Übertaktung eines AMD-Prozessors

AW: Übertaktung eines AMD-Prozessors

Das kommt drauf an. Das kann man im Ati Vision Controll Center einstellen.
Meine CPU hat also einen Standardtakt von 3400 Mhz, ich kann da verschiedene Stufen zwischen 800 und 3400 Mhz als Minimaltakt einstellen.
http://img33.imageshack.us/img33/8498/17189551.jpg

Ich lasse es bei 800, das behindert den Windowsbetrieb in keinster Weise.
http://img843.imageshack.us/img843/9903/800t.jpg

Dann habe ich im Bios per Multiplikator um 300 Mhz übertaktet, womit der neue Standardtakt nicht 3400 sondern 3700 Mhz ist. Schiebe ich den Regler also ganz nach rechts auf mindestens 3400, so sind es mindestens 3700 Mhz.
http://img808.imageshack.us/img808/9067/3700.jpg

Somit ist es egal, ob man übertaktet oder nicht, diese Funktion bleibt erhalten.
Wird mehr Leistung benötigt, steigt der Takt natürlich an, z.B. wenn ich ein Programm öffne.

Wenn ich meine CPU auch nur um ein paar MHz übertakte, taktet sie nicht mehr in den kleinsten modus, in dem fall 800MHz, sondern nur auf 1600Mhz bzw 1600MHz+OC.

Im idle 36C' past schon und
Unter last laut easy tune 54C' auch,Aber die Kerne unter last mit 45C'
Ist fahlsch da must du Ca. 14C' dazu Rechnen.
Dann hast du:
CPU-54C' max.-62C'
CPU core's- 45+14 Ca.59C' max.-66C'

Mhm naja aber dann wäre ja der Sprung zwischen TempCore/HWMonitor und Easy Tune viel zu hoch :what: Unter Volllast laufen die Kerne laut den ersten beiden Programmen auf 48-49 Grad und EasyTune gibt glaubich um die 54 aus (meinte das war gestern so). Im Idle sind es ja 28/29 Grad bei TC und HWM und 36 Grad bei EasyTune..

Die 14 Grad können da nicht hinkommen? Ich denke das geht noch für die CPU unter Volllast mit 54 Grad? Vorallem grübele ich darüber wie man auf die 14 Grad kommt? Es ist mir zwar schon klar, dass die einzelnen Kerne ne Wärmablast haben, aber die müsste ja bei 6 Kernen um jeweils 2,334 Grad pro Kern betragen?

Nach deiner Rechnung müsste der Kern ja an dem TjMax sein, welcher 67 Grad beträgt - da kann irgendwas net stimmen, vorallem würde das Mainboard sich abschalten. :what: Ich werde mir heute abend mal ansehen, was EasyTune und HWM unter Prime anzeigen, wenn die Kerne auf Volllast ackern müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Ohhh dammm, idle Werte sind eh für die Tonne! Da die temp Sensoren mit solchen niedrigen werten nix anfangen kann und sich der sensor schlichtweg verschezt.
Das einzigste was zählt sind lastwerte.
50-60c mit dem Boxed halte ich für realistisch @ Stock clock.
1,49Vcore (selbst schwanket) ist definitiv zu viel!!! (vorallem mit boxed kühler)

Fix mal die Spannungen im BIOS!!!

Die 3 Seiten lange Spekulationen über temp Werte .... Fast ihr euch da nicht selber an den Kopf? Der Te behauptet ja das alles so stimmt. Wenn er sich da nicht helfen lassn will, bringt es überhauptnix 15 mal zu sagen das er 14c auf die CoreTemps draufrechnen muss um auf der sicheren Seite zu sein.

Anschließende Generelle Hinweise:
Mit Boxed Übertakten ist Bullshit!! Selbst ohne spannungserhöhung sind diese Kühler nicht für einen 24/7 OC Betrieb ausgelegt.

Lest ihr eigentlich angepinnte How To's ??
Benutzt ihr die Suchfunktion?
Jede Woche 20mal das selbe Thema? (ich bin auch nicht immer ein Unschuldslamm ) aber ich nehme mir wenigstens vorher immer etwas Zeit Um z.B How To's zu lesen(dafür sind sie ja auch da)
Und forste mit der Forensuche ob ich nicht schon ohne erneut zu Fragen eine Antwort bekomme.

