übertakteter rechner startet nicht mit win 7

Rayman

PCGH-Community-Veteran(in)
übertakteter rechner startet nicht mit win 7

ich habe seid montag abend windows 7 ultimate 64bit auf meinem rechner laufen und wenn ich mein rechner übertakte startet windows 7 nicht gab auch schon probleme mit der installation als er übertaktet war

wenn der rechner aber nicht übertaktet ist läuft er ohne probleme
ich habe eine ASUS M4A78 Pro mit einem phenom 9500 drauf ram sind 3gb von samsung drin immer wenn ich mein übertaktetes profil lade frezzt der rechner beim windows logo

habt ihr eine idee woran das liegen kann?

AW: übertakteter rechner startet nicht mit win 7

Lief der Rechner vor der Neuinstallation schonmal mit den OC-Settings? Falls nicht würd ich mal zu wenig VCore vermuten. Wir brauchen mal mehr Infos zum OC, also FSB, VCore, PCIe Takt, Ramtakt etc.

Wie hoch war denn die Übertaktung?
Die Phenom 1 sind ja nicht soooo für ihre Taktfreudigkeit bekannt.

sry hab ich vergessen zu sagen davor lief er unter vista ohne probleme

vcore hat er 2,5v also nur geringfügig angehoben und fsb hab ich von 200 auf 230 angehoben mehr war mit dem boxed nicht drin mit dem neuen kühler hab ich noch keine versuche gemacht höher zu kommen den ram weiß ich jetzt nicht genau bin gerade in der schule müsste ic hnachher zuhause gucken

hoffe das hilft ein wenig

Bei 2,5VCore...Hoffe für dich, das ist ein Schreibfehler...+ Boxed, Lagerfeuer?^^

Kann man das im Bios überhaupt so hoch stellen?

Glaube ich nicht, die Boards gehen im Allgemeinen nur bis ~2V. Falls er 1,25V meint wäre die Ursache für die Freezes geklärt, das ist zu wenig für den alten Heizphenom :D

hat den wer nun eine idee why der nicht mit 7 startet aber mit vista?

Also wenn du vorher Vista 32 drauf hattest und du jetzt win764 nutzt kann sein das es am Ram liegt. Geh mal mit der Ram Spannung ein wenig rauf oder erhöhe die Timings ein wenig.

gut werde ich nachher mal probieren wenn ich wieder zuhause bin
aber welche timings muss ich den erhöhen? vom oc beim arbeitsspeicher habe ich nähmlich keine ahnung

Mach am besten mal eine Screenshot von CPU-Z und zwar von den Reitern CPU, Memory und SPD. Da kann man am besten sehen wie dein Bios eingestellt ist und welche Einstellungen man am besten verändert. Meistens hilft es allerdings wenn man die Spannung vom Ram ein wenig anhebt. Wenns denn am Ram liegt.

ok dann werde ich nachher zuerst mal die spannung erhöhen wenn das nix hilft kommen screens

also spannung erhöhen hat nix gebracht hat dann auch nicht gebootet hab auch mal ein bild vom bios gemacht (dabei auch festgestellt das die cpu nur 1,25V bekommt im oc zustand^^) höher wollte ich mit dem ram nicht gehn weil ich nicht weiß wieviel der verträgt

Na gut pass auf, die Dram Frequency Control steht auf auto. Wenn du jetzt den Buss Spees erhöst also von 200 auf 230 dann geht auch der Ram hoch. Geh da mal einen Teiler runter und versuch es noch mal.

ich kann leider nicht einen ram teiler runter gehn der läuft schon auf dem niedrigsten teiler auf 767MHz hast du sonst noch eine idee?

Ok, anderer Ansatz. Ich bin immer noch davon überzeugt das es am Ram liegt, deshalb erhöhe mal die CPU NB Spannung das gibt dem Speichercontroller in der CPU etwas mehr Saft.

Auf wieviel darf oder sollte ich die den anheben? Hab ka was die Standard Spannung davon ist und mit overdrive auch nix aufgefunden

Du weißt aber schon das es auch google gibt, Faulenzer! Heb ihn von 1.1 auf 1.2V an.

Hatte bei Google gesucht aber nix gefunden
Aber das hat auch nix geholfen läuft trotzdem nicht

Also ehrlich bin ein wenig ratlos was deinen PC angeht. Sag mal freezt der zufällig an dem Punkt wo sich das Loge aus vier Farben zusammen setzt??

Zurück