte methode block & stift bevorzuge;)

ps: visual studio ist doch zum programmieren oder? ist das sowas ähnliches wie ecplise?

das sollte doch dann nicht so viel leistung ziehen oder

oh & nichts bei otto kaufen!:P
mindfactory ist zb super

Zuletzt bearbeitet:
Jens92 schrieb:
ich würde dir bei der preisklasse ganz klar zum mac book pro raten

Bei der Preisklasse ? Das ultrabook welches der Threadstarter gepostet hat kostet 850 das günstigste mac book pro kostet 400 euro mehr wobei er auch angedeutet hat das er es gerne sehen würde 200 weniger aus zu geben.

Jens92 schrieb:
das ist sehr nice.
Weil? Was bietet das macbook an was dieses ultrabook nicht kann, ich habe selbst noch keine vergleiche gezogen da ich gerade keine Zeit dafür habe, aber bitte wenn du etwas empfiehlst dann sag auch warum und nicht nur "das ist sehr nice"

Hi,

schau dir mal das Samsung an Samsung Series 5 530U3C-A01 13,3'' Ultrabook + Laser-Maus + Notebook-Sleeve | Serie 5 | Samsung | Hersteller | Notebook | Notebooks, Tablets & PC-Systeme | getgoods.de ist etwa 100 euro billiger und in etwa die selbe ausstattung haben.

Samsung Series 5 535U4C-S01 14'' Notebook | Serie 5 | Samsung | Hersteller | Notebook | Notebooks, Tablets & PC-Systeme | getgoods.de mit AMD Prozzi aber darueber habe ich keine Ahnung ueber die AMD Prozzi's

Oder diese hier duerfte ist nen 15.6 zoll sollte auch allen deinen anspruechen genuegen doch der Preis mit mit knapp 1000 euro glaub nen bissl ueber deinem Budget

Samsung Series 5 550P5C-S04 15,6'' Notebook | Serie 5 | Samsung | Hersteller | Notebook | Notebooks, Tablets & PC-Systeme | getgoods.de

Gruss

Spooky

Hallo Mampff,
diene Anforderungen an das System schienen sehr gering zu sein. Visual Studio nutze ich ich selber nicht, hat aber laut Microsoft keine hohen Anforderungen.
- Eine dedizierte GPU benötigst du jedenfalls nicht.
- Im AMD Markt kenne ich mich auch nicht aus, weshalb ich dir eine Intel CPU der Core i Reihe der zweiten oder dritten Generation empfehle (Core ix 2xxx=2.Generation; Core ix 3xxx=3.Generation). Hier hängt es von deinem Budget. Die neuere Generation ist Leistungsstärker und Stromsparender und deshalb natürlich vor zu ziehen. Wenn du lieber weniger Geld ausgeben willst dann nimm einen Core i3, die Core i5 sind leistungsstärker und teurer. Core i7 ist für dich viel zu leistungsstark. Gleiches gilt für Quadcore Prozessoren, diese brauchst du nicht.
- An Arbeitsspeicher benötigst du 4GB RAM. Mehr ist immer besser und oft nicht sehr teuer.
- Die Festplatte ist für dich fast der wichtigste Baustein. Wenn du einen gefühlt richtig schnelles Notebook haben willst, dann benötigst du eine SSD anstatt (oder je nach Budget und Größe des Notebooks zusätzlich zur) HDD. SSDs sind aber relativ teuer. Welche Größe du brauchst musst du selber wissen. Allgemein empfehle ich 128GB (~100€) oder 265GB (~160€). Auch ungeübte können die in den meisten Laptops verbauten HDDs gegen SSDs selber tauschen. Das ist oft günstiger und die Auswahl an Notebooks wird dadurch größer.
- Die Displaygröße musst du selber wissen, ich empfehle fürs Studium nichts unter 12" oder über 15" zu nutzen. Schau dich einfach selbst im nächsten Geschäft oder der in Uni um. Matte Displays sind den glänzenden/glossy vor zu ziehen, da diese stark reflektieren. Im Allgemeinen kann man hier sagen je höher die Auflösung, desto besser.

So nun solltest du erst einmal genügend Informationen haben um dich nochmals selbst um zu schauen. Und bitte nicht bei Otto. Nutze zum Beispiel Geizhals um die Suche nach deinem Wunsch-Notebook zu erleichtern. In dem Geizhalslink habe ich bereits einige Filter vorgenommen. Spiele jetzt selber noch herum um die Suche ein zu schränken und poste hier eine Favoriten.

Viele Testberichte zu Notebooks findest du über google. Oder zum Beispiel direkt bei NotebookCheck.de.
Falls dir die Asus Zennbook Reihe gefällt, dann schau dir auch die anderen Modelle an: Asus UX31A, Asus UX32A, Asus UX32VD

Ich benutze seit nun 5 Jahren mein Laptop den ich letztes Jahr einfach mit ner SSD ausgestattet habe. Der hat auch gerade mal 2 GB RAM nen AMD Dualcore mit 1.8 Ghz dafür arbeitet es sich genau so flott wie
an meinem Desktop PC aus der Signatur. Benutzt wird er zu 100% zum arbeiten kein Filme rendern oder sonstiges und ich würde den jedem Ultrabook mit Festplatte und Quadcore vorziehen. Ist mein erster Laptop (15 Zoll)
und das einzige, was ich mir bei einem neuem wünschen würde ist einfach nur weniger Gewicht. Ansonsten würde es mich nicht stören, wenn sonst alles gleich bliebe. Wenn du wirklich damit arbeiten willst hauptsächlich, kannst du dir sicher auch einen für 700 suchen dafür mit SSD (90 Euro für ne gescheite 128 GB). Größe und Gewicht sind für mich eigentlich die einzig wichtigen Merkmale, da selbt ne uralt CPU nicht mit Office überanstrengt wird.

was studierst du denn? ich würde dir bei der preisklasse ganz klar zum mac book pro raten das ist sehr nice. & falls du nicht info studieren solltest gibts da mit dem betriebssystem auch keine probleme.

obwohl ich immer noch die alte methode block & stift bevorzuge;)

ps: visual studio ist doch zum programmieren oder? ist das sowas ähnliches wie ecplise?

das sollte doch dann nicht so viel leistung ziehen oder

oh & nichts bei otto kaufen!:P
mindfactory ist zb super

Visual Studio auf MacOS ist nicht zu empfehlen ...

Zurück