Ultra-Silent Lüfter

Gohrbi

BIOS-Overclocker(in)
Ultra-Silent Lüfter

Beim Enermax-Themenabend, schon länger her, wurde über die Lüfter diskutiert.
z.B.:" jup, kann ich nur bestätigen. Hab zwei T.B.Silence als Gehäuselüfter im Einsatz. Kein Schleifen, kein Klackern, kein Brummen oder sonstwas. Bei voller Drehzahl hört man nur den Lufstsrom, regelt man auf die Hälfte runter, hört man nix mehr. Das se dazu noch sehr einfach zu reinigen sind, noch ein weiterer Pluspunkt. Bin sehr zufrieden mit den Lüftern."

Habe ich eine Geräuschunverträglichkeit? Ab 1300 U/min höre ich die LÜfter toll aus dem Gehäuse.
Habe sie bestellt, weil sie leise sein sollen. Wollte den Lüfter in meinem AC V8 austauschen, weil er auch kein Leisaetreter ist.
Volle Drehzahl (1700 U/min) kann man keinem zumuten, da wird es heftig.

Gibt es denn Lüfter, die dem Klischee "leise" entsprechen, auch bei fast voller Drehzahl?

AW: Ultra-Silent Lüfter

Ab 1300 rpm wirst du so gut wie jeden Lüfter hören. Da ist der Luftstrom schon sehr deutlich wahrnehmbar.

Ich habe Phobya G-Silent, BeQuiet Shadow Wings und Arctic F12 Lüfter verbaut. Bei Volldampf höre ich bei allen den Luftstrom.
Gedrosselt sind sie leiser als meine HDD und nicht mehr herauszuhören.
Auf 100% sind die BeQuiet die leisesten, machen aber auch am wenigsten "Wind".

Hast du die T.B. Silence schon und bist unzufrieden oder überlegst du gerade sie dir zu kaufen?

Ja gegen den Luftstrom kann man nichts machen, außer die Lüfter bewegen auch bei voller Drehzahl kaum Luft.

Hast du die T.B. Silence schon und bist unzufrieden oder überlegst du gerade sie dir zu kaufen?

Habe diese hier:
Enermax T.B.Silence PWM 120x120x25mm, 500-1500rpm, 45.04-121.05m³/h, 8dB(A) (UCTB12P) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wann trifft 8 dB zu? Wenn sie gerade anlaufen? Auf meinem Board muß ich für die Lüftung der CPU Stufe 2 (von 9)
einstellen. Stufe 3 höre ich schon und danach rauscht es.

Bei 4,2 GHz halten sie die CPU bei 63°C (BF3) Bei mehr oc´n ist das schon sehr hörbar, wenn die Temps die 70°C nicht übersteigen sollen..

Beim Enermax-Themenabend, schon länger her, wurde über die Lüfter diskutiert.
z.B.:" jup, kann ich nur bestätigen. Hab zwei T.B.Silence als Gehäuselüfter im Einsatz. Kein Schleifen, kein Klackern, kein Brummen oder sonstwas. Bei voller Drehzahl hört man nur den Lufstsrom, regelt man auf die Hälfte runter, hört man nix mehr. Das se dazu noch sehr einfach zu reinigen sind, noch ein weiterer Pluspunkt. Bin sehr zufrieden mit den Lüftern."

Habe ich eine Geräuschunverträglichkeit? Ab 1300 U/min höre ich die LÜfter toll aus dem Gehäuse.
Habe sie bestellt, weil sie leise sein sollen. Wollte den Lüfter in meinem AC V8 austauschen, weil er auch kein Leisaetreter ist.
Volle Drehzahl (1700 U/min) kann man keinem zumuten, da wird es heftig.

Gibt es denn Lüfter, die dem Klischee "leise" entsprechen, auch bei fast voller Drehzahl?
Da wurde wohl über diesen Luffi gesprochen:

jener ist ja auch eher für die Gehäusebelüftung gedacht und nicht für eine übertaktete CPU. Wenn du den T.B. Silence mit PWM-Funktion meinst, diesen habe ich ebenfalls (kurz) auf meinem Megahalems gehabt. Selbst bei 75% war der mir noch zu laut...:ugly: Da würde ich dir z.B. jenen empfehlen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Muss es PWM sein?

Hier ein paar PWM-Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)
Noctua NF-F12 PWM
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (schlecht auf CPU-Kühlern montierbar)
Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000

Wobei ich den letzten empfehlen würde, er dreht auf 100% mit nur 1000rpm, schaufelt dabei noch ordentlich Luft und man kann ihn bis 300rpm runterregeln, alles unter 600rpm gilt als lautlos.

Muss es PWM sein?

