übertakteter uralt quad-core vs intel xeon ?

Roli

Freizeitschrauber(in)
übertakteter uralt quad-core vs intel xeon ?

Moin,

ich habe mal eine sehr merkwürdige Frage:
Was glaubt ihr, wie würde ein ~5 Jahre alter,

auf 3,8 ghz übertakteter intel core 2 extreme qx9650

gegen

einen Intel Xeon 1231 v3

in einem reinen Prozessorvergleich abschneiden?

Google liefert dazu keine Antworten ;(

AW: übertakteter uralt quad-core vs intel xeon ?

Ja, das hoffe ich doch. Gibt es dafür schlagkräftige Argumente, welche ich meinem Bekannten auftischen könnte? :D

Ein QX9650 kommt fast an die alten Lynnfields im IPC heran. Also vielleicht findest du ja einen Vergleich zwischen einem i5-750/760 mit dem Takt.
Aber schätzungsweise liegt der Xeon in Spielen 20-30% vorne und in Anwendungen (wegen der extra Kerne) deutlich mehr.

Da es mittlerweile aber sehr viel angepasste Software für die neuen Befehlssätze der aktuelleren CPUs gibt, profitieren diese Programme entsprechend überproportional auf die neuere CPU, als der reine Takt / Speicherdurchsatz vermuten ließen.

Wenn du ein Upgrade für deinen PC suchst, kauf dir den Xeon. Was besseres bekommst du für das Geld nicht.

hab aktuell nen xeon 1230 v2 drinnen und er kann locker mit den i7 modellen mithalten du hast heit keine grafikkeinheit drin in dem prozessor daher auch ein kleiner stromsparvorteil

gegenüber einem core 2 quad ein großer vorsprung da man ja 4cores 8 treaths hat

Da hat PCGH doch diese nette Liste mit den Diagrammen unten. Man orientiere sich am X4 965 OC, der Quad leistet wohl so ungefähr das Gleiche.

Der alte Quad Core leidet am FSB. Alle Daten müssen erst über den FSB geschickt werden und weil der Quad Core ein zusammengeklebter Dual Core ist kommunizieren die beiden Dual Cores auch noch über den FSB miteinander.
Daher ist der Xeon klar schneller und zersägt den alten Quad Core in Stück.

Zurück