[UEFI] nur unter Windows 8 möglich?

GamerEistee

Komplett-PC-Käufer(in)
[UEFI] nur unter Windows 8 möglich?

Funktioniert der UEFI modus von Graffikkarten nur bei Windows 8 oder wird er auch von Windows 7 unterstützt?

AW: [UEFI] nur unter Windows 8 möglich?

Das ganze hängt erstmal von deiner Grafikkarte ab. Wenn diese kein UEFI GOP unterstützt, kannst du zwar UEFI nutzen, aber kein Secure Boot (musste ich bei mir selber feststellen :D)

Weswegen brauchst du denn den UEFI Modus deiner Grafikkarte?

meine r9 290 unterstütz uefi und ich weiss nicht so recht,ob der modus wirklich was bringt,oder ob man getrost auf ihn verzichten kann ?

Um was gehts denn eigentlich GENAU :huh:
Was soll der "UEFI-Modus von Grafikkarten" genau sein?

Funktioniert nur mit Win8, denn Fast Boot - und darum geht es hier - wird nur von Win8 unterstützt. Der Fast Boot Modus sorgt für eine noch schnellere Initialisierung der Hardware, idealerweise unter Einbeziehung der Graka. Dafür muss die Graka aber über ein sogenanntes UEFI GOP Bios verfügen. Wie groß der Geschwindigkeitsvorteil beim Booten ist, kann ich leider nicht sagen, weil es für meine Graka kein GOP Bios gibt.
EDIT: Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn Windows auch wirklich im UEFI Modus installiert wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Um was gehts denn eigentlich GENAU :huh:
Was soll der "UEFI-Modus von Grafikkarten" genau sein?

UEFI sollte ja bekannt sein, der Nachfolger vom Bios. Bekanntlich haben Grafikkarten auch ein eigenes BIOS, welches mit dem Mainboard zusammearbeitet. Damit nun das volle Potential von UEFI ausgeschöpft werden kann, darf die Grafikkarte ebenfalls kein altbackenes BIOS mehr haben.

Das Unified Extensible Firmware Infertace - Graphics Output Protokoll (UEFI GOP) und ist das UEFI der Grafikkarten. Nur wenn Mainboard und GPU UEFI unterstützen sind Funktionen wie Windows 8 Fast Boot möglich, da nun keine Rücksicht mehr auf Legacy Komponenten genommen werden muss.

Windows 7 "unterstützt" auch UEFI GOP, wobei das hier überhaupt keine Rolle spielt, da es absolut keinen nutzen hat.

Zurück