MfG CoXx

Ohhh dammm, idle Werte sind eh für die Tonne! Da die temp Sensoren mit solchen niedrigen werten nix anfangen kann und sich der sensor schlichtweg verschezt.
1,49Vcore (selbst schwanket) ist definitiv zu viel!!! (vorallem mit boxed kühler)

Die 3 Seiten lange Spekulationen über temp Werte .... Fast ihr euch da nicht selber an den Kopf? Der Te behauptet ja das alles so stimmt. Wenn er sich da nicht helfen lassn will, bringt es überhauptnix 15 mal zu sagen das er 14c auf die CoreTemps draufrechnen muss um auf der sicheren Seite zu sein.

Mit Boxed Übertakten ist Bullshit!! Selbst ohne spannungserhöhung sind diese Kühler nicht für einen 24/7 OC Betrieb ausgelegt.

Jede Woche 20mal das selbe Thema? (ich bin auch nicht immer ein Unschuldslamm ) aber ich nehme mir wenigstens vorher immer etwas Zeit Um z.B How To's zu lesen(dafür sind sie ja auch da)
Und forste mit der Forensuche ob ich nicht schon ohne erneut zu Fragen eine Antwort bekomme.

MfG CoXx

Schon, aber ich muss ja erst mal wissen, was für ne CPU-Temp ich überhaupt habe - mit dem Boxed werde ich auf keinen Fall übertakten, dass ist klar.

CoXxOnE schrieb:

MfG CoXx

Da hast du Recht! Lesen muss schon drin sein.:-)
@ Rasha
CPU Temperatur und CPU CORE Temperatur das sind zwei verschiedene werte!!! richte dich nach
CPU Temperatur.

Huhu, hab mal den Stresstest nochmal gemacht. Also sollte ich nen alternativen Kühler holen? Ergebnis im Anhang...

Habe das Gigabyte GA-MA990FXA-UD5 mit Am3+ Sockel...

Anhänge

• Prime2.jpg
    Prime2.jpg
    745,2 KB · Aufrufe: 92
Zuletzt bearbeitet:
Rasha schrieb:
Huhu, hab mal den Stresstest nochmal gemacht. Also sollte ich nen alternativen Kühler holen? Ergebnis im Anhang...
Wenn du ocen möchtest besser ist es:)
Preis/Lestung dann scythe mugen 2 oder 3
Ich persönlich warte auf corsair H100 Hofe der wird Rocken

Rasha schrieb:
Macht das Board eig. ne Übertaktung mit? Dachte daran, ev. den Multiplikator bissl anzuheben...

Ich habe 990 fxa ud3 1090t@4Ghz
Nut die Spannung springt immer
So krass, im BIOS 1.4v /CPU-Z 1.47-1.488v.
Hofe ud5 ist besser. Das ist dein pc
Versuche undervolten + Overcloken
Auf eigene Gefahr und achte auf Temperatur.

Der Yasya ist auf jeden fall sehr leistungsstark! Der einzige nachteil könnte sein, dass er nur mit Push-Pins befestigt wird, was bei einem so hohen gewicht problematisch werden könnte, wenn du deinen PC transportierst.
Ansonsten ist der Yasya sehr zu empfehlen.

Der Yasya ist auf jeden fall sehr leistungsstark! Der einzige nachteil könnte sein, dass er nur mit Push-Pins befestigt wird, was bei einem so hohen gewicht problematisch werden könnte, wenn du deinen PC transportierst.
Ansonsten ist der Yasya sehr zu empfehlen.

Mhmm...da ich den PC mit auf Lans nehmen werde ist das tatsächlich bissl doof, obwohl er eigentlich fest stehen würde...

Wäre da ein Scythe Katana vielleicht besser? Oder doch den Mugen 3?

Ich würde dir zum Mugen 2/3 raten. Dieser hat durch die Backplate eine deutlich "sicherere" befestigung, auch wenn die Montage etwas umständlicher ist.

Huhu,

nach dem Einbau des Arctic Freezer 13 habe ich Prime nochmal 10 Minuten die CPU stressen lassen. Was haltet ihr nun von den Werten?

Prime3.jpg

Wenn man weiß was man(n) macht, passiert da auch nicht viel ;)

Der TE soll aber net glaubn ,dass er jetzt zb seinen vcore hochjaugt , 4 ghz draufprüglt und dann baff ist weil die Temps net seinen Vorstellungen entsprechen.
@Streetjumper wie is der Vcore droope beim Asus? gibts da keine starken Schwankungen ? 1,4 für 3,8 is sau gut (Glaub langsam das hohes oc net geht wegam asrock ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück