Ultrabook bis 1000€, welches ist gut, welches nicht?

Dolke

Schraubenverwechsler(in)
Ultrabook bis 1000€, welches ist gut, welches nicht?

Hallo liebe Community,

ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook bis maximal 1000€.

Ich habe schon einige gefunden, jedoch ist der Notebook-Dschungel ziemlich unübersichtlich, darum einige Fragen vorab...
Sowohl der i3, i5 als auch der i7 sind in Notebooks meist nur Dualcore Prozessoren, lohnt sich also der Aufpreis von einem i5 auf einen i7 (Ivy / Haswell)?

Meine Kriterien:

- mindestens 1600x900 Auflösung, besser noch 1920x1080
- mind. 13,3 Zoll, maximal 15,6 Zoll
- wie der Titel sagt, Ultrabook (ich weiß, weit dehnbar der Begriff), sprich maximal 2,2kg
- i5 oder i7 der Ivy / Haswell Serie
- 8GB Ram, es geht auch 4GB sofern dieser erweiterbar ist, sonst nur 8GB wenn gelötet
- entweder beliebige HDD sofern diese gegen eine SSD tauschbar ist, sonst mind. 128GB SSD
- zumindest ein wenig Akkulaufzeit, also 5 Stunden sollten es schon sein (Werksangabe)
- maximal 1000€, weniger ist natürlich auch immer gut...hatte 800-1000€ einkalkuliert

Irgendwelche Dinge auf die man achten sollte, welche gar nicht gehen oder zu bevorzugen sind? Bin für jeden Tipp dankbar!

Ich habe einige gefunden, z.b. folgende...was sagt ihr zu denen? Vor allem zu dem Asus für 699€ da es ja doch relativ günstig ist im Vergleich zu den anderen, bei ähnlicher Ausstattung.

Sony VAIO Pro SVP1321S1EBI 33,8 cm Ultrabook schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

http://www.amazon.de/dp/B00G6KPH6U?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=PoXMbZwjrKKtz73aQHHw3g

http://www.amazon.de/gp/product/B00DVY54R6/ref=ox_sc_act_title_8?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF

Ich hoffe die Links gehen. Wäre wirklich über einen Rat / Tipp oder weitere Vorschläge dankbar, da es doch sehr sehr viel mehr Ultrabooks gibt als ich angenommen hatte.

Also vielen Dank im Vorraus!!

MfG

AW: Ultrabook bis 1000€, welches ist gut, welches nicht?

Die i-3000er haben häufig eine langsamere integrierte Grafik. (auf HD4000 oder höher achten, das mag für Office / Surfen nicht die Welt sein, aber bei 1080p Filmen möglicherweise) Das Asus ist sozusagen ein Auslaufmodell. Vermutlich deshalb was günstiger.

Sony lässt sich seinen Namen bezahlen (meine Meinung, hatte bisher 2 neuere VAIOs von denen in der Hand).

RAM ist bei Nicht-Apple-Geräten üblicherweise gesteckt. Kann sein, dass nur 1 Slot da ist. Aber aus den amazon-Beschreibungen bekommt man das nicht raus.
Ich glaube auch nicht, dass dir beim Ultrabook der RAM ausgeht, bevor die CPU kapituliert.

Von der Werksangabe zur Akkuleistung kannst du bei 5h locker 2h abziehen. Ist leider so.

Von den verlinkten wäre das Samsung wohl das beste Allround-Paket, weil es eine dedizierte Grafik hat. Ob das umschalten von der intel zur AMD reibungslos klappt (wie bei optimus), kann ich mangels Erfahrungswerten nicht sagen.

Noch zu den CPU:
i3-4xxxU etwas höherer Grundtakt als die i5, aber kein Turbo
i5-4xxxU etwas niedrigerer Grundtakt, Turbo und etwas schnellere integr. Grafik
i7-7xxxU höchster Takt, 1M mehr L3-Cache und nochmal etwas schnellere integr. Grafik, aber insgesamt zu teuer für Leute, die das Teil nicht von der Firma gestellt bekommen ;)

Hey,

das Beste Notebook was die Leistung angeht wäre für dich dieses hier:
MSI GE40-i760M285W7 (001492-SKU7) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Das schlägt deine Vorschläge was die reine Leistung angeht um Längen wegen der sehr guten Grafikkarte im Vergleich. Das Gewicht liegt mit 2kg auch noch im Rahmen, es ist aber nicht als Ultrabook gekennzeichnet.

Ansonsten wäre dieses Ultrabook perfekt, genug Leistung hat es, leicht genug ist es, lange Akkulaufzeit und preislich gar nicht mal so abgehoben:
Acer Aspire V5-573G-54208G50akk, Linux, schwarz (NX.MCCEG.015) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sowohl der i3, i5 als auch der i7 sind in Notebooks meist nur Dualcore Prozessoren, lohnt sich also der Aufpreis von einem i5 auf einen i7 (Ivy / Haswell)?

Die CPU in Ultrabooks dürfen maximal 15 W verbrauchen. (Quelle: Ultrabook )
Es macht daher kaum einen Unterschied, ob i3, i5 oder i7 drauf steht. Die Schranke von 15 W setzt der Rechenleistung die Grenze. Wirklich schnell wird es also mit keinem Prozessor.

