• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

MaTe1993

Schraubenverwechsler(in)
Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

Hallo liebe Community,

ich möchte einen neuen ultimativen Gaming-PC zusammenstellen. Grundsätzlich erst mal folgende Informationen:

Budget: 2000€ - ~2200€
Ziele:
* maximale Leistung in Bezug auf die neuesten und hardwarelastigsten Games
* Streaming (Twitch.TV) von Game-Sessions
* Musikproduktion/Audiobearbeitung

Sonstige Informationen:
* Der PC sollte für die nächsten Jahre problemlos zu upgraden sein. Ich weiß, dass sich Technik schnell weiterentwickelt. Mir geht es diesbezüglich auch nur darum, dass auf neue Sockel etc. gesetzt wird, damit später problemlos aufgerüstet werden kann.
* Der PC sollte "relativ" leise sein, also nicht zu laut.

Ich habe mir folgende Konfiguration vorgestellt:

Prozessor: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF (Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware, Notebooks)
RAM: 16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit (16GB G.Skill RipJaws 4 schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit)
GPU: 6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) (6144MB ZOTAC GeForce GTX 980 Ti AMP! Extreme Edition Aktiv PCIe)
SSD: 512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7KE512BW) (512GB Samsung 850 PRO 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle)

= ~ 1480€

+ alte Bestandteile:
SSD: 128 GB Samsung SSD
HDD: Samsung Barracuda 1 TB

= 0 €

Gesamt = ~ 1480€

Fehlen noch:
Prozessorlüfter: welcher?
Mainboard: schnelles Mainboard mit USB 3.0, genug Anschlüsse aber ohne "unnötige" Anschlüsse & co, also kein 400€ MB o. Ä. Welches?
Netzteil: welches?
Gehäuse: Sollte nicht "hässlich" sein, viel wichtiger aber: gut transportabel (wegen LANs). Welches?
Soundkarte: ich möchte Filme und Spiele in sehr guter soundtechnischer Qualität genießen, benötige eine möglichst perfekte Ortung (spiele profesionell CSGO) & produziere selbst Musik. Ich besitze einen Beyerdynamic DT 770 PRO Kopfhörer. Reicht eine Asus Xonar DX oder soll ich lieber eine Creative Sound Blaster Zx PCIe, Asus Xonar Essence ST PCI oder Asus ROG Xonar Phoebus nehmen? Wenn der Unterschied zu bemerken ist, ist es mir den Aufpreis wert!

= ?

Ich beabsichtige, meine alte 128 GB SSD ausschließlich für das OS + Updates/Treiber zu benutzen, die neue 512 GB SSD für Spiele/Programme und die HDD für sonstige "Daten".

Dankeschön!

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

Als Mainboard würde ich das Z170 Pro Gaming nehmen. Als Lüfter vielleicht den DRP3 und als Netzteil das E10 500W. Als SSD würde ich eher die MX200 empfehlen. Ein gutes portable Gehäuse kann ich dir jetzt nicht nennen, aber das Define R5 ist z.B an sich ne gutes Gehäuse, erfüllt auch den "relativ leise" Wunsch. Würde dir nur empfehlen an sich noch einen Lüfter hinzuzufügen oder gleich alle austauschen+hinzufügen
ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial MX200 500GB, SATA (CT500MX200SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€


Ich hab mal ne Frage, ist das Dark Power Pro nicht etwas übertrieben? Ich meine das Sraight Power hat ja auch alle nötigen Anschlüsse für seine Komponenten
 
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

Ich hab mal ne Frage, ist das Dark Power Pro nicht etwas übertrieben? Ich meine das Sraight Power hat ja auch alle nötigen Anschlüsse für seine Komponenten

ja würde auch reichen benutze es selbst mit einer titan x oc ;-) aber bei 2000€+ sollte nur das beste drinnen sein dachte ich mir
 
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

Der Raum wär etwas langsam, wenn Du schnell spielen willst, dann kommt es auf den Preis für 3000Mhz halt nicht mehr an.

Ja, das stimmt. Würde die hier nehmen: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt ja dann trotzdem noch perfekt ins Budegt des TE
Upps, das kam wohl aus ner Skylake Konfig, man braucht ja nen Quad Kit :ugly:
Vergesst was ich geschrieben habe

ja würde auch reichen benutze es selbst mit einer titan x oc ;-) aber bei 2000€+ sollte nur das beste drinnen sein dachte ich mir
Da hast du auch wieder recht, passt ja noch ins Budget
 
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

BF4 s dabei

Die Unterschiede liegen im Zusätzlichen S-Ata Controller
und DTS Connect

Etwas verbesserte Kühlung und der Diagnostik LED. Bei dem Vorgänger konntest Du es ohne CPU prüfen. Übertakten auf Knopfdruck.
 
