Übertaktung eines AMD-Prozessors

Rurdo schrieb:
hallo leute, bei mir kann was nicht stimmen!
ich will auch meinen X6 1090t OC´en, doch unter Prime hat er ca 55-60°
das mit einem EKL Alpenföhn Nordwand...
was ist bei mir los?

Cpu takt? Cpu voltage?
Gehäuse Belüftung gut?
Wärmeleitpaste Vergessen oder zu viel!
Kühler sitzt nicht optimal!
Lüfter nicht angeschlossen oder falsch rum

AW: Übertaktung eines AMD-Prozessors

Alle 6 Kerne laufen auf 100 Prozent mit Prime - Coretemp meldet stabile 47 Grad...:ugly: (bei etwa 20 Minuten Stresstest) Für 1,2 Sekunden auch mal 46 Grad...die Werte entsprechen auch den Werten bei der Lan - da hatte ich 12 Stunden lang so um die 48 Grad unter Last. Der Multiplikator ist mit 16x auf dem Maximum :) Am Prozessor und im Bios habe ich im Moment nur die Werkswerte - also Standarteinstellungen.

Easy Tune meldet dagegen stabile 54 Grad mit nem Boxed Kühler xd
Idle ist jetzt wieder 30 Grad bei Coretemp und 37/36 Grad laut Easy Tune..natürlich weiter sinkend. Wenn ich den PC hochfahre und Coretemp mitstartet habe ich in der Regel 23-25 Grad im Leerlauf.

Die Spannung betrug bei der Maximalbelastung durch Prime bei Coretemp 1,3 Volt und bei EasyTune 1,28 Volt - die jeweiligen Standarts sind:

Coretemp 1,225 Volt
Easytune 1,260 Volt

Ist das jetzt gut oder schlecht fürn Boxed Kühler?

Zuletzt bearbeitet:
Spannung kanns du am besten mit cpu-z auslesen. Ist die Temperatur vom cpu oder vom cpu Kern?
Ich denke das vom easy tune ist die cpu (54C') max erlaubt laut Hersteller 62C'. Und temps vom coretemp (45C') ist halt kern Temperatur. Die Kerne können nicht
Kälter sein als cpu selbst! Lade dir runter hwmonitor oder aida, im aida unter Einstellungen, OSD, häkchen bei OSD panel anzeigen setzen und OSD Elemente anpassen.
Jage CPU nicht über 62C' ist ungesund für CPU.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Easytune siehts aus, als wäre dies die Temperatur aller Kerne...

Obwohl...Coretemp zeigt im Schnellstartmenü alle einzelnen Kerntemperaturen an....im Programm selbst wird aber nur eine Temperatur gezeigt.

CPU 54C' ist richtig nicht über 62C'.
CPU Kerne 45C' 12-14 dazu Rechnen
Ist schon bei 57-59C' genau weiss nicht aber ich würde Kerne nicht über 66C'
gehen.

Wieso soll ich da 14 Grad draufrechnen?

HWMonitor liest jetzt folgendes aus gerade:

Temperatures:

Core#0 29°
Core#1 28°
Core#2 29°
Core#3 29°
Core#4 29°
Core#5 29

CPU Vcore ist 1,30 Volt, schwankt aber zwischen 1,26 und 1,49 Volt...im Moment zieht der Kern 60 Watt.

Air Flow 28°

Nvidia Geforce GTX 570 Temperatur ist bei 45° - der Wert wird durch Vtune bestätigt, da ist die Temperaturangabe 44 - 45°

Zuletzt bearbeitet:
Manche amd Prozessoren haben
Defekte Kerntemperatur Sensoren
Kerne können nicht Kälter sein als
Cpu selbst
Ich habe auch den 1090t und muss
Auch bei Kern temp 14 dazu Rechnen:-)

Huhu,

schau mal in den Anhang hinein :)

Die Temperaturen waren bis auf kurze Veränderungen (1,2 Sekunden um ein Grad nach unten/oben) völlig gleich geblieben. Selbst bei der Lan ist der im Dauerbetrieb nie über 50 Grad gestiegen...:daumen: Ich habe ein Antec 1200 V3 als Gehäuse, das hat ne enorme Kühlleistung, denke das da die Ursache liegt für die Temps...

Anhänge

• primebild.jpg
    primebild.jpg
    751,8 KB · Aufrufe: 96
Im hwmonitor steht kein CPU Temperatur nur Kern Temperatur
Was für werte sind im Coretemp unten links irgend was mit 67 bin mit smartphon unterwegs sehe leider nicht.

Das sind der Minimalwert von 27 Grad und dem Maximalwert von 49 Grad (rechts). Der niedrigste und der höchste Wert werden bei der Laufzeit der jeweiligen Sitzung gemessen und da eingetragen. Wo steht denn die CPU-Temperatur? Dann guck ich morgen danach.

Links unten ist der aktuelle Wert von 48 Grad...das ist die CPU-Temperatur - eigentlich bestätigt HW-Monitor diese nur. Die sind immer diesselben gewesen, auch vorhin, als ich Prime 20 Minuten zum Testen an hatte...

Links oben ist der Tj max - also die maximale Temperatur die der Kern aushält, sind bei dem 67 Grad.

