Übertaktung eines AMD-Prozessors

Rasha

Freizeitschrauber(in)
Übertaktung eines AMD-Prozessors

Huhu,

habe einen AMD Phenom 2 X6 1090T BE und das Gigabyte GA-990FXA-UD5P. Könnte ich ev. den Prozessor um etwa 200 Mhz übertakten mit dem Boxed-Kühler? Im Leerlauf hat die CPU etwa 35 Grad, unter Last steigt das mal auf 42-44 Grad (= 9 Stunden zocken)

btw: Wie kann man bei AMD eigentlich den Turbo aller sechs Kerne aktivieren? Möglich ist es ja mit ein paar Veränderungen, ich habe da demletzt was gelesen - dann würde sich ja das Übertakten erübrigen.

AW: Übertaktung eines AMD-Prozessors

Ich persönlich sage mir immer: Alles unter 55° bei Vollast ist gut, ab da muß ein anderer Kühler her. Von daher hast du noch Luft.
Der Turbo aktiviert sich von selbst wenn nur 3 oder 1 Kern ausgelastet wird, es sei den du schaltest du Funktion im Bios ab.

hi

also....

...1: die temps stimmen (wahrscheinlich) nicht, außer du meinst 9 stunden tetris:D. nebenbei lasten spiele die cpu nicht komplett und sehr ungleichmäßig aus. laste doch mal mit prime aus und sage dann, welche temps du hast.
...2: nen turbo aller 6 kerne gibts nicht. du kannst aber die "tubo-taktraten" erreichen, indem du übertaktest.

lg

hi

also....

...1: die temps stimmen (wahrscheinlich) nicht, außer du meinst 9 stunden tetris:D. nebenbei lasten spiele die cpu nicht komplett und sehr ungleichmäßig aus. laste doch mal mit prime aus und sage dann, welche temps du hast.
...2: nen turbo aller 6 kerne gibts nicht. du kannst aber die "tubo-taktraten" erreichen, indem du übertaktest.

lg

Wieso hat dann die Geforce GTX 570 auch nur 44 Grad unter Last? Da misst doch ein eigener Sensor :ugly:

Die Temps misst direkt das Mainboard - ich denke scho dass die stimmen...ich mein 9 stunden sc2 und ähnliches.

Also gibts net die Möglichkeit den Turbo für alle Kerne zu aktivieren?

Wieso hat dann die Geforce GTX 570 auch nur 44 Grad unter Last? Da misst doch ein eigener Sensor :ugly:

Die Temps misst direkt das Mainboard - ich denke scho dass die stimmen...ich mein 9 stunden sc2 und ähnliches.

Also gibts net die Möglichkeit den Turbo für alle Kerne zu aktivieren?

Die Temps sind nicht unwahrscheinlich. Ich habe bei meinem 1090T mit Mugen II auch nur ~45°C unter last.

Einen Turbo für alle Cores kann man, wie aley123 schon schrieb, durch übertakten erreichen. dieser ist jedoch fix bzw die CPU taktet im Idle nicht mehr vollständig herunter.

Die Temps sind nicht unwahrscheinlich. Ich habe bei meinem 1090T mit Mugen II auch nur ~45°C unter last.

Einen Turbo für alle Cores kann man, wie aley123 schon schrieb, durch übertakten erreichen. dieser ist jedoch fix bzw die CPU taktet im Idle nicht mehr vollständig herunter.

Naja ich hab nen Boxed Kühler, aber das Gehäuse kühlt runter - laut EasyTune hat das System nur 31 Grad im Moment. Da merkste schon die 3 großen 12cm Kühler, wenn sie Luft ziehen und dann die 2x 12 cm Kühler und der 20cm Kühler, dass die Luft rausblassen. Ist das Antec 1200 V3...also kühlt auf jeden Fall gut. :D

Ist denn der Mugen 2 zu empfehlen für AM3+/AM3 Sockel?

