UHD TN oder WQHD IPS

Goldschlappi

PC-Selbstbauer(in)
Hallo,
ich habe mir den Samsung UHD Monitor gekauft, habe aber dann im nachhinein erfahren, dass meine GPU keinen Displayport-Anschluss hat und ich deswegen nur WQHD in 60 Hertz betreiben kann. Ich persönlich sehe zwischen WQHD und 4k keinen großen Unterschied und deswegen kann ich auch noch warten, bis ich mir aus Leistungsgründen sowieso eine neue GPU hole.
Da ich jetzt aber sowieso nur mit 1440p spiele und 4k nicht viel besser aussieht, also nicht sonderlich notwendig ist, habe ich mir die Frage gestellt, ob es dann nicht vielleicht sinnvoller ist einen Monitor zu holen, der zwar nur max. 1440p kann, dafür aber ein IPS Panel hat.
Ich habe mir auch die Monitor FAQ durchgelesen, mir aber nicht genau die Frage beantworten können, wie es denn jetzt genau aussieht:

Hat IPS nur eine genauere Farbtreue oder sind die Farben auch wirklich kräftiger und sehen in z.B. Games oder so besser aus?

Das mit dem Blickwinkel und der niedrigeren Reaktionszeit ist für mich beides eher nebensächlich, weshalb ich mich nur auf diese Frage konzentriere. :)

Ich würde mich freuen, wenn mir einer helfen und diese Frage beantworten könnte :)

Ja, mini-DP ist nur ein anderer Stecker. Ich würde ein Mini-DP-DP Kabel empfehlen falls dem Monitor nicht onehin eines beiliegt.

Um mal auf die Frage Farbdarstellung bei TN und IPS einzugehen. Ob es jetzt TN oder IPS ist, ist für die Farbdarstellung egal und es kommt einfach nur darauf an ob das Panel die Farbe darstellen kann oder nicht was man über die Farbraumabdeckung erkennen kann. Der normale Farbraum ist sRGB (3x Farbe+Alpha mit je 8bit) und die meisten IPS Panels haben ne sRGB Abdeckung von über 90%. Die meisten TN Panels haben aber nur ne Abdeckung von rund 74-80% und erst vor etwa 2 Jahren gab es die ersten mit 90-99%. Weil es noch nicht so lange gute TN Panels gibt und die alten nur ne kleine Abdeckung haben, können die auch nur ne begrenzte Palette an Farben darstellen, die eher blass und ausgewaschen erscheinen. Der Samsung mit UHD hat aber ne 99% sRGB Abdeckung und ist damit genau so gut wie nen IPS bei der Farbdarstellung (Blickwinkel ist auch wichtig aber bei dem auch OK, bei IPS aber besser) und durch nen Trick kann der Samsung sogar 10bit anzeigen, was nen schönes extra ist aber für Leute die wirklich 10bit brauchen keine Alternative.

Hallo,
ich habe auch schon nach einem Displayport-> Minidisplayport nachgeschaut, aber ich habe immer gelesen, dass die max. Auflösung dabei nur 1600p ist. Ein Minidisplayport Kabel war leider nicht dabei, nur normal und HDMI.

"Auflösung: VGA, XGA, SVGA, SXGA, UXGA und WUXGA HDTV: 480i, 576i, 480P, 576P,1080i, 1080p (Full HD) und 1440p | max. 2560 x 1600 (Full HD)
HD Tonformate: 8 PCM,Dolby Digital,DTS,MPEG, DVD-Audio, SACD, Dolby Digital Plus, TrueHD und dts-HD"

Das steht bei einem Kabel bei Amazon: CSL - 2m Mini Displayport auf Displayport Kabel |: Amazon.de: Elektronik

und durch nen Trick kann der Samsung sogar 10bit anzeigen, was nen schönes extra ist aber für Leute die wirklich 10bit brauchen keine Alternative.
Danke für die Erklärung, also ist es unsinnig für mich einen IPS Monitor zu kaufen, aber wenn man den auf 10Bit stellen könnte wäre das schon cool. Weist du wie der Trick funktioniert?

Ich habe den Samsung UHD sowie den Dell U2713H zum direkten Vergleich nebeneinander stehen. In Sachen Farbechtheit hat der Samsung da absolut nichts zu lachen, die Farben sehen auf dem Dell einfach wesentlich besser/satter aus. In Sachen Games hat der Samsung in UHD eindeutig die Nase vorn, das Bild ist wesentlich "ruhiger" und knackscharf.

Bei Dir sollte es mit einem Adapter auf jeden Fall funktionieren, denke die Beschreibung wurde einfach noch nicht angepasst, da bis vor kurzem noch keine bezahlbaren UHD-Displays auf dem Markt waren. Ob allerdings bei einer 7950 wirklich Spielspaß aufkommt mußt Du herausfinden :)

Danke für die Erklärung, also ist es unsinnig für mich einen IPS Monitor zu kaufen, aber wenn man den auf 10Bit stellen könnte wäre das schon cool. Weist du wie der Trick funktioniert?

der trick sollte schon erfolgt sein ... samsung hat getrickst und daher kann der monitor es ohne das du nochmal was machen musst, hab ich zumindest so verstanden :ugly:

Um mal auf die Frage Farbdarstellung bei TN und IPS einzugehen. Ob es jetzt TN oder IPS ist, ist für die Farbdarstellung egal und es kommt einfach nur darauf an ob das Panel die Farbe darstellen kann oder nicht was man über die Farbraumabdeckung erkennen kann. Der normale Farbraum ist sRGB (3x Farbe+Alpha mit je 8bit) und die meisten IPS Panels haben ne sRGB Abdeckung von über 90%. Die meisten TN Panels haben aber nur ne Abdeckung von rund 74-80% und erst vor etwa 2 Jahren gab es die ersten mit 90-99%. Weil es noch nicht so lange gute TN Panels gibt und die alten nur ne kleine Abdeckung haben, können die auch nur ne begrenzte Palette an Farben darstellen, die eher blass und ausgewaschen erscheinen. Der Samsung mit UHD hat aber ne 99% sRGB Abdeckung und ist damit genau so gut wie nen IPS bei der Farbdarstellung (Blickwinkel ist auch wichtig aber bei dem auch OK, bei IPS aber besser) und durch nen Trick kann der Samsung sogar 10bit anzeigen, was nen schönes extra ist aber für Leute die wirklich 10bit brauchen keine Alternative.

Das glaubst du doch wohl selber nicht.

Ok, vielen Dank, dann werde ich mir ein Displayport-> Mini Displayport Kabel anschaffen :)

Ja, mit der 7950 ist es in vielen Spielen leider schwer 60FPS bei 4K zu erreichen, aber man spielt ja nicht nur die neusten Spiele :)

Ok, habe nämlich keine Option für 10 Bit gefunden und habe gedacht, dass diese "versteckt" ist ;D

Ich habe einen ASUS 27-Zoll-TN-Monitor mit Freesync und 2560x1440 und 144 Hz (plus 390x, die ich ein bißchen nach unten getunt habe, um Strom zu sparen- die paar Frames weniger stören gar nicht).

Mein Sohnemann und ich sind sehr zufrieden damit.

Hauptsache schnell ist er.

Zurück