Ne, da wird die CPU extra gelistet...beim Gigabytemainboard werden nur irgendwelche Temps angezeigt die man nicht zuordnen kann (komische Bezeichnung). Von CPU-temperatur steht da nix.

Die Temps sind nicht unwahrscheinlich. Ich habe bei meinem 1090T mit Mugen II auch nur ~45°C unter last.

Einen Turbo für alle Cores kann man, wie aley123 schon schrieb, durch übertakten erreichen. dieser ist jedoch fix bzw die CPU taktet im Idle nicht mehr vollständig herunter.
Das kommt drauf an. Das kann man im Ati Vision Controll Center einstellen.
Meine CPU hat also einen Standardtakt von 3400 Mhz, ich kann da verschiedene Stufen zwischen 800 und 3400 Mhz als Minimaltakt einstellen.
http://img33.imageshack.us/img33/8498/17189551.jpg

Ich lasse es bei 800, das behindert den Windowsbetrieb in keinster Weise.
http://img843.imageshack.us/img843/9903/800t.jpg

Dann habe ich im Bios per Multiplikator um 300 Mhz übertaktet, womit der neue Standardtakt nicht 3400 sondern 3700 Mhz ist. Schiebe ich den Regler also ganz nach rechts auf mindestens 3400, so sind es mindestens 3700 Mhz.
http://img808.imageshack.us/img808/9067/3700.jpg

Somit ist es egal, ob man übertaktet oder nicht, diese Funktion bleibt erhalten.
Wird mehr Leistung benötigt, steigt der Takt natürlich an, z.B. wenn ich ein Programm öffne.

Wieso soll ich da 14 Grad draufrechnen?

HWMonitor liest jetzt folgendes aus gerade:

Temperatures:

Core#0 29°
Core#1 28°
Core#2 29°
Core#3 29°
Core#4 29°
Core#5 29

CPU Vcore ist 1,30 Volt, schwankt aber zwischen 1,26 und 1,49 Volt...im Moment zieht der Kern 60 Watt.

Air Flow 28°

Nvidia Geforce GTX 570 Temperatur ist bei 45° - der Wert wird durch Vtune bestätigt, da ist die Temperaturangabe 44 - 45°

Hast du die VCore im Bios gefixt? 1,49V erscheinen mir doch recht hoch!:ugly:

Huhu,

schau mal in den Anhang hinein :)

Die Temperaturen waren bis auf kurze Veränderungen (1,2 Sekunden um ein Grad nach unten/oben) völlig gleich geblieben. Selbst bei der Lan ist der im Dauerbetrieb nie über 50 Grad gestiegen...:daumen: Ich habe ein Antec 1200 V3 als Gehäuse, das hat ne enorme Kühlleistung, denke das da die Ursache liegt für die Temps...

An deiner Idletemperatur von 28° kann ich dir schon sagen das du ebenfals eine CPU mit fehlerhaften Temperatursensoren hast. Temperaturen so nah an Raumptemperatur sind mit nem Boxedkühler schlichtweg unmöglich!
Also entweder auf die einzlenen Kerntemperaturen ca.14° (der Wert schwankt von CPU zu CPU, ist also nur als Richtwert zu verstehen) draufrechnen oder dich an die CPU Temperatur halten.

Hast du die VCore im Bios gefixt? 1,49V erscheinen mir doch recht hoch!:ugly:

An deiner Idletemperatur von 28° kann ich dir schon sagen das du ebenfals eine CPU mit fehlerhaften Temperatursensoren hast. Temperaturen so nah an Raumptemperatur sind mit nem Boxedkühler schlichtweg unmöglich!
Also entweder auf die einzlenen Kerntemperaturen ca.14° (der Wert schwankt von CPU zu CPU, ist also nur als Richtwert zu verstehen) draufrechnen oder dich an die CPU Temperatur halten.

Nö, im Bios habe ich da nix verstellt...aba wieso soll die zu hoch sein?. So 15 cm über der CPU sitzt ein 20cm Lüfter, welche die Luft aus dem Gehäuse raustransportiert. Vorne arbeiten 3X 12 cm Lüfter um die Luft reinzuschaffen und hinten sind 2x12cm Lüfter am Werkeln. Des Antec hat ne nette Kühlung - aber eigentlich würde die CPU-Temp passen, da die Systemtemperatur im Gehäuse etwa 30 Grad beträgt. Lüftersteuerung ist auf High oben, Medium vorne und Hinten. Aber wie kann das kaputt sein, wenn ich fast identische Werte mit drei Programm habe? Normalerweiße müssten die sich doch dann unterscheiden oder nicht?

Coretemp hat wieder 28-29 Grad nach dem Start gemessen...

Wo steht denn die CPU Temperatur? Ach btw. laut EasyTune ist die CPU Temperatur (!) im Idle 36 Grad..das dürfte doch eher hinkommen, als die 14 Grad, welche ich dazu rechnen soll. 14 Grad sind bissl heftig.

Zuletzt bearbeitet:
Im idle 36C' past schon und
Unter last laut easy tune 54C' auch,Aber die Kerne unter last mit 45C'
Ist fahlsch da must du Ca. 14C' dazu Rechnen.
Dann hast du:
CPU-54C' max.-62C'
CPU core's- 45+14 Ca.59C' max.-66C'

Zurück