Ultra Widescreen Kaufberatung

Xeranu

Schraubenverwechsler(in)
Huhu Leute,

ich habe mir vorgenommen ein Ultra Widescreen fürs Spielen zu kaufen, nur leider kenne ich mit im Thema Monitor kaum aus,
das einzige was ich mit Thema Monitor anfangen kann, sind die Panel Arten.

Ich weiß z.b das IPS besser als TN ist, also totales Grundwissen auf unterstem Niveau :D

Was soll der Monitor können?

- Satte Farben
- Gute Kontraste
- Gute Bildqualität
- Ultra Wide Screen ;)
- Qualitativ gut, nicht das er nach 3 Wochen kaputt geht
- 29 Zoll am besten oder höher, jenachdem
- Überwiegend fürs Gameing

Ungeachtet auf den Preis, aber je billiger desdo besser (für meine Brieftasche natürlich)

Ich habe mir bereits paar Monitore angeguckt, aber leider nur von Bildern

LG 29EA93-P 73,7 cm (29 Zoll) IPS LED-Monitor (Bei Amazon ab 21 uhr im Angebot)
Asus MX299Q 73,7 cm (29 Zoll) LED-Monitor
ASUS PB298Q 73,0 cm

Das sind nur die, die ich mit angeguckt habe, gerne bin ich bereit für andere Kaufempfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.

ich kenn mich zwar mit den widescreens nicht aus, aber laut prad.de soll der hier für spieler ganz gut sein: LG Electronics 29EB93-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

laut amazon kommentaren muss man aber drauf achten, eine neuere revision zu bekommen, die alten sind wohl fehlerhaft.

PS: IPS ist nicht generell besser als TN, TN liefert wohl bessere schwarzwerte / Kontrast und kann auch 120/144 Hz packen, was wiederrum für leute die viele shooter spielen von Interesse ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich kenn mich zwar mit den widescreens nicht aus, aber laut prad.de soll der hier für spieler ganz gut sein: LG Electronics 29EB93-P, 29" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PS: IPS ist nicht generell besser als TN, TN liefert wohl bessere schwarzwerte / Kontrast und kann auch 120/144 Hz packen, was wiederrum für leute die viele shooter spielen von Interesse ist ;)

Ist da nicht nur der einzige Unterschied, zu meinem, was ich Vorgeschlagen habe, die Höhenverstellbarkeit? Für 100€ Kann ich gerne verzichten dafür :D

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch dieses Gerät hier mal näher an: PRAD | Test Monitor LG 29UB65-P

Am 23.06 wird der ausführliche Test dazu veröffentlicht. Das bisher lesbare klingt sehr gut! :)

Huhu, habe mir mal das Datenblatt angeguckt, der LG 29EA93-P hat einen doppelten dynamischen Kontrastwert, als der 29UB65-P und ist ein höherer Kontrastwert nicht besser?

Unterschiede habe ich auch an den Anschlüssel festgestellt, beim EA modell gibt es mehr Anschlüsse.

Ich konnte jetzt nicht wirklich erkennen, was den hohen Preis gerechtfertigt :/

Huhu, habe mir mal das Datenblatt angeguckt, der LG 29EA93-P hat einen doppelten dynamischen Kontrastwert, als der 29UB65-P und ist ein höherer Kontrastwert nicht besser?
Der dynamische Kontrastwert ist relativ unwichtig. Die Hersteller werben sehr gerne damit. ;)

Siehe hier:

Kontrast & dynamischer Kontrast:

Das Wort "Kontrast" bezeichnet den Unterschied zwischen hellen und dunklen Bereichen eines Bildes. Der Kontrast gibt also das Verhältnis von minimaler (schwarz) und maximaler (weiß) Leuchtdichte bei aufeinanderfolgender Darstellung an. Die Farben werden bei dieser Angabe nicht berücksichtigt.

Viele Hersteller benutzen aber für ihre Werbemaßnahmen den sogeannten dynamischen Kontrast. Der dynamische Kontrast gibt das Verhältnis von minimaler Leuchtdichte (schwarz) bei heruntergefahrener Hintergrundbeleuchtung und maximaler Leichtdichte (weiß) bei höchster Hintergrundbeleuchtung an. Durch die Regelung der Hintergrundbeleuchtungen entstehen dann extreme Kontrastwerte wie beispielsweise 50.000.000 : 1.

Im Grunde ist dieser dynamische Kontrast aber unwichtig, denn er kann nur für Unterschiede zwischen aufeinanderfolgenden Bildern genutzt werden - nicht für Helligkeitsunterschiede in einem Bild. Eine Zwischenform sind Kontrastangaben mit flächigen Full-LED-Backlights (Siehe: 2. TFT-Technik --> LED-Backlight). Diese können oft Teile ihres Backlights unabhängig Regeln, so dass einzelne Bildbereiche wesentlich dunkler oder heller ausfallen können und der Kontrast innerhalb eines Bildes steigt. Da diese Bereiche deutlich größer sind, als ein Pixel, kann die Technik aber nicht genutzt werden, um besonders kontrastreiche Kanten zu darzustellen - hier zählt allein der statische Kontrast, der deswegen beim Kauf über allen anderen Angaben stehen sollte. Wie bei vielen Werten sollte man auch hier selbstständig nach entsprechenden Testergebnissen recherchieren und nicht auf Herstellerangaben hoffen.

