Ultra leise Lüfter.

AW: Ultra leise Lüfter.

Enermax T.B.Apollish rot 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTA14N-R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sind meiner Meinung nach im Bereich der LED-Lüfter sehr gut und meiner Meinung nahc besser als die Corsair, auch wenn die nicht schlecht sein sollen :daumen: Hab die Enermax selber in Blau und sind eigentlich recht leise, auch wenn eine gewisse Mindestrspannung benötigt wird, damit die hell leuchten --> mehr Last = mehr Leuchtkraft --> hat bei mir echt toll ausgesehen

0-1200rpm
0-25db
Hälfte:
600rpm 12.5db, es kann auch 10db sein oder auch 13db. Man hört schließlich den Luftstrom nicht den Lüfter Motor.

Wenn der 140mm bei 600rpm dreht und ich meine Hand drunter halte wird meine Hand voll kalt nach ca 1-2min O.o

Ließ dir mal den Wikipedia Eintrag zu Dezibel Durch
http://de.m.wikipedia.org/wiki/Schalldruckpegel
Ganz allgemein lässt sich sagen, dass eine Erhöhung bzw. Senkung des Schalldruckpegels tendenziell auch ein lauter bzw. leiser wahrgenommenes Schallereignis hervorruft. AlsFaustformel*gilt, dass 10*dB Unterschied etwa als doppelte bzw. halbe Lautstärke wahrgenommen wird.
Man kann es nicht einfach so durch 2 teilen. Und hör mal auf das was die Leute hier sagen.

Stern1710
Der Enermax in blau den Apolish hatte ich auch, sehen gut aus ja aber ich hatte schon bei dem 800UPM Lüfter oder warens 600 das der mal leuchtete aber nicht lief erst nach anschubsen mit dem finger :ugly:
Kamm erst einmal vor aber meiner meinung hat der zu wenig kraft und ich hätte keine lust immer zu schauen ob die Lüfter zuverlässig laufen:schief:, kühlen oder luft bevördern tun die auch nicht sehr viel. Hab den alten Vegras mit 1600 oder 1700 UPM der macht wirklich druck aber auch gut hörbar.

Das Problem ist, sobald die Lüfter (120 mm) auf 100% Leistung laufen, hört man sie. Egal, welcher Hersteller. Bei 50-60% Leistung geht es meist noch. Alles darüber ist hörbar.

Yep, meine Corsair hört man nicht bei 600rpm bei, 800rpm hört man ein bisschen. Mit 1200rpm hört man sie KLAR und deutlich :D
Naja, wenn man sie im Gehäuse einbaut also am Kühler dann wird man die wahrscheinlich nicht hören, bisschen denke ich aber... bei 1000rpm solte man meine Corsair 140mm nicht hören wenn die eingebaut sind.

Meinte ich doch :D 2m³/h mehr als ich gesagt hab ^_^

Der Scythe Slip Stream verbraucht 0,84W und schafft 41.6m³/h, der Silent Wings 2 braucht 2,4W bei 85.8m³/h. Wenn ich also zwei Scythe Slip Stream verbaue, schaffe ich 83,2m³/h aus dem Gehäuse und verbrauche dabei 1,68W.

Damit würde ich also 0,72W weniger Strom verbrauchen und gerademal 2,6m³/h weniger Luft bewegen wie mit einem Silent Wings 2 auf 100% und spare sogar noch 8,01€. :D

Zurück