Aber Bitte, bitte geht nicht davon aus, das bis dahin jeder einen Glasfaseranschluss hat. Oder sagt unserer Regierung, dass sie Glasfaser als Standart für jeden Haushalt einrichten soll. Denn über Satelit so viele Daten schaffen die so schnell wohl nicht. Nunja, warten wir mal was die Zukunft bringt.
Das Problem ist, dass man dies entweder für alle umsetzt oder für keinen. Und grade bei ländlichen Regionen wird's dann eben teuer.
Aber dafür zahlen will am Ende wieder niemand, ist ja nicht so als wären derzeit finanzielle Mittel im Überfluss vorhanden.

Ja, die Landproblematik kenne ich zu genüge. Und es geht ja nicht um die monatlichen Kosten, der Ausbau selbst kostet ja 'ne Menge auf einen Schlag.
Find Ich ja schön, dass sich Japan für diesen neuen Standard stark macht, aber ohne passende Geräte kann man damit halt nix anfangen. Im PC-Bereich dümpeln wir immer noch mit HD, WQXGA, WUXGA und WQHD herum. Dabei wären schon längst erschwingliche Geräte mit 4K möglich, wenn die Hersteller schon früher mit deren Entwicklung und Massenfertigung begonnen hätten.
Auf Messen zeigen die dann immer stolz ihre 80 Zoll 4K-Bildschirme, die sich kein Schwein leisten kann und tun dann so, als wäre das der große Fortschritt.
Und dass in Deutschland die ÖR nicht mal mit richtigem HD senden ist doch auch klar. Die kassieren Gebühren, haben für jedes Bundesland einen eigenen regionalen Sender und verplempern das Geld dort, wo es nicht gebraucht wird.
Bis dahin werden nicht mal alle TV Sender auf 1080p umgestellt haben, selbst heute sind 720p Sender mehr als selten, und von dem 1080i Schrott fange ich erst gar nicht an.Find Ich ja schön, dass sich Japan für diesen neuen Standard stark macht, aber ohne passende Geräte kann man damit halt nix anfangen. Im PC-Bereich dümpeln wir immer noch mit HD, WQXGA, WUXGA und WQHD herum. Dabei wären schon längst erschwingliche Geräte mit 4K möglich, wenn die Hersteller schon früher mit deren Entwicklung und Massenfertigung begonnen hätten.
Auf Messen zeigen die dann immer stolz ihre 80 Zoll 4K-Bildschirme, die sich kein Schwein leisten kann und tun dann so, als wäre das der große Fortschritt.
Und dass in Deutschland die ÖR nicht mal mit richtigem HD senden ist doch auch klar. Die kassieren Gebühren, haben für jedes Bundesland einen eigenen regionalen Sender und verplempern das Geld dort, wo es nicht gebraucht wird.
Den einzigste deutschen Privatsender der frei empfangbar in 1080i sendet ist anixe, soweit ich was gefunden hab über Sat..
und noch son komischen bergsender..bin mir nicht sicher ob das schon österreich ist oder noch bayern... ^^
Schade das die großen Privaten nur aufs Geld schauen und nur alles verkrüppeln bzw. uns abmelken..

RTL,RTL2, Sat1 und bald auch Pro7 habe ich eh komplett aus meinen Senderlisten gekickt, würde deren Content frei in HD rüberkommen wäre es eine absolute Technologieverschwendung! Bin seit Anfang des Jahres aufgrund des Dünschisses im FreeTV auf Sky Einsteigerpaket umgestiegen, da haste HD+, sprich alle anderen Sender in HD für irgendwie 17€/Monat (erstes Jahr) mit drin und die Dokus sind auf Sky in der Regel immer extrem gut - und in HD .gif)
Oder?Meinst du nicht eher kurz- bis mittelfristig?! "Langfristig" deckt einen ziemlich weiten Zeitraum ab, sogar die 10 Jahre Delay die wir hier bei Entwicklungen im TV haben xD.Im normalen TV halte ich eine derartige Auflösung jedenfalls langfristig für völlig illusorisch.
8K....
Das sind 33MP?!
Na also auf Wohnzimmergeräten sieht man da doch keinen Unterschied mehr, oder schätze ich die Leistung des menschlichen Auges gerade falsch ein?