News UHDTV: Standard für 16-fache HD-Auflösung mit 120 Hz beschlossen

AW: UHDTV: Standard für 16-fache HD-Auflösung mit 120 Hz beschlossen

Kann ja mal passieren, dass du was falsch verstehst, ist ja nicht schlimm.

Wenn du weiter darüber reden möchtest stehe ich dir gerne per PN zur Verfügung. :)

Zuletzt bearbeitet:

Aber Bitte, bitte geht nicht davon aus, das bis dahin jeder einen Glasfaseranschluss hat. Oder sagt unserer Regierung, dass sie Glasfaser als Standart für jeden Haushalt einrichten soll. Denn über Satelit so viele Daten schaffen die so schnell wohl nicht. Nunja, warten wir mal was die Zukunft bringt.

Wäre doch echt geil, wenn die Regierung mal beschließen würde, dass alle Telefonanschlüsse durch Glasfaserleitungen zu ersetzen sind. Dann hätte jeder Haushalt seinen Glasfaseranschluss und könnte 100 Mbit und mehr an Bandbreite bekommen. Am besten baut man das Netz dann gleich so aus, dass von vorn herein 1Gbit/s möglich ist. Das hält dann auch mal für die nächsten 50 Jahre. Das teuerste am Ausbau sind sowieso immer die Tiefbauarbeiten und die Verteiler. Der Staat sollte sich daran dann auch finanziell beteiligen. Geldmangel kann da auch kein Argument sein. Wir wissen ja alle, dass der Staat nicht mit Geld umgehen kann, aber das ist wieder ne andere Geschichte.

Das Problem ist, dass man dies entweder für alle umsetzt oder für keinen. Und grade bei ländlichen Regionen wird's dann eben teuer.

Ich hoffe aber, dass auch bald die 24 Bilder pro Sekunde im Filmsektor überwunden werden, wird nicht einfach, aber machbar ist es. Dann hätten die 120hz immerhin einen Sinn, 60 Bilder für den Film selbst, 120 als Option für 3D.

Zuletzt bearbeitet:

Das Problem ist, dass man dies entweder für alle umsetzt oder für keinen. Und grade bei ländlichen Regionen wird's dann eben teuer.

Das ist ja grade das Problem. In den Städten überbieten sich die Anbieter gegenseitig mit immer höheren Bandbreiten und auf dem Land versauern die Leute mit DSL-Light.
Und gerade deshalb muss der Staat für Gleichheit sorgen.

Aber dafür zahlen will am Ende wieder niemand, ist ja nicht so als wären derzeit finanzielle Mittel im Überfluss vorhanden.

2020 wird sich in Deutschland erstmals "normales" HD durchgesetzt haben...

Wen man sieht geht das hierzulande alles extrem langsam, der Netzausbau von Strom oder Internet, Weiterentwicklung von Fernsehessendungen usw.

Aber dafür zahlen will am Ende wieder niemand, ist ja nicht so als wären derzeit finanzielle Mittel im Überfluss vorhanden.

Es gibt auf dem Land tatsächlich Leute, die für ihre krüpplige DSL-Leitung mit 2Mbit oder weniger fast soviel bezahlen wie die Leute in der Stadt, die VDSL bekommen. Das liegt aber nicht daran dass die Leute auf dem Land blöder sind, sondern daran dass es kaum andere Möglichkeiten gibt.

Momentan hab Ich DSL mit 16 Mbit und bezahle den normalen Telekom-Tarif dafür. Ich würde aber auch bis zu 100€ bezahlen, wenn Ich einen Glasfaseranschluss mit 100 Mbit bekäme, den Ich dann fürs Internet und fürs TV nutzen könnte. Dann würde Ich mir auch die GEZ-Gebühren sparen. :ugly:

Ja, die Landproblematik kenne ich zu genüge. Und es geht ja nicht um die monatlichen Kosten, der Ausbau selbst kostet ja 'ne Menge auf einen Schlag.

Find Ich ja schön, dass sich Japan für diesen neuen Standard stark macht, aber ohne passende Geräte kann man damit halt nix anfangen. Im PC-Bereich dümpeln wir immer noch mit HD, WQXGA, WUXGA und WQHD herum. Dabei wären schon längst erschwingliche Geräte mit 4K möglich, wenn die Hersteller schon früher mit deren Entwicklung und Massenfertigung begonnen hätten.

Auf Messen zeigen die dann immer stolz ihre 80 Zoll 4K-Bildschirme, die sich kein Schwein leisten kann und tun dann so, als wäre das der große Fortschritt.

Und dass in Deutschland die ÖR nicht mal mit richtigem HD senden ist doch auch klar. Die kassieren Gebühren, haben für jedes Bundesland einen eigenen regionalen Sender und verplempern das Geld dort, wo es nicht gebraucht wird.

Was ist dür dich richitges HD? Nur 1080p? Oder auch 1080i und 720p? Es gibt drei HD Standarts und das sind die erst genannten! Für Sport ist alles mit nem p am ende besser und für Filme das mit 1080i! Natürlich geht nichts über 1080p

Zuletzt bearbeitet:

2020 :schief: Bis dahin werden nicht mal alle TV Sender auf 1080p umgestellt haben, selbst heute sind 720p Sender mehr als selten, und von dem 1080i Schrott fange ich erst gar nicht an.
Ist sicher ein logischer langfristiger Schritt in die richtige Richtung, nur müssen alle mitziehen, das dies nicht so einfach ist beweist doch das heute noch fast alle Sender in SD senden.
Man muss sich auch mal vor Augen halten das selbst die simple einheitliche Lautstärke erst heuer umgesetzt wird, ich weiß nicht wie lange dies schon Technisch möglich ist, aber sicher schon sehr sehr lange.
PS:
LOL, schon 500Jahre möglich ^^

Zuletzt bearbeitet:

Im normalen TV halte ich eine derartige Auflösung jedenfalls langfristig für völlig illusorisch.

