Übertragungsschwierigkeiten von 1. zu 2. internet HDD

Mexxim

Software-Overclocker(in)
Übertragungsschwierigkeiten von 1. zu 2. internet HDD

Hallo,
also wie im Titel schon beschrieben habe ich Probleme bei der zusammenarbeit zweier SATA HDDs.
Ich habe jetzt vor kurzem meine Externe HDD aus ihrem gehäuse geholt, weil ich gedacht hab das das eigentliche Problem, nämlich das ich keine Images bzw. Dateien mit ~8Gb rüberkopieren kann, dadurch beheben kann, dass ich sie direkt an den 2. SATA Port anschließe und nicht über USB.

Daraufhin habe ich festgestellt das zwar die übertragungs-geschwindigkeit von ~15Mb/s auf 20MB/s gestiegen ist, was ich aber als viel zu wenig empfand.
Deshalb hab ich mir mal die Jumper angeguckt und siehe da: Jumper auf "Limet
to 1,5 Gb Operation" gesetzt und eine übertragungsrate von 70-80Mb/s gehabt:D.-> natürlich gleich probiert ob das image sich kopieren lässt: NEIN!:wall::wall::wall:

Dann hab ich noch versiedene jumper-setzungen auf beiden HDDs probiert aber immer wieder das selber ergebniss:nene:

zur hardware:
Mainboard: OEM ASUS M2NS-NVM
HDD 1: Seagate Barracuda 500Gb 32Mb Puffer
HDD 2: Seagate Barracuda 320Gb

Ich bitte um Hilfe! Bin verzweifelt weil ich mein Sys neu aufsetzen muss und die Images aber wichtig sind!:heul:

AW: Übertragungsschwierigkeiten von 1. zu 2. internet HDD

also SATA Festplatten haben eigentlich keine juper!!

meinst du PATA platten?

lg Klemens

amsonsten würd ich mal versuchen für dein Mainboard die Chipsettreiber neu zu insallieren

Diverse SATA-Platten haben Jumper, welche die Platte in den SATA I Modus zwingen, da es iirc einen Chipsatz von VIA gibt, der bei SATA II Platten die Zusammenarbeit verweigert.
Das OEM ASUS M2NS-NVM scheint aber ein Nvidia Board zu sein, daher sollte es da eigentlich keine Rolle spielen.

Wo liegt denn das Problem? Bricht der Kopiervorgang ab? Win XP oder Vista?
Alle Patches installiert? Biosversion des Boards aktuell?

Welches Dateisystem wird denn auf den beiden HDs eingesetzt?

Also erstma vielen dank für die Zahlreichen Antworten!

Also Auf der 1.HDD läuft Win Vista Home Premium 32bit. Die 2. Läuft nur als Backup-Platte ohne OS.
Alle Neuen Treiber/Updates/BIOS-varianten hab ich schon ausprobiert...

Nach dem Post von nie hab ich gleich mal nachgeschaut wegen dem Dateisystem...-> auf der 1. läuft NTFS und auf der 2. FAT32 .... daran könnts doch liegen?!

Ich werde gleich mal die 2. auf NTFS formatieren und dann sehn ob es geht! thx!

PS: ich hab grad gesehen das der Titel falsch ist-> es sollte "...zu 2. interner.." heißen;-)

Juhuuu :D

Hab jetzt auf NTFS Formatiert und die Images können kopiert werden!

Aber mal noch ne frage: Die HDD ist aus ner Fertig zusammengabauten Externen HDD+Case von Promarkt ausgebaut-> 1.Waren die Jumper so gesetzt das die übertragungsgeschwindigkeit bescheiden war 2. war die HDD auf FAT32 Formatiert
......was bringt das???

Fat32 kann problemlos von jedem OS gelesen und geschrieben werden. Das ist bei NTFS nicht der Fall

Wobei ja NTFS und EXT2/3 zumindest unter Linux und Windows beide problemlos gehen, mit den entsprechenden Erweiterungen. Unbedingt Fat32 braucht man also nicht mehr, dann kommt man auch nicht in solche Probleme mit größeren Dateien.

Eine Möglichkeit wäre übrigens, Images, die zu groß für FAT32 sind, zu packen und dabei zu splitten in mehrere Archivdateien.

Wobei ja NTFS und EXT2/3 zumindest unter Linux und Windows beide problemlos gehen, mit den entsprechenden Erweiterungen. Unbedingt Fat32 braucht man also nicht mehr, dann kommt man auch nicht in solche Probleme mit größeren Dateien.

Eine Möglichkeit wäre übrigens, Images, die zu groß für FAT32 sind, zu packen und dabei zu splitten in mehrere Archivdateien.

NTFS sit unter Linux bisher nicht 100% freigegeben fürs Schreiben

Zurück