In der Tat klingt das MSI Notebook am besten, 14" mit 1600x900, echter i7, gute Grafik, und überraschenderweise nur 2Kg ...

Darum habe ich gefragt, bei Notebooks ist es echt unübersichtlich..

Gibt es zu dem Notebook Tests?
Akkulaufzeit dürfte aber mau sein bei der Hardware, oder?

Habe keine Angabe gefunden dazu

In der Tat klingt das MSI Notebook am besten, 14" mit 1600x900, echter i7, gute Grafik, und überraschenderweise nur 2Kg ...

Darum habe ich gefragt, bei Notebooks ist es echt unübersichtlich..

Gibt es zu dem Notebook Tests?
Akkulaufzeit dürfte aber mau sein bei der Hardware, oder?

Habe keine Angabe gefunden dazu
Tests gibt es laut geizhals nur einen von einer polnischen Seite die da angegeben ist. Mein Browser hat eine Übersetzen-Funktion, allerdings dürfte das der google-Übersetzer sein. Was ich dort aber im Fazit mitbekommen habe ist, das das Notebook für die Größe und das Gewicht eine sehr gute Leistung bietet, die Gehäuseoberfläche sieht hochwertig aus, ist aber anfällig für Fingerabdrücke. Komischerweise ist unter Positiv das hier aufgeführt: niezła klawiatura was so viel wie schlechte Tastatur heißt laut google. Keine Ahnung was jetzt stimmt ^^ Die lange Akkulaufzeit wurde ebenfalls gelobt. Die Lautstärke und die Temperaturen sollen unter Last sehr hoch sein, aber das ist bei der geringen Fläche bei der gebotenen Leistung auch kein Wunder. Der Bildschirm soll nicht so toll sein, genau so wie das Laptopmikro. Tja, das ist das schlecht übersetzte Fazit von der seite, viel spass beim lesen :D

Zusammenfassend lässt sich dieses Argument etwas langwierig: MSI GE40 ist eine Sammlung von schlechten Lösungen (Kühlsystem, Bildschirm Performance), die aber geschlossen in so einem kleinen Paket, das schwer, einen Gegner für ihn zu finden ist. Es ist einfach die Essenz dessen, was sollte ein Laptop für die Spieler sein.
Anmerkung der Redaktion: Die obige Zusammenfassung kann nur aufgenommen werden, dass eine Reihe von sehr ärgerlich Mängel erlauben uns nicht, diesen Laptop empfehlen, und wer ihn wählt, muss er sich daran erinnern, obwohl die meisten wahrscheinlich GE40 erobern sein Herz, von der Liebe zu hassen ist nur einer Schritt.

Hat jemand sonst noch bessere Alternativen?

Der Notebook Dschungel ist so unübersichtlich ....

Mit welchen Prozessoren kann man eigentlich die Leistung der i3/5/7 Intel " U " Prozessoren vergleichen, also die mit 17W TDP?

ich hab mir zu weihnachten dieses hier gegönnt:

ASUS VivoBook S451LB-CA087H (90NB02V1-M01070) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

direkt eine SSD eingebaut und jetzt teste ich das gerade durch. verarbeitung etc ist super... akku scheint ziemlich lange zu halten und man kann es durchaus als portabel bezeichnen. Durch die 14" Bildschirmgröße isses zum arbeiten echt top. Spielemäßig muss ichs noch testen. BF3 läuft allerdings :D soviel kann ich schonmal sagen.
durch den touchscreen ist man echt flott am arbeiten. hab mir aber auch direkt einen stylus besorgt damit ich nicht immer so viele fettflecken von den fingern aufm screen hab.

nachteile die mir bisher aufgefallen sind:
glare display (wobei das geschmackssache ist)
die tastatur lässt sich minimal eindrücken, genau wie der deckel (was aber absolut im rahmen ist. sollte nur erwähnt werden falls man apple qualität gewöhnt ist)

so das wäre meine empfehlung :D

Nene zum zocken hab ich meinen Desktop Rechner (siehe mein profil). Bei dem Laptop Kauf hab ich hauptsächlich auf Mobilität geachtet und das office Sachen noch gut von der Hand gehen. Da man allerdings entweder sehr viel Geld für wenig Leistung ausgibt und dann extreme Mobilität hat bin ich den "kompromiss" eingegangen und hab mir das Asus geholt. Hatte dann auch noch den Vorteil das ich noch nen Laufwerk verbaut hab.
Zocken hab ich mit dem Notebook nur vor wenn ich mal Langeweile im Labor hab, oder kurzfristig auf ne LAN gehe wo eh nicht so mega Viel rechenpower gebraucht wird

Also, ich hatte einige Laptops(ultrabooks gehabt) bin jedoch dann an einem geblieben.. Einem Mac book air 2013 edition.. Bin zwar kein apple Fan Boy.. Aber das Mac book air hat mich überzeugt.. Verarbeitung, Gewicht, Akkulaufzeit... Das osx ist hervorragend zum arbeiten(Bis Uni Niveau, keine Erfahrung wie sich der MBA in der Arbeit schlägt). Einzige Nachteil ist dass man keine Komponenten Upgrade kann wie ram oder HD.. Und dass nicht alle Software Mac kompatible ist..

Zurück