UHD Lösung gesucht

H1ghfly3r

Kabelverknoter(in)
UHD Lösung gesucht

Hallo Leute,
habe meine beiden EVGA GTX 970 SC ACX2.0 zurückgeschickt aufgrund des Speicher Problems der GTX 970 und will mir was schärferes anschaffen. Ich möchte Games auf UHD anständig spielen können. Bei Mittelerde: Mordors Schatten zum Bsp. kamen Ruckler zustande sobald der langsame Teil des Speichers angesprochen wurde. Das die 4Gb der GTX 980 auch etwas knapp bemessen sind ist mir auch klar.
Ich überlege nun entweder ein GTX 980 SLI anzuschaffen oder auf ne übertaktete Version der Titan X zu warten. Oder gibt es sonst noch Alternativen die Ich übersehn habe.

Budget: max. 1200
Monitor: Acer XB280hk
CPU: Core i7 4790k
Ram: Gskill Ares 16 Gb DDR3 1600
3x Samsung 830 SSD 256Gb.

AW: UHD Lösung gesucht

SLI wird Dir nicht helfen, wenn die Probleme durch zu wenig Speicher hervorgerufen werden. Der Speicher wird bei SLI nicht addiert, sondern jede Karte hat für sich dennoch "nur" ihre z. B. 4GB VRam.

Das der Speicher nicht addiert wird weis ich. aber warum sollte ich ne AMD Graka holen wenn ich nen UHD Monitor mit G-Sync habe..... Und auch von dieser Kombi überzeugt bin und dran festhalten will. Stell mir halt die Frage was die Titan mit OC leisten kann

Eben das dachte ich mir auch. bin leider auch vom Netzteil her beschränkt. Hab ein Enermax Platimax 600W. Also lieber noch warte was z.b. die EVGA Titan X SC bringt oder?

Mit nem Platimax 600 biste nicht im geringsten beschränkt - das versorgt eine TitanX am Anschlag genauso wie zwei GTX980er. ;)

Noch sind die 4 GB veim 980er SLI in 4K auch kein Problem, sprich es ist sehr selten und nur in Extremsituationen merklich dass mal was nachladen muss. Das wird sich aber in Zukunft wohl ändern bzw. je nach gewünschtem Spiel ists schon so (Mordors Schatten...).

Hey, kurze Frage, ich weiß passt hier nicht rein..aber du bist der erste den ich seh, der auch ne 970 und den XB280HK hat(te)...konntest du, als du deine 970 noch hattest, 60Hz auswählen mit deinem Bildschirm und der 970? #offtopic

Dir sind die üblichen SLI-Probleme bekannt, bzw. Du hast das mit den 970er nicht gehabt?
Abgesehen von Microruckler
Kein Plug and Play
Keine Skalierung wenn das Game SLI nicht unterstützt
Keine Skalierung wenn der Treiber das Game nicht unterstützt
Die üblichen Grafikfehler wie Schattenflackern und Alias Ghosting.
Noch nie gesehen?
https://www.youtube.com/watch?v=pNqEQIqPF24
https://www.youtube.com/watch?v=yBcOBhTEmZY
https://www.youtube.com/watch?v=QE-o3gFxods

Wenn die Kohle für ne X da ist. Die X bzw. das Pedant von AMD.
Die X ist auch mein Grund mich vom Titan Black OC SLI zu verabschieden.

Ach ja .. die meisten Games haben Einsteller. Da müsste man eigentlich auch mit dem VRAM der 970 klarkommen, wenn man vom Ultra-Trip runterkommt.

Zuletzt bearbeitet:

60hz ohne Probleme. Brauchte aber glaube ich ein anderes displayport Kabel. Schattenprobleme hatte ich bei FC4 und bei cod waw Probleme mit rauch Darstellung

Und trotzdem willst Du Dir wieder ein SLI anschaffen?
Das Schattenproblem bei FC4 hat das Game doch 3 Monate unspielbar gemacht, in der Nacht hat man nix mehr gesehen. Und das Alias-Ghosting (wie im MWO-Video oben) ist immer noch vorhanden.

Aktuell sind die SLI-Profile/Skalierungen von Mordor, DA:I, Watch Dogs, Unity und Cities: Skylines unter aller SAU.

Deshalb werde ich eben auf die Titan setzen weil ich einfach genug von SLI hab. Und bedingt durch meinen Monitor G-Sync nutzen will schließ ich AMD aus, vor allem weil ich mit meiner letzten R9 290X sehr schlechte ehrfahrung gemacht hab.

Ich bin nicht so der Fan von UHD auf kleinen Bildschirmen für mich macht das bei 28 Zoll noch nicht wirklich Sinn weshalb ich mir einen 40 Zoller zulegen werde.

Ah, ich sehe Du hast viel Gutes über den Philips BDM 4065UC gehört :-)

Naja da das Teil eh momentan nirgendwo lieferbar ist dachte ich eher an einen günstigen LG IPS 4k Fernseher als zwischenlösung.
57ms Imputlag sind zwar nicht super aber ich hoffe mal das das für alles außer CS reicht.

Dann brauch ich es dir ja nicht aufzählen.
Ich weiss du magst deinen Monitor, aber er hat, wie jeder andere Monitor auch, seine Nachteile.

Klar.
Durch den Blickwinkel hast Du Abschattungen ganz am Rand (schaut man direkt gerade auf den Rand ist da keine Abschattung).
Wie jedes VA-Panel zieht schwarz ein bisschen nach.
Weiße Schrift auf schwarzem Grund scrollen geht gar nicht.
Wie jeder VA-Monitor mit einem spitzen Schwarzwert ist das Panel nicht Matt (sonst wäre es kein toller Schwarzwert mehr^^) und damit spiegelt er nun mal.
Helle Flächen übersprechen leider etwas in dunkle Flächen
Und beim Magenta-Green Dead-Pixel-Test gibt die Logik vom Moni ganz auf (nicht dass das 100 andere auch machen würden^^).
Und man muss dringend für einen richtigen Fuß oder eine Wandhalterung sorgen.

Also nicht das ist auch blind wäre :-)

Dafür gibt es kein Backlight-Bleeding und kein Clowding. Der Kontrast und der Schwarzwert sind gigantisch und man muss (größter Vorteil überhaupt) die Windows-Fonts-Skalierung nicht nutzen. Zum zocken ist er schnell genug, und Farben stellt er prima dar. (Etwas kühler als Wide-Gamut-IPS-Monis) und die PWM-Backlight-Dimmung flackert nicht. Der Monitor ist Geräuschlos.

Zurück