Am ehesten lasse ich mir einen Blu-Ray Nachfolger (HVD o.Ä.) einreden, der irgendwann solche Auflösungen etablieren könnte- aber auch hier müssen, abgesehen von der Einführung des neuen Speichermediums auch andere große technische Hindernisse überwunden werden.

Find Ich ja schön, dass sich Japan für diesen neuen Standard stark macht, aber ohne passende Geräte kann man damit halt nix anfangen. Im PC-Bereich dümpeln wir immer noch mit HD, WQXGA, WUXGA und WQHD herum. Dabei wären schon längst erschwingliche Geräte mit 4K möglich, wenn die Hersteller schon früher mit deren Entwicklung und Massenfertigung begonnen hätten.

Auf Messen zeigen die dann immer stolz ihre 80 Zoll 4K-Bildschirme, die sich kein Schwein leisten kann und tun dann so, als wäre das der große Fortschritt.

Und dass in Deutschland die ÖR nicht mal mit richtigem HD senden ist doch auch klar. Die kassieren Gebühren, haben für jedes Bundesland einen eigenen regionalen Sender und verplempern das Geld dort, wo es nicht gebraucht wird.

Wo Geld gebraucht wird oder nicht sieht jede Person anders. Nur weil wir meinen 8K Auflösungen seien einer Förderung wert, sieht das der Rest der Gesellschaft sicher nicht genauso. Besser gesagt, zum Glück.

Den einzigste deutschen Privatsender der frei empfangbar in 1080i sendet ist anixe, soweit ich was gefunden hab über Sat..
und noch son komischen bergsender..bin mir nicht sicher ob das schon österreich ist oder noch bayern... ^^
Schade das die großen Privaten nur aufs Geld schauen und nur alles verkrüppeln bzw. uns abmelken..

Anixe ist ein echt guter Sender wenn man auf alte Trickfilme und Dokumentationen steht, hab mich Tierisch gefreut als die auf einmal anfingen die Redwall Zeichentrickserie zu senden.

Der "bergsender" müsste übrigens Servus TV sein, da gibts auch ein gutes angebot an Doku's.

Auflösungen über 1080i würden sich meiner Meinung nur für Sport und Dokumentationen lohnen und eventuell Nachrichten.
Für Talkshows, Serien und X-fach wiederholte Filme ist sowas reine zeit und material Verschwendung.

Den einzigste deutschen Privatsender der frei empfangbar in 1080i sendet ist anixe, soweit ich was gefunden hab über Sat..
und noch son komischen bergsender..bin mir nicht sicher ob das schon österreich ist oder noch bayern... ^^
Schade das die großen Privaten nur aufs Geld schauen und nur alles verkrüppeln bzw. uns abmelken..

einzige!!!!!! :ugly:;) RTL,RTL2, Sat1 und bald auch Pro7 habe ich eh komplett aus meinen Senderlisten gekickt, würde deren Content frei in HD rüberkommen wäre es eine absolute Technologieverschwendung! Bin seit Anfang des Jahres aufgrund des Dünschisses im FreeTV auf Sky Einsteigerpaket umgestiegen, da haste HD+, sprich alle anderen Sender in HD für irgendwie 17€/Monat (erstes Jahr) mit drin und die Dokus sind auf Sky in der Regel immer extrem gut - und in HD :-)

Mal schauen was uns 2020 bringt, wenn wir hier zusammenkommen und feststellen wie widerlich grobpixelig doch 1080p war *lol*

Private brauche ich nicht, gibt ja über 15 freie/ öffentliche HD Sender.
EinsFestival, Arte, Servus TV, ARD, ZDFKultur, KiKa, Anixe, WDR, ZDFInfo, NDR, ZDF, 3Sat, Phönix usw..
Achso: 720p schaut eigentlich niemend, weil entweder der Reciver oder der TV das Bild auf 1080i zieht ;) Oder?

Zuletzt bearbeitet:

Im normalen TV halte ich eine derartige Auflösung jedenfalls langfristig für völlig illusorisch.
Meinst du nicht eher kurz- bis mittelfristig?! "Langfristig" deckt einen ziemlich weiten Zeitraum ab, sogar die 10 Jahre Delay die wir hier bei Entwicklungen im TV haben xD.

8K....
Das sind 33MP?!
Na also auf Wohnzimmergeräten sieht man da doch keinen Unterschied mehr, oder schätze ich die Leistung des menschlichen Auges gerade falsch ein?

Nein auf einem Wohnzimmer TV wird man hier keinen Unterschied sehen. Sogar für bei einem Beamer inkl. grißer Wohnzimmerleinwand sollte das Auge keinen Unterschied im vergleich zu 4K sehen. Auch gibt es keine Filme die in 8K produziert werden, genauso wenig gibt es optische Datenträger die solche Filme speichern könnten.

Beispiel: Ein Film in 8K und 120Hz bzw. fps, brächte mehrere Terrabyte Speicherplatz mit inkl AVC Codec.

im herbst 2050 wird die ard sicher auf uhdtv umstellen :P aber erst nach einer erhöhung der gez gebühren auf 199 neoDM im monat.

Zurück