• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

Huhu,

ich habe nicht erwartet, in so kurzer Zeit so viele hilfreiche Antworten zu erhalten, dafür erst mal ein großes Dankeschön! :-)

Um mal ein wenig auf eure Antworten Stellung zu nehmen:
CPU: der Intel Core i7 6700K wird mir für mein Streaming vollkommen ausreichen, da bin ich mir sicher. Zudem hat die Gaming-Leistung natürlich Priorität, ich denke, dass ich da wohl bei meinem 4-Kerner bleiben kann :-)
Mainboard: da würde ich dann, bestehend auf obere Aussage, zum Asus Z170 Pro Gaming tendieren. Es scheint mir ein sehr gutes Mainboard zu sein und ist auch absolut im erwarteten Preisbereich.
Kühler: Da werde ich nun dann wohl mit dem Dark Rock Pro 3 gehen.
Netzteil: Ich denke mal, ich würde dann einfach mal das "bessere" be quiet! Dark Power Pro 11 550W nehmen.
SSD: Warum die Crucial MX200? Laut (UserBenchmark: Crucial MX200 vs Samsung 850 Pro) soll die Samsung SSD teilweise deutlich schneller sein.

RAM: Da habe ich dann auch nochmal zwei Fragen, da ich jetzt ein bisschen verwirrt wurde. Galt das Quad-Kit ausschließlich für die 6-Kern-Konfiguration oder wäre dieses auch bei dem 6700 K und dem Asus Z170 Pro empfehlenswert? Davon unabhängig: kann ich bei meinen 3000 MHz bleiben oder wären 3200 Mhz nicht sogar besser?

Soundkarte: Ich glaube, hier gab es noch keine Empfehlung, oder? :D

Gruß

Damit machst du bestimmt nichts falsch. Die theoretisch höhere Schreibleistung bringt dir nichts, da man selten grosse Sachen von einer SSD auf eine andere transferiert. Wichtig ist die Zugriffszeit, und doe ist bei beiden gleich. Ausserdem hatte Samsung in letzter Zeit Firmwareprobleme bei seinen SSDs, daher die Crucial.

Zum Skylake würde ich dir ein 16GB-Dual-Kit empfehlen, da die CPU keinen Nutzen aus 4 Riegeln ziehen kann. Die Ripjaws V sind in letzter Zeit halt schwer erhältlich, darum die HyperX.

Aber nützlich für die anderen Sachen die er noch vor hat wir Streaming und Musik produzieren. Er will ja nicht nur gamen.

Für Streaming möglicherweise, k.A., aber wenn er hier nach einer "Soundkarte" fragt für die Musikproduktion, dann gehe ich sehr stark davon aus, dass er zumindest dazu keinesfalls einen Hexacore benötigt...

@TE: ... oder mal so gefragt: Welche DAW? Wie sehen denn die Projekte vom Umfang her in etwa aus?

Wenn es sehr große Projekte sind, mit etlichen Spuren, VST´s, Plug-ins etc., könnte ein 6-Kerner durchaus seine Berechtigung haben.
Und viel RAM, 16 GB auf jeden Fall.

Soundkarte nimmt man dafür aber keine Consumer, sondern eine professionelle : Audiointerfaces

Ich benutze Cubase für die Produktion. Was Umfang angeht...hm, ich würde ggf. mal 6 bis 8 Spuren aus EAST WEST VST's als Beispiel nennen (Piano, Streicher, etc). Möchte aber auch anmerken, dass ich das ganze nicht profesionell alá Studio betreibe und dementsprechend nicht gleich gerüstet sein muss. *g*

Wenn du es bei der Graka auch leise magst, wprde ich zur wohl besten GTX980Ti raten:

auch hier kommt sie sehr gut weg:

und nein, ob die Karte nun ab Werk 50-100Mhz mehr hat, merkst du so gut wie in keinem Game. Und das jeweilige OC-Potential hängt ganz vom Chip ab...

Gruß

also, ich weiß nicht, wo du den ssd Benchmark her hast, bei PCGH ist die 850 pro genau 0,01% schneller als die MX100
bei der 980ti kannst du aussuchen!
die EVGA, die Zotac und die Palit kann ich empfehlen, aber auch die INNO nicht vergessen :D

Zurück