Übertakten - welche tools habt ihr ?

gokhanayse.ozalp

Komplett-PC-Käufer(in)
Übertakten - welche tools habt ihr ?

Ich habe meinen PC am Wochenende endlich fertig zusammen gebaut :-).

Intel 6600k
Asus z170 pro gaming
16 gb HyperX Fury ddr4 2666
Sapphire Radeon R9 390 Nitro
Gehäuse : Nzxt s340

Auf youtube habe ich ein paar Videos gesehen wie sie mit ein paar einstellungen auf 4,6 ghz übertakten. Manche machen es im Bios, andere haben ein Asus prog.

Früher hatte ich cpuz und ein Tool das lüfter usw. von der Grafikkarte, CPU usw. gezeigt hatte.

Welche Programme sind die besten, oder besser gesagt welche Programme nutzt ihr ?

Ich überlege ebenfalls bald zu übertakten.