Der Mugen 2 ist auf jeden Fall zu empfehlen. Bei ~30% Drehzalt aller lüfter (2x120 in der Front, 2x140mm im Deckel und 1x120 im Heck + CPU-Lüfter) läuft die CPU bei 30°C im Idle, unter Last 45°C.
Wenn ich alle Lüfter auf 100% stelle, sinkt die Idle-Temp auf ~23°C und unter Last auf ~38-40°C.

Mhm klingt echt nich schlecht...

Sind nun Boxed Kühler eigentlich überhaupt zum Overclocking geeignet?

44° kriegst du nicht mit einem Boxed Kühler hin.
Das ist WENN überhaupt die Temperatur des Heatspreaders, der eigentliche Chip ist bei mir etwa 10° wärmer.
und nein, Boxed-Kühler sind nicht zum übertakten geeignet.
Aber der Mugen2 ist was man so hört immer noch eine Empfehlung wert.

Das Boced-Kühler im allgemeinen nicht für OC geeignet sind, kann man nciht sagen. Ich habe bei meinem alten System (C2D E8400, Asus P5QL) die CPU auf 3,9GHz hochgezogen, ohne auch nur teilweise temperaturprobleme zu bekommen. und das mit dem Boxed-Kühler.
Aufhören musste ich nur, weil das MB nicht mehr FSB hergegeben hat.

44° kriegst du nicht mit einem Boxed Kühler hin.
Das ist WENN überhaupt die Temperatur des Heatspreaders, der eigentliche Chip ist bei mir etwa 10° wärmer.
und nein, Boxed-Kühler sind nicht zum übertakten geeignet.
Aber der Mugen2 ist was man so hört immer noch eine Empfehlung wert.

Lustigerweiße hatte ich zwei Programme mal laufen. Coretemp hatte eine Temperatur von 23-24 Grad im IDle ausgelesen, 32 unter Last. Allerdings liest EasyTune oben genannte Werte aus, direkt von den Sensoren des MBs

Zuletzt bearbeitet:
Rasha schrieb:
Mhm klingt echt nich schlecht...

Sind nun Boxed Kühler eigentlich überhaupt zum Overclocking geeignet?

Boxed kühler reichen gerade für Standard takten! Wenn er zu verstaubt wird dann wird es sehr heiss! Für Ocen nicht geeignet. Und amd Prozessor Kern Sensoren sind defekt zeigen falsche
Werte, bei CPU cores am besten +14C' dazu Rechnen.
Bin zu langsam:-(

Boxed kühler reichen gerade für Standard takten! Wenn er zu verstaubt wird dann wird es sehr heiss! Für Ocen nicht geeignet. Und amd Prozessor Kern Sensoren sind defekt zeigen falsche

Inwiefern zu langsam?

Wie gesagt, nicht ALLE boxed-kühler bzw kombinationen aus Boxed-Kühler und CPU sind zum OC ungeeignet. Genauso kann man nicht sagen, dass man bei jedem AMD-Prozessor +14°C rechnen muss (Wie zur hölle kommst du auf diese Zahl?! :ugly:) Es gibt AMD-CPUs, bei denen der Temp-fühler fehlerhaft ist, aber das heißt nicht, dass es bei jeder CPU so ist ;)

hallo leute, bei mir kann was nicht stimmen!
ich will auch meinen X6 1090t OC´en, doch unter Prime hat er ca 55-60°
das mit einem EKL Alpenföhn Nordwand...
was ist bei mir los?

Davin's Theorie schrieb:
Wie gesagt, nicht ALLE boxed-kühler bzw kombinationen aus Boxed-Kühler und CPU sind zum OC ungeeignet. Genauso kann man nicht sagen, dass man bei jedem AMD-Prozessor +14°C rechnen muss (Wie zur hölle kommst du auf diese Zahl?! :ugly:) Es gibt AMD-CPUs, bei denen der Temp-fühler fehlerhaft ist, aber das heißt nicht, dass es bei jeder CPU so ist ;)

Hier in Forum habe nachgelesen das mit 14C'. Du hast recht nicht jeder CPU hatt fehlerhafte Sensoren, aber so ist mann auf sichere Seite.

Zurück