Übertaktung einer GTX 760

R

Rotkaeppchen_online

Guest
Übertaktung einer GTX 760

Halo zusammen,

ich habe, und lacht nicht, eine GTX760 in meinem Rechner und bin damit
reichlich zufieden, ohne allerdings großartigen Vergleich zu haben. Allerdings
zieht X-Rebirth reichlich Grafikkartenleistung und ich nutze darum das mit-
gelieferte Programm "Asus Tweak". Es geht um diese Karte:
ASUS GTX760-DC2OC-2GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 760, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV04L2-M0NA00) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

1072 Mhz GPU und 6008 Mhz Speichertakt hat die Karte ab Serie
1092 Mhz GPU + 50 Mhz Boost und 6008 Mhz Speichertakt erlaubt die serienmäßige Spieleinstellung.
1250 Mhz GPU und 6400 Mhz Speichertakt habe ich jetzt,

Powertarget weiterhin 100%
max. Spannung mit 1,2V auf minmal Wert

Das Spiel läuft besser und die Karte bleibt trotz 100% GPU Nutzungsgrad
unterhalb von 60°C ohne störenden Lärm, Ventilator surrt bei 2000 U/min.
Es gibt keinerlei Abstürze oder sonst auffälliges. CPU: i5-4670
Auflösunf 1920 x 1080 mit allen Einstellungen auf maximal.

Frage: Reduziert diese leichte Übertaktung die Lebensdauer?

P.S: Und bevor jetzt wieder alle sagen, warum keine R9 270x oder 280x,
die hier sind schuld, ich war da völlig machtlos:
Geforce GTX 760 im Test: Neuer Stern am Preis-/Leistungshimmel? [Test der Woche]
Zitat des Fazit:
"Für rund 240 Euro Startpreis bekommt man mit der Geforce GTX 760 eine
preislich angemessene Karte, welche durch ihre Leistungsfähigkeit problem-
loses Spielen mit maximalen Details in Full-HD für nahezu alle aktuell Titel
gewährleistet - lediglich Nutzer von Down- oder Supersampling sowie Multi-
Monitor-Systemen müssen möglicherweise Details reduzieren."
 
AW: Übertaktung einer GTX 760

Ja, die Lebensdauer wird dadurch gesenkt. Wenn du aber damit leben kannst das deine Grafikkarte jetzt nur noch 9 statt 10 Jahre hält kannst du sie so laufen lassen.
 
AW: Übertaktung einer GTX 760

Danke für die Antworten!
Sieht doch ganz gut aus. Nur beim Speicher darfst du es nicht übertreiben.
Im Furmark-Test, oder so ähnlich hieß das Ding, lief das auch mir 1300 MHZ GPU und 6900 Mhz Speicher,
wurde dann aber zu heiß, weil ich diese Tests vor Einbau eines zweiten Gehäuselüfters machte. Da kam
ich dann nach 15 min auf über 80°C und der Turbo wurde reduziert. Mit dem zweiten Gehäuselüfter und
der jetzt wieder reduzierten Frequenz sind es 60°C

Was ist überhaupt wichtiger für flüssige Darstellung? X-Rebirth, diese Krücke, nutzt fast den gesamten
2 Gb Speicher der Grafikkarte. Darum dachte ich, etwas mehr Frequenz kann nicht Schaden. Ich dachte
immer nur, höhere Frequenz bringt mehr Fehler und wollte darum mind. 10% unter dem maximalen Wert
bleiben. Aber wie gesagt, ich hab keine Ahnung von Hardware, da ich nicht E-Technik studierte, sondern
Maschinenbau. Strom versteht ich nicht .... :)
 
AW: Übertaktung einer GTX 760

Lass den Furmark, der grillt nur Grafikkarten. GPU OC's testet man mit Spielen, und vielleicht noch Uniengine Valley.
 
Teste deine Grafikkarte am Besten mit Crysis! Da sind die Nvidia Karten sehr empfindlich. Und solange du den vcore nicht erhöhst wird sich die Lebensdauer auch nicht verringern
 
Hab eine MSI TF Gaming OC.
Werksboost war mit MSI Gaming App bei 1215Mhz.
Meine Werte jetzt: 1254/6200Mhz bei standard Spannungen. Max Temp. 60°C egal ob Stresstest oder bei BF4. Lüfter lauft bei 60°C mit 47% (1250 rpm).
Hatte sie auch schon bei 1298Mhz stabil ohne vCore zu erhöhen.
Aber wie schon gesagt mit RAM übertakten aufpassen.
 
Zurück