UEFI-Viren

jamie

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo liebe PCGHXler!
ich möchte mir gerne demnächst einen neuen Pc (mit Core i7-2600k und 8GB RAM) zusammen bauen. Jedoch habe ich von meinem Bruder gehört, dass es bei UEFI das Problem gäbe, dass es für's UEFI Viren gibt. OMFG!?!
Ist da was dran und wenn ja, welches UEFI-freies Mainboard könntet ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus& MFG Jamie
 
Interessant.. letztens noch einen Artikel gelesen "Rückkehr der BIOS Viren" ... also was es auf jeden Fall gibt sind BIOS Viren, einmal dort eingenistet sind sie kaum mehr loszuwerden.
Ob nun ein BIOS Virus ein UEFI befallen kann oder umgekehrt oder ob es spezielle UEFI Viren gibt kann ich dir leider nicht sagen. Aber eines weiß ich genau, für das klassische BIOS gibt es mindestens genau so viele, und falls nicht sogar mehr, als für UEFI.
 
Naja Viren braucht man nicht, da UEFI ein TCPA,TCG TPM TC Bios ist, die neue Zukunft der Überwachung, die Firmen haben eine Möglichkeit auf dein UEFI Bios reinzukommen ohne probs mit ipv6 wird es noch besser,UEFI wurde von Intel entwickelt und arbeitet stark mit Microsoft zusammen, die späteren UEFI die Rauskommen wirst du noch weniger Kontrolle haben da die PC´s nur in eine VZ Box laufen werden, Intel, HP und Microsoft haben das selbe ziel ihre Kunden zu überwachen und ein Monopol zu gründen UEFI wird gegen die Privatsphäre gehen das wegen diese Technik nicht fördern.
 
Eigentlich schmückt intel sich mit apples ruhm,uefi gibts es schon ewigkeiten in apple systemen:what:.
Solang ich als nutzer keine beschränkung habe ist es mir egal was microsoft an meinem rechner macht....hauptsache die kiste läuft.
 
die wollen uns angst machen damit wir alle umteigen auf UEFI TCG, ich denke das ist wie bei Regierungen Angst verbreiten unter dem Menschen

Ach, Schnuffel - ist ja süß, dass du dich extra angemeldet hast, um mit deiner Paranoia hier herum zu trollen.
Aber jetzt geh bitte wieder zurück in deine Höhle, ja?

Eigentlich gibt es ja ein simples Mittel gegen Manipulationen des BIOS oder UEFI.
Das war früher auch auf jedem Board drauf, aber wohl auf Dauer zu teuer.
Ein simpler Jumper, den man setzen musste, um das EEPROM überhaupt neu beschreiben zu können.

Vor einer BIOS-Erweiterung, die sich im normalen RAM einfach ans BIOS hängt, schützt das natürlich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück