UEFI und Win 7 erkennt nur 8 GB statt 16 GB Arbeitsspeicher

Chrisi101

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe schon seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.
Es werden nur 8 GB statt 16 GB vom UEFI und Win 7 erkannt.

Mein System:
Windows 7 Professional 64-Bit
Intel Core I7 3770k
MSI Z77A-GD65
16 GB DDR3 RAM (4x4 GB) Corsair Vengeance LP CML16GX3M4A1600C9
Gigabyte GTX 770 4 GB GV-N770OC-4GD
Corsair HX 650

Als ich den Rechner neu zusammen gebaut hatte erkannte UEFI und Win 7 die vollen 16 GB noch.
Nachdem ich mal eine Weile nicht am PC war und er selber nach einer Stunde in den Stromsparmodus gegangen ist, zeigte er mir beim wieder hochfahren an das ich den Ram oder die CPU gewechselt hätte.
Danach erkannte er nur noch 8 GB Ram.
Mein Windows 7 musste ich danach glaube ich auch neu per Telefon aktivieren lassen. Danach habe ich das neuste UEFI raufgemacht, versucht die Ram Spannung zu erhöhen aber es hat sich nichts getan.
Die Riegel habe ich alle einzeln getestet und in den verschieden Slots durchgetauscht. Einzeln funktionieren alle, nur ab dem 3ten Riegel werden trotzdem wieder die 8 GB angezeigt.

Im Moment sieht es so aus:
Im UEFI Hauptfenster werden 8192 MB Ram angezeigt.
Wenn ich in das Ram Menü gehe werden mir aber alle Daten der 4 Riegel angezeigt.
Das ClickBios II von MSI zeigt mir aber die vollen 16 GB an genauso wie CPU-Z.

Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen woran das liegen könnte?

Ich würde mal versuchen, die RAMs runter zu takten. Etwa von 1600 auf 1333 MHz.

Eine Vollbestückung mit vier RAM-Slots zusammen mit hohen Frequenzen ist immer etwas Glückssache...

der cpukühler sollte nicht zuviel anpressdruck haben, sonst kann es probleme mit den ramslots geben.
1600DDr3 mal 4 sollte eigentlich keine probleme bereiten.

jap anpressdruck probleme hat ich auch. schlimmstens sind die sockelpins verbogen und haben keinen kontakt mehr. da ging bei mir mal der dual channel nicht mehr. würde das mal untersuchen.

cmosclear hatte ich schon gemacht, hat auch nichts gebracht.
XMP habe ich auch testweise mal ausgemacht. Dann läuft der Ram mit nur noch 1333Mhz, erkannt werden aber auch nur die 8 GB.

Wegen dem Anpressdruck: da fällt mir ein das mir damals beim Einbau versehentlich ein Haar in die Pins gefallen ist. Obwohl ich es vorsichtig mit einer Pinzette wieder rausgeholt habe, hatte sich da trotzdem ein Pin leicht verbogen.
Da hatte ich auch erst Angst das was nicht funktioniert, aber zu dem Zeitpunkt hatte er ja noch die vollen 16 GB erkannt.
Seitdem hatte ich den CPU-Kühler auch nicht mehr abgemacht, erst wo er dann nur 8 GB erkannte nochmal.
Also denke mal nicht das es am Anpressdruck liegen kann, weil es ja vorher auch ging.

verbogener sockelpin kann schon ausreichen, wenn der kontakt unterbunden ist. wenn es vorher lief, können die probleme auch später kommen.

Habe heute mehr oder weniger durch Zufall das Problem gelöst.
Seit heute früh ist Windows 7 immer im Startbildschirm hängen geblieben. Ein Problem gelöst und schon ist das nächste da. Hier mal der Link dazu:

http://extreme.pcgameshardware.de/windows-7-windows-8-windows-allgemein/309442-windows-7-haengt-sich-im-startbildschirm-auf-ssd-hdd-ohne-die-hdd-startet-win.html

Deshalb hatte ich nochmal geguckt ob es nicht Updates für das Mainboard gibt und tatsächlich gibt es schon seit ein paar Wochen eine neue BIOS Version.
Also habe ich die natürlich gleich raufgemacht, allerdings in der Hoffnung das Win7 wieder startet, was nicht geklappt hat. (jedenfalls nicht durch das Update)
Dafür werden jetzt aber endlich wieder die vollen 16 GB Ram erkannt, vom UEFI und auch von Windows.

Zurück