Übertaktungs-sperre ?

• Ersteller Ersteller Xel'Naga
  • Erstellt am Erstellt am
X

Xel'Naga

Guest
Übertaktungs-sperre ?

Hallo Leute.

Gab es, oder gibt es eine Übertaktungs-sperre? :huh:

Also das man nur bis zu einen gewissen MHZ grenze übertakten konnte/kann?

Zum beispiel bei meinen alten zweit-PC konnte ich meinen E6600 nur bis 300MHZ FSB übertakten (Standart 266), nur ein MHZ darüber uns es traten massive Fehler und Fehlmeldungen auf....
War auch damals nicht tragisch den er war einer der ersten C2D damals.

Und ich habe auch schon von einen Freund gehört das seine CPU sich überhaupt nicht übertakten hat lassen, also es konnte kein einziges MHZ übertaktet werden, der FSB konnte quasi nicht verändert werden - weder übertakten noch Untertakten war möglich.

Ist das ganze nur Zufall oder gibt es so eine Sperre wirklich ?

Mfg
Xel'Naga

AW: Übertaktungs-sperre ?

Das ganze ist weder Zufall, noch eine Sperre.

Wenn du dir eines der Übertaktungs-How-To's durchgelesen hättest, dann würdest du wissen, das der Prozessor, und auch andere Bauelemente, physikalisch bedingt, mehr Spannung für einen höheren Takt benötigen, um fehlerfrei zu funktionieren.

Dazu sei noch gesagt, das jeder Prozessor, egal ob baugleich oder nicht, ein Unikat ist, und es stark von der Waferqualität, dem Batch, dem Stepping, etc. abhängt, wie gut sich ein Prozessor übertakten lässt.

Xel'Naga - Signatur schrieb:
Wakü Fan - Overclocker aus Überzeugung - HighEnd Hardware ist Standard

Deine Hardware tut mir leid - Sofern man nicht mit [auto]-Spannungen übertaktet, sollte man das eigentlich wissen:nene:

Einige Komplett-PC kann man oft nicht übertakten,
die haben das im Bios gesperrt.

D.h nicht das man die CPU nicht OC kann,
nur nicht mit dem MB.

99% aller AMD / Intel CPU sollten 10% OC min. machen

@DAEF13
Das ist mir schon alles klar, und das ganze hat auch gar nichts mit meinen PC zu tun !
Ich will hier keine klugscheißerei oder Belehrungen !
Das ganze was ich beschrieben habe ist ja im großen und ganzen nicht gerade ein Zufall.

Xel’Naga;1961863 schrieb:
@DAEF13
Das ist mir schon alles klar, und das ganze hat auch gar nichts mit meinen PC zu tun !
Ich will hier keine klugscheißerei oder Belehrungen !
Das ganze was ich beschrieben habe ist ja im großen und ganzen nicht gerade ein Zufall.

Sorry, ich wollte dich nicht angreifen, aber wenn du dein System schon auf 3,8Ghz übertaktet hast, dann geht man eigentlich davon aus, dass man weiß was man tut.

Bei OEM Boards gibt es Sperren, aber diese kann man dann auch wirklich zu 0% übertakten.

Bei deinem C2D lag es entweder an der Vcore, der VTT/FSB Spannung oder an dem Ram.
Bei deinem Kumpel lag es warscheinlich an einem OEM Board;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück