Übertaktung funktioniert nicht!

FaFeL

Kabelverknoter(in)
Übertaktung funktioniert nicht!

Hey,

ich habe ein ASUS M4N68T-M LE V2 + AMD Athlon II X4 640 3.0GHz und den Macho Kühler + Lüfter von Thermalright.

Wenn ich Core Unlocker, Overvolting (1.11V) und die Frequenz hochstelle sagt mir das BIOS das alle dieser Funktionen nicht funktioniert haben. Bei sehr kleiner Frequenzerhöhung habe ich nur einen schwarzen Bildschirm.

Wenn ich Overvolting auf 1.05V stelle dann fragt mich Windows ob ich Windows normal starten oder mit Starthilfe starten möchte, allerdings startet Windows danach nicht, es erscheint ganz kurz ein Bluescreen(?), jedenfalls blinkt ganz kurz etwas blaues und danach ist der Bildschirm schwarz.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

FaFeL

AW: Übertaktung funktioniert nicht!

bin kein amd experte aber,sagt das bios i-was wie "Overclock failed"?
ich würde mal mehr vcore probieren,und wieveil "frequenz"und welche hast du hochgestellt?

Ja, kommt Overclocking failed und das diese CPU Core Unlocker nicht unterstützt, Core Unlocker ist mir aber nicht so wichtig.

Frequenz normal: 200MHz
Frequenz bei 220MHz funktioniert nicht (Overclocking failed)
Frequenz bei 205MHz schwarzer Bildschirm

Werde es mal mit mehr Spannung versuchen.

1.31V funktioniert auch nicht (Bluescreen)

Zuletzt bearbeitet:

ich denke das liegt am cor eunlocker,denk mal nach warum die kerne deaktiviert wurden,da die deaktivierten cores minderwertig waren.
sie arbeiten wohl knapp am limit.lass mal core unlocker weg und kauf dir ne richtige mehrkern cpu bei der alle kerne gehen beim nächsten mal.
die "frequenz" ist der fsb vermute ich mal.
probier mal oc ohne core unlocker

Nein, ich kenne mich nicht sehr gut aus, ich bin eher blutiger Anfänger.

@Aer0 Core Unlocker ist schon aus, sonst wäre ich nicht einmal so weit gekommen, da mir vorher das BIOS gesagt hätte, dass Core Unlocker nicht mit der CPU funktioniert.

Was heißt Overvolting 1,11V? Du hast 1,11V oder die Spannung wird um 1,11V erhöht?

Wenn du 1,11V hast, ist klar dass er nicht läuft. Das ist du wenig.
Wenn du +1,11V hast, sei froh, dass er nicht explodiert ist.

Bevor du was kaputt machst, ließ dich bitte erst ein. Dann versuchst du es nochmal und wenn du dann Fragen hast, kanst du sie gerne hier stellen. :)

Das war 1,11V. Ich habe auch erst gerade eben gemerkt, dass die CPU normal schon 1,368V Spannung bekommt. Und ja, werde mir mal alles durchlesen.

Ach ja, seit heute zeigt mir CPU-Z ~3013MHz an, habe AI Suite installiert.
Davor war er im Idle nur bei 800MHz.
Liegt das an AI Suite?

Die 3013 MHz kommen daher, dass der reverenz Takt leicht schwankt. Wenn er z.B. von den normalen 200 MHz leicht nach oben auf 201 MHz geht, hast du schon 3015 MHz CPU Takt. Das ist aber normal und nicht schlimm.

Ab einem bestimmten Takt wird C&Q automatisch deaktiviert. (Ich glaube ab 3,7 GHz) Den hast du aber noch nicht erreicht.
Es kann auch sein, dass die AI Suite das deaktiviert. Da ich nur im BIOS übertakte, hab ich von den ganzen Tools keine Ahnung.
Mit deaktiviertem C&Q taktet die CPU im Idle nicht mehr runter. Dadurch hat man minimal bessere OC Ergebnisse, im Idle dafür dann aber auch einen deutlich höheren Stromverbrauch.

Hier mal als Übersicht was im Bios vom Board so OC technisch einstelbar ist ;) (damit man sich darüber ein Bild verschaffen kann)

M4N68T-M LE V2.jpg

Edit:

hast du eigtl. auch darauf geachtet, beim anheben der CPU/HT Reference Clock den CPU/NB Frequency und RAM-Teiler zu senken?

CPU/HT: 200
CPU-Multi: x15 = 3000
CPU/NB: x10 = 2000
RAM: x3,33 = 666

CPU/HT: 205
CPU-Multi: x15 = 3075
CPU/NB: x10 = 2050
RAM: x3,33 = 683

CPU/HT: 220
CPU-Multi: x15 = 3300
CPU/NB: x10 = 2200
RAM: x3,33 = 733

Zuletzt bearbeitet:

Hier mal als Übersicht was im Bios vom Board so OC technisch einstelbar ist ;) (damit man sich darüber ein Bild verschaffen kann)

Anhang anzeigen 594717

Edit:

hast du eigtl. auch darauf geachtet, beim anheben der CPU/HT Reference Clock den CPU/NB Frequency und RAM-Teiler zu senken?

CPU/HT: 200
CPU-Multi: x15 = 3000
CPU/NB: x10 = 2000
RAM: x3,33 = 666

CPU/HT: 205
CPU-Multi: x15 = 3075
CPU/NB: x10 = 2050
RAM: x3,33 = 683

CPU/HT: 220
CPU-Multi: x15 = 3300
CPU/NB: x10 = 2200
RAM: x3,33 = 733

Ich denke mal, darauf hat er nicht geachtet. Aber er ließt sich ja gerade das How-To durch. Danach weiß er es dann. :daumen:

@ FaFel:

Schritt 1: Maximalen Reverenztakt herausfinden.
Stell die CPU Spannung am besten auf 1,4 V.
Dann stellst du die CPU auf ~2,4 GHz
Dann stellst du den RAM auf 1066 MHz (Wenn du 1600er RAM hast, auf 1333 MHz)
Dann die CPU-NB und den HT-Link auf 8x (1600 MHz)
Und jetzt erhöhst du in kleinen Schrittten den rev. Takt und schaust wie weit du kommst.

Schritt 2: Maximalen CPU Takt herausfinden.
Wenn du weißt, welchen rev. Takt du schaffst, stellst du den CPU Multi wieder auf 15x und den rev. Takt zurück auf 200.
Dann erhöhst du wieder langsam den rev. Takt und guckst, wie hoch du die CPU bekommst.

Schritt 3: "Feintuning"
Jetzt kannst du noch versuchen, die CPU-NB auf 2,0-2,4 GHz zu bekommen und den HT-Link und den RAM so nahe an den Standardtakt wie möglich zu bekommen.

Wenn dir der CPU Takt zu gering ist, kannst du die CPU Spannung noch etwas anheben. Maximal jedoch 1,45V. Dann wiederholst du Schritt 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück