• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Uefi Bios Arbeitspeicher Einstellen

Rayash

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Ich habe mir von Corsair Vengeance Pro gekauft CL 9 9/10/9/27 1866Mhz

nun habe ich Uefi Bios von meinen Asus asus m5a99x evo r2.0

die Einstellungen taktfrequenz auf 1866 geändert diese werden zwar übernommen aber das Timing iss bei 11/11/11/?? zusäzlich habe ich die Bios Einstellungen auf Auto/Standart gesetzt da ich es verkakkt hab monitor hat kein signal bekommen deshalb zurückgesetzt

so nun habe ich bei youtube ein Video gefunden wie ich das ganze über A.H.C.P oder so heißt das Manuell nochmal sozusagen ne Profil auswählen kann^^ im Uefi Bios ist keine xmp vision/button vorhanden?

also das 9/10/9/27 1.5v nun wird er erkannt läuft auch soweit Stabil zumindestens keine Abstürze jetzt steht in CPU-Z

DDR3 Duell 16 GB NB frequenz 2207.4Mhz (die NB frequenz war mit dem alten arbeitspeicher auch schon ungefährt so hoch soll das so sein??? alter war HyperX 8 GB 1600DDR3 )

DRAM frequenz 936.5Mhz
FSB: DRAM 3:14
CL 9
tRCD 10
tRP 9
tRAS 27
tRC 46 Clocks







dann noch eine frage für die experten wenn der ram kaputt ist bzw die Bios Einstellungen nicht perfekt sind kann es zu artefakten kommen? Schachbrettmuster in spielen z.b

hab probleme manchmal dachte liegt an der Grafikkarte aber iss mir so nicht mehr aufgefallen^^werd es testen ob es weg ist bin nur gerade verwundert???



LG Tobi Tobsen
 

LP96

Freizeitschrauber(in)
Schachbrettmuster ist eher ein Fehler der Grafikkarte.
Aber wenn du sicher gehen willst, dass es nicht der neue RAM ist, dann lässt du Memtest rüberlaufen für einige Stunden.
 
TE
R

Rayash

Schraubenverwechsler(in)
kann mir einer evtl sagen unter was ich im Uifi Bios von Asus sehe wieviel volt dem Arbeitspeicher zugewiesen sind??? bzw gibt es die Option XMP überhaupt weil habs nicht gefunden^^
 

Dagnarus

PC-Selbstbauer(in)
Rechtschreibung/Grammatik: 6, setzen...

Vielleicht das ganze nochmal richtig formulieren und genau schreiben welche Hardware vorhanden ist. Mainboard, Prozessor, etc.
 
TE
R

Rayash

Schraubenverwechsler(in)
jap jap die Rechtschreibung/Grammatik is nicht so toll ist mir bewusst btw du willst mir sagen das du die frage/wo ich sehe wieviel Volt dem Arbeitspeicher im Bios von asus zusortiert sind nicht verstanden hast???



ändert aber nichts daran das der name vom Arbeitspeicher/Mainboard oben erwähnt wird wieso ist der Prozessor interessant wenn ich nach dem XMP Profil/CL Timing frage?

Mainboard: ASUS M5A99X EVO R2.0
Chip: AMD FX 8350 8x4GHz
Arbeitspeicher: Corsair Vengeance Pro CL 9 9/10/9/27 1866


Frage 1: wo befindet sich die Option XMP unter UEFI Bios von Asus?
Frage 2: können die BIOS Einstellungen Schachbrettmuster/Artefakte verursachen?
 
TE
R

Rayash

Schraubenverwechsler(in)
DDR3 Duell 16 GB NB frequenz 2207.4Mhz (die NB frequenz war mit dem alten arbeitspeicher auch schon ungefährt so hoch soll das so sein??? alter war HyperX 8 GB 1600DDR3 )

DRAM frequenz 936.5Mhz
FSB: DRAM 3:14
CL 9
tRCD 10
tRP 9
tRAS 27
tRC 46 Clocks


das sind die aktuellen werte^^^steht doch oben
 
Oben Unten