Zu allen Kontrastmessungen ist allgemein anzumerken, dass sie gänzlich ohne Umgebungslicht stattfinden. Dies ist messtechnisch präziser, aber praxisfern und muss beim Vergleich verschiedener Geräte beachtet werden. So sinkt das reale Kontrastverhältniss bei mattierten Displays durch gestreutes Licht aus der Umgebung kontinuierlich mit steigender Helligkeit - die Displayoberfläche ist eben (selbst bei ausgeschaltetem Monitor) nicht schwarz, sondern gräulich. Nicht mattierte Displays werden aus diesem Grund oftmals mit besonders gutem Kontrast und sattem schwarz beworben, denn sie streuen einfallendes Licht nicht in Richtung des Benutzers. Die im Gegenzug erfolgenden Reflektionen können natürlich umso störender sein, wenn sie das Auge des Benutzers treffen, da dieser nun nicht nur einen kleinen, gestreuten Teil abbekommt, sondern alles und vom eigentlich Displayinhalt gegebenenfalls gar nichts mehr sieht.
Besonderes Augenmerk verdient dieser Aspekt, wenn reflektive und transmissive Displays verglichen werden, z.B. bei eBook-Readern. Die Werte einer eInk und einer LCD Messung können nicht auf gleichem Wege ermittelt werden und sind somit auch nicht direkt vergleichbar.

Quelle: http://extreme.pcgameshardware.de/m...itor-faq-tft-empfehlungsliste-23-27-zoll.html

Ich konnte jetzt nicht wirklich erkennen, was den hohen Preis gerechtfertigt :/
Zitat:
"Doch nicht nur das äußere Erscheinungsbild des LG 29UB65-P ist beeindruckend. Auch in Punkto Bildqualität setzt der Monitor auf hohes Niveau. Das AH-IPS Panel mit White-LED Hintergrundbeleuchtung zeigt eine brillante Farbwiedergabe und kontrastreiche Darstellung. Eine sehr gute Ausleuchtung und gute Helligkeitsverteilung sowie Bildhomogenität sprechen für sich."

Gerade bei so großen Monitoren ist die Ausleuchtung und die Helligkeitsverteilung sehr wichtig. Von daher würde ich erst mal den Test abwarten.

Hey.
Der dynamische Kontrast ist nur gut fürs Marketing.Das wichtige ist der statische Kontrast.Ich hab den LG29UM65,fast identisch mit dem 29UB65-P.Sehr guter Monitor für alle Belange.Ist subjektiv Panelmässig besser aufgestellt als mein Dell UltraSharp 2913WM.Kann man beide empfehlen.

Und schon wieder etwas Klüger geworden :D

der LG EA Modell hab ebenfalls ein AH-IPS-Panel und White LED Hintergrundbeleuchtung, gibs da Unterschiede, ist doch die gleiche Bauweise?

Ebenso habe ich gehört, das bei den Asus Modellen, die Bildwiedergabe besser sein solle.

Hi,

sehr empfehlen kann ich auch den LCD-Monitore mit Hersteller: Dell, Diagonale ab 27", Format: 21:9, Auflösung: ab 2560x1080 Preisvergleich | Geizhals Deutschland. Habe ihn selber und bin sehr zufrieden. Habe mir auch einige Geräte von LG angeschaut und habe dann zum Dell gegriffen. Zu den Asus kann ich persönlich nicht viel sagen. Aber in verschiedenen Foren sind viele mit den Asus zufreiden.

Ich persönlich warte immer noch auf einen Gegenprodukt von Dell zum LG Electronics 34UM95-P, 34" Preisvergleich | Geizhals Deutschland. :sabber:

der LG EA Modell hab ebenfalls ein AH-IPS-Panel und White LED Hintergrundbeleuchtung, gibs da Unterschiede, ist doch die gleiche Bauweise?
Du meinst bei den Panels?
Siehe hier:
S-IPS:
Die Weiterentwicklung Super-IPS hat den Kontrast von IPS-Panels verbessert. Das gleiche gilt für die Reaktionszeit sowie den Blickwinkel. Diese Verbesserungen wurden erzielt, indem die Pixel nun nicht mehr exakt parallel zueinander angeordnet werden, sondern schräg liegen und jeweils in die entgegengesetzten Richtungen zeigen.

AS-IPS:
Mit diesem speziellen Panel lässt sich ein LC-Display sehr gut steuern. Die große Stärke jedoch ist der Blickwinkel.
Es gibt fast keine Abnahme der Farbgenauigkeit und des Kontrast-Verhältnis bei großen Winkeln.

A-TW-IPS:
Ursprünglich ein S-IPS-Panel mit einem zusätzlichen Farbfilter für Weiß (TW=True White). Durch die zusätzliche Filterfolie soll Weiß natürlicher wirken und zugleich soll damit die Farbskala erweitert werden. Diese Technik kommt meist bei teuren Profi-TFTs für den anspruchsvollen Foto- und Grafikbereich zum Einsatz.

H-IPS:
Genauer H-IPS A-TW Pol., also Horizontal IPS with Advanced True White Polarizer. Verfügt wie A-TW-IPS über einen zusätzlichen Farbfilter für Weiß und kommt ebenfalls überwiegend für professionelle TFT-Bildschirme zum Einsatz.

E-IPS:
Noch größerer Blickwinkel und schnellere Reaktionszeiten. Erhöhte Lichtdurchlässigkeit, dafür aber eine billigere Hintergrundbeleuchtung.

AH-IPS:
Verbesserte Farbtreue, erhöhte Auflösung, größere Lichtdurchlässigkeit, schnellere Reaktionszeit (TN-Level). Dadurch resultiert ein geringerer Stromverbrauch.
AH-IPS ist im Cosumer-Bereich die Spitze der Panel-Evolution. Die Technik ist ganz neu (2011), und muss erstmal umgesetzt werden.

Ebenso habe ich gehört, das bei den Asus Modellen, die Bildwiedergabe besser sein solle.
Quelle? ;)

Zurück