Hier ein paar PWM-Lüfter:
Noiseblocker NB-BlackSilentPRO PLPS, 120x120x25mm, 600-1500rpm, 40-100m³/h, 8-24dB(A)
Noctua NF-F12 PWM
EKL Alpenföhn Föhn 120 Wing Boost blau
be quiet! Shadow Wings SW1 PWM 120mm (schlecht auf CPU-Kühlern montierbar)
Nanoxia FX EVO 120mm PWM 1000

Wobei ich den letzten empfehlen würde, er dreht auf 100% mit nur 1000rpm, schaufelt dabei noch ordentlich Luft und man kann ihn bis 300rpm runterregeln, alles unter 600rpm gilt als lautlos.
der verlinkte noiseblocker hat nur n 3-pin kabel und kein 4-pin pwm

danke für die Vorschläge, werde mal mich reinlesen.

Morgen werde ich einen Basteltag einlegen und passende Lüfter im CPU Kühler probieren.
Ansonsten werde ich wohl was Neues bestellen.

Bin auch der Meinung, dass ab einer Geförderten Luftmenge, die Lautstärke zunimmt, egal wie Gut die Lüfter sind. Natürlich versuchen die Hersteller den Luftstrom so zu beeinflussen dass er weniger Geräuche Produziert, oft geht dieser Aber auf die Kühlleistung, was nicht immer Nachteilhaft ist.

Nactua z.b. hat 3 Verschiedene 120mm Lüfter, hier mal eine kleine Einführung:

-NF-S --> macht geringe Luftgeräusch, dafür wird die Luft aber Stark verwirbel, diese Lüfter sind Ideal um Luft aus dem Gehäuse zu befördern, da es ja egal ist wie sich die Luft ausserhalb de Gehäuses in der Luft verteilt

-NF-F --> genaues Gegenteil, hier wird die Luft möglicht stark gebündelt und solche Lüfter machen eben mehr Luftgeräusche, dafür sind sie aber Ideal um einen Kühler zu belüften

-NF-P --> Allrounder, sprich ein Kompromiss aus beidem und so eher geeignet um Luft von Aussen ins Gehäuse zu pussten

Andere Marken bieten Teils auch solche Aufteilungen, andere haben sich gezielt auch einen Bereicht spezialisiert. Was aber auch einen Guten Lüfter ausmacht, sind die Lager. Bei einem Markenlüfter, wie BeQuiet!, Noiseblocker, Noctua... macht man eigentlich nicht viel Falsch.

Zu den Lagern möchte ich noch erwähnen, dass hier der Erste eindruck täuschen kann. Es ist möglich dass du einen Lüfter einbaust und vom Lagergeräucht mächtig enttäuscht bist, nach einer gewissen Einlaufzeit, die Lager aber so eingearbeitet sind dass sie unhörbar sind. Anders kanns aber auch passieren, dass ie Lüfter anfangst Lautlos sind und sehr überzeugen, nach ein paar Monaten, dass aber schon anfangen zu rasseln....

Das Hören ist etwas sehr subjektives. Ich persönlich glaube niemanden, der einen Lüfter als unhörbar bezeichnet. In den meisten Fällen ist dann nur eine andere Geräuschquelle noch lauter. ;)

Ja, Lüfter mit sehr niedriger Drehzahl. Ein Bsp. sind die Scythe Slip Stream 500, du kannst aber auch einfach die 1200er drosseln, dann hast du Reserven, die 500er bewegen natürlich nicht mehr so viel Luft.

shadow wings auch !! Höre da keinen Unterschied.
Die Shadow Wings haben ein deutlich günstigeres Lager verbaut. Letztlich sind die Shadow Wings sehr teure Silent Wings Pure mit anderem Rahmen.

Wann trifft 8 dB zu?
Vergiss die Herstellerangaben. Die Messmethoden sind nicht genormt und deshalb nicht vergleichbar.

Ja, das Bild ist falsch.

..so nun habe ich verschiedene Varianten probiert. Mit 1200 U/min ist er im allgemeinen rauschen verschwunden.
Habe am V8 jetzt beide Lüfter montiert und hoffe, dass die CPU kühl bleibt. 4,2 GHz reichen im Moment ja voll aus.

Was mich ärgert sind diese dubiosen dB - Angaben. Ich habe 8 dB gewählt, weil mein V8 Lüfter mit 20 dB angegeben,
bei 40% schon raus zu höhren ist. Dann werde ich das so lassen und das leichte Rauschen genießen.
Es wird wohl immer problematisch sein einen leisen Lüfter zu finden, der auch noch genug durch die
Kühlrippen bläst.

Und mit einer kompakten WK, wo überall steht, laute Lüfter, laute Pumpe, brauch ich mich
gar nicht erst beschäftigen.
Im Moment ist meine "entkoppelte":lol: HDD eh das lauteste Geräsch im PC.

Zurück