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

Ja, das stimmt. Würde die hier nehmen: G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-15-15-35 (F4-3000C15D-16GVR) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Passt ja dann trotzdem noch perfekt ins Budegt des TE
Upps, das kam wohl aus ner Skylake Konfig, man braucht ja nen Quad Kit :ugly:
Vergesst was ich geschrieben habe
Da hast du auch wieder recht, passt ja noch ins Budget

In blau s er 5 Euro preiswerter
Genau den gehe ich von aus, werde ich in meinen setzen

2x8 GB

Der Preisunterschied ist gering zwischen dem Mhz - freu mich wenn ich helfen konnte.
Hab mich zwei Jahre nicht mit PC beschäftigt (Apple genutzt grins)
Aber nun bau ich mit ein Pc
Aber der Apple bleibt :-)
 
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

Huhu,

ich habe nicht erwartet, in so kurzer Zeit so viele hilfreiche Antworten zu erhalten, dafür erst mal ein großes Dankeschön! :-)

Um mal ein wenig auf eure Antworten Stellung zu nehmen:
CPU: der Intel Core i7 6700K wird mir für mein Streaming vollkommen ausreichen, da bin ich mir sicher. Zudem hat die Gaming-Leistung natürlich Priorität, ich denke, dass ich da wohl bei meinem 4-Kerner bleiben kann :-)
Mainboard: da würde ich dann, bestehend auf obere Aussage, zum Asus Z170 Pro Gaming tendieren. Es scheint mir ein sehr gutes Mainboard zu sein und ist auch absolut im erwarteten Preisbereich.
Kühler: Da werde ich nun dann wohl mit dem Dark Rock Pro 3 gehen.
Netzteil: Ich denke mal, ich würde dann einfach mal das "bessere" be quiet! Dark Power Pro 11 550W nehmen.
SSD: Warum die Crucial MX200? Laut (UserBenchmark: Crucial MX200 vs Samsung 850 Pro) soll die Samsung SSD teilweise deutlich schneller sein.

RAM: Da habe ich dann auch nochmal zwei Fragen, da ich jetzt ein bisschen verwirrt wurde. Galt das Quad-Kit ausschließlich für die 6-Kern-Konfiguration oder wäre dieses auch bei dem 6700 K und dem Asus Z170 Pro empfehlenswert? Davon unabhängig: kann ich bei meinen 3000 MHz bleiben oder wären 3200 Mhz nicht sogar besser?

Soundkarte: Ich glaube, hier gab es noch keine Empfehlung, oder? :D

Gruß
 
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

RAM: Da habe ich dann auch nochmal zwei Fragen, da ich jetzt ein bisschen verwirrt wurde. Galt das Quad-Kit ausschließlich für die 6-Kern-Konfiguration oder wäre dieses auch bei dem 6700 K und dem Asus Z170 Pro empfehlenswert? Davon unabhängig: kann ich bei meinen 3000 MHz bleiben oder wären 3200 Mhz nicht sogar besser?

Chipsatz Z170 Sockel 1151 / max. 32GB
unterstützt nur Dual Channeling, d.h. 2 Riegel werden gleichzeitig unterstützt.

Ich waage mich jetzt ins Feuer! Daher ist es z.B. sinnvoller 2x 16 GB zu stecken, als 4x 8GB.


Chipsatz X99 Sockel 2011-03 / max. 64GB
unterstützt Quad Channeling, d.h. besser 4x4 statt 2x8 oder 1x16

Und ja - hier fiel das Wort "ultimativ", es dürfen diesbezüglich auch 3200MHz sein, auch wenn es vielleicht nur Nuancen sind.
_RAM DDR4-3200 16GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit -- 156,00 €
 
AW: Ultimativer Gaming PC - ca. 2000€

Bisher hat sich nvidia noch nicht zum Thema Asynchronous Shader geäußert. Ich würde warten, bis feststeht, ob Maxwell 2 das in der Hardware integriert hat. Wenn nicht, würde das über die CPU emuliert werden, was dann bei hohem Rechenaufkommen derbe Ruckler verursachen kann. Eigentlich sollte es in nvidias Interesse sein, diese Diskussion schnell zu beenden, dass man sich nicht klar dazu äußert heißt eventuell nichts gutes..
 
Zurück