Uhralt WaKü verkaufen oder wegwerfen?

drchef

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Uhralt WaKü verkaufen oder wegwerfen?

Hallo zusammen,

ich habe ein sehr spezielles Problem. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen :)

Erstmal meine Zusammenstellung:

i5-750
POV GTX 470
500GB WD Green
8GB DDR3 Speicher
Irgendein Gigabyte Board :)
Irgendeinen DVD-Brenner von LG
CoolerMaster Netzteil. Wattzahl unbekannt aber mit Kabelmanagement

Das Board weiß ich nicht genau. Dazu müsste ich die Rechnung rauskramen aber auswendig kann ich sagen es ist MicroATX und kann SLI. Das Netzteil war damals Preis/Leistungs Sieger und wurde mir hier empfolen. Ich hatte noch nie einen Netzteilbedingten Absturz also ist die Wattzahl "ausreichend" außerdem hat es KabelManagement.. Netzteil kann ich auch nachsehen, wenn ich die Rechnung rauskrame.

Der PC ist ca. 5 Jahre als (als die Komponenten eben aktuell waren)

Dazu kommt eine Alte Wasserkühlung.

CPU: Innovatek X-Flow Sockel A (oh ja, die Kühlungs ist seeehr alt :) )
GPU: EKWatterBlocks oder AquaComputer (weiß ich nicht genau, aber die waren damals eh alle gleich und genauso teuer)
Behälter: Innovatek Tank-O-Matik
Pumpe: Eheim für Netzteilanschluss (inkl. USB)
Radiator: 3x12cm
Gehäuse: Irgendeins von Enermax, sehr alt und billig und kann sowieso nix besonderes.

Bis auf die Pumpe (hab ich ausgetauscht da die Alte defekt war) und der Kühler für die GPU ist das System uhralt. Ca. 2003.
Der Radiator ist oben hochkant aufmontiert. Die Lüfter sind also außerhalb des Gehäuses. Der Behälter ist hinten anmontiert. Das Gehäuse ansich ist sehr billig und wackelig und wohl nixmehr Wert.
Der CPU-Kühler ist ja eigentlich ein Sockel A Kühler. Ich hab dafür einen Adapter auf irgendeinen C2D Sockel benutzt und dann zusätzlich noch einen auf mein System (1156?)....also Adapter auf Adapter :) passt Prima :)
Das Gehäuse ist untrennbar mit der WaKü verbunden.

Das System wurde immer korrekt befüllt und außerdem wurden niemals irgendwelche Farbzusätze benutzt.

Jetzt zu meinem Problem:
Ich möchte den PC verkaufen nur weiß ich nicht wie :)
Wie man an den Specs sieht ist er schon sehr alt und auch mit OC kann man da nichtmehr viel machen. Vorallem da meine GPU irgendwie kaum Potenzial hat....beim CPU würde noch viel gehen. Aufjedenfall läuft nixmehr richtig.
Ich möchte jetzt umbedingt mal diese Wasserkühlung loswerden, denn ich kann jetzt nichtmehr einfach so die GraKa tauschen ohne viel Aufwand und einem neuen teureren Kühler. Ein rießen Nachteil bei Wasserkühlungen finde ich.

PC so wie er ist verkaufen?
Vorteil:
- höchste Wahrscheinlichkeit, dass überhaupt jemand die Kiste nimmt
Nachteil:
- Kann für neuen PC die Teile nicht wiederverwenden (NT, DVD, Platte, Speicher sofern es ein DDR3 System wird)

Gehäuse verkaufen?
Vorteil:
- PC-Teile bleiben hier und der PC könnte mit einer neuen GraKa + Gehäuse wieder aktuell gehalten werden
Nachteil:
- Wer kauft schon ein Gehäuse mit ner alten WaKü drin für Teile nie niemand mehr hat oder kauft.
- Verkaufschance geringer

WaKü weiterverwenden?
Vorteil:
- Problem wird aufgeschoben
Nachteil:
- Neuer GPU-Kühler notwendig
- Eine Wassergekühlte 470 wird mir wohl niemand mehr abkaufen

Ich brauch ja nicht unbedingt nen neuen PC, sondern nur ne neue GraKa aber letztendlich ist die Platform irgendwan am Ende und es muss komplett was neues her. Wie bekommt ich jetzt meine WaKü (inkl. PC) am besten los, sodass:
- Kein Teil weggeworfen werden muss
- Ich inkl. der Folgekosten an günstigsten wegkomme
- Mir überhaupt jemand irgendwas verkauft

Hat jemand Erfahrung mit den "WaKü-Gebrauchtmarkt" ? Ich hab leider keine Ahnung was zu tun ist...Wahrscheinlich ist das alles eh nixmehr Wert aber ich kann halt auch nichts wegwerfen was mich Jahrzehntelang begleitet hat :)
Speziell bei der 470 weiß ich nicht weiter.

Danke!
 
AW: Uhralt WaKü verkaufen oder wegwerfen?

Generell würde ich in dem Fall den Rechner komplett anbieten da die Teile ja doch schon recht speziell sind. Für Wakü Teile ist der Markt ja nicht so ausgeprägt und schränkt auch den Kundenkreis stark ein. Du könntest den so hier auf den Marktplatz einstellen und dann sieht man wie die Reaktionen sind und könnte notfalls auf einen Einzelverkauf umschwenken. Eine gewisse Gefahr besteht immer das man auf etwas sitzen bleibt, aber man könnte notfalls über den Preis gehen bzw. spenden.
Falls dir wirklich der Rechner noch reicht dann würde ich die Karte tauschen und die 470 zurück bauen falls der Kühler noch vorhanden ist.
 
AW: Uhralt WaKü verkaufen oder wegwerfen?

Generell würde ich in dem Fall den Rechner komplett anbieten da die Teile ja doch schon recht speziell sind. Für Wakü Teile ist der Markt ja nicht so ausgeprägt und schränkt auch den Kundenkreis stark ein. Du könntest den so hier auf den Marktplatz einstellen und dann sieht man wie die Reaktionen sind und könnte notfalls auf einen Einzelverkauf umschwenken. Eine gewisse Gefahr besteht immer das man auf etwas sitzen bleibt, aber man könnte notfalls über den Preis gehen bzw. spenden.
Falls dir wirklich der Rechner noch reicht dann würde ich die Karte tauschen und die 470 zurück bauen falls der Kühler noch vorhanden ist.

hmm scheint ja doch ziemlich speziell zu sein.

Was macht ihr denn in der Regel mit mehreren Jahren alten GPU Kühlern?
 
Zurück