UEFI erkennt Original Windows 10 Stick nicht

Interstate67

Freizeitschrauber(in)
Ich habe folgendes Problem bei meinem U726 Notebook: Wollte Windows 10 neu aufsetzen und habe den USB Stick ans Notebook gesteckt. Im UEFI wird der Stick aber nicht angezeigt. Habe dann auch die anderen USB Ports ausprobiert, mit dem gleichen Ergebnis. Wenn Windows 10 installiert ist, wird der Stick im Explorer korrekt angezeigt, aber bei Neustart im UEFI nicht. Habe dann Windows 10 im direkt als ISO runtergeladen und auf 2 andere USB Sticks installiert. Auf dem einen Stick hat es nichts gebracht, auf dem anderen schon. Von diesem habe ich dann Windows installiert und den Lizenzschlüssel vom gekauften Windows genutzt, von daher ist dann ja eigentlich alles i.O., aber ich frage mich nun ob da irgendein defekt am USB Controller o.ä. vorliegt, oder ob das Notebook so "pingelig" in Bezug auf Notebooks ist?
Das Notebook ist ein Jahr alt und wenn`s ein defekt ist steh ich ja in der Beweislast, bei einer Reklamation. Wie geschrieben, im Explorer unter W10 werden alle 3 Sticks korrekt mit Inhalt angezeigt, aber im UEFI eben nur einer von den dreien. Probleme gibt es auch bei Acronis TI. Mit der Originalsoftware hängt sich das Notebook beim booten vom USB Stick auf. Über den Support habe ich dann eine Bart PE USB Version der Software erstellt, damit funktioniert die Software dann. Vllt kann mir einer sagen, ob das ein defekt vom Notebook ist, oder ob diese Notebooks (ist ja eine Desktop CPU in einem Notebook) so heikel sind?

Ich kenn deine bios-Einstellungen nicht,aber Versuch mal den eingesteckten "win10"-Stick mit dem ISO drauf u du dein installiertes win10 bootest u anschließend bei geladenen win mit gedrückter umschalt-Taste den Rechner neu startest,sollte sich ein Menü (ein Gerät verwenden,problembehandlung...) öffnen,wo du den Stick auswählen kannst.ist dies der Fall,dann ist soweit technisch alles i.o.
hatte ich selbst auch schon mit mehreren sticks.es lassen sich in bestimmten Konstellationen nicht alle sticks zum booten am Notebook nutzen,leider...

Zurück