Hallo,
ich habe schon seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.
Es werden nur 8 GB statt 16 GB vom UEFI und Win 7 erkannt.
Mein System:
Windows 7 Professional 64-Bit
Intel Core I7 3770k
MSI Z77A-GD65
16 GB DDR3 RAM (4x4 GB) Corsair Vengeance LP CML16GX3M4A1600C9
Gigabyte GTX 770 4 GB GV-N770OC-4GD
Corsair HX 650
Als ich den Rechner neu zusammen gebaut hatte erkannte UEFI und Win 7 die vollen 16 GB noch.
Nachdem ich mal eine Weile nicht am PC war und er selber nach einer Stunde in den Stromsparmodus gegangen ist, zeigte er mir beim wieder hochfahren an das ich den Ram oder die CPU gewechselt hätte.
Danach erkannte er nur noch 8 GB Ram.
Mein Windows 7 musste ich danach glaube ich auch neu per Telefon aktivieren lassen. Danach habe ich das neuste UEFI raufgemacht, versucht die Ram Spannung zu erhöhen aber es hat sich nichts getan.
Die Riegel habe ich alle einzeln getestet und in den verschieden Slots durchgetauscht. Einzeln funktionieren alle, nur ab dem 3ten Riegel werden trotzdem wieder die 8 GB angezeigt.
Im Moment sieht es so aus:
Im UEFI Hauptfenster werden 8192 MB Ram angezeigt.
Wenn ich in das Ram Menü gehe werden mir aber alle Daten der 4 Riegel angezeigt.
Das ClickBios II von MSI zeigt mir aber die vollen 16 GB an genauso wie CPU-Z.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen woran das liegen könnte?
ich habe schon seit ein paar Monaten ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher.
Es werden nur 8 GB statt 16 GB vom UEFI und Win 7 erkannt.
Mein System:
Windows 7 Professional 64-Bit
Intel Core I7 3770k
MSI Z77A-GD65
16 GB DDR3 RAM (4x4 GB) Corsair Vengeance LP CML16GX3M4A1600C9
Gigabyte GTX 770 4 GB GV-N770OC-4GD
Corsair HX 650
Als ich den Rechner neu zusammen gebaut hatte erkannte UEFI und Win 7 die vollen 16 GB noch.
Nachdem ich mal eine Weile nicht am PC war und er selber nach einer Stunde in den Stromsparmodus gegangen ist, zeigte er mir beim wieder hochfahren an das ich den Ram oder die CPU gewechselt hätte.
Danach erkannte er nur noch 8 GB Ram.
Mein Windows 7 musste ich danach glaube ich auch neu per Telefon aktivieren lassen. Danach habe ich das neuste UEFI raufgemacht, versucht die Ram Spannung zu erhöhen aber es hat sich nichts getan.
Die Riegel habe ich alle einzeln getestet und in den verschieden Slots durchgetauscht. Einzeln funktionieren alle, nur ab dem 3ten Riegel werden trotzdem wieder die 8 GB angezeigt.
Im Moment sieht es so aus:
Im UEFI Hauptfenster werden 8192 MB Ram angezeigt.
Wenn ich in das Ram Menü gehe werden mir aber alle Daten der 4 Riegel angezeigt.
Das ClickBios II von MSI zeigt mir aber die vollen 16 GB an genauso wie CPU-Z.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen woran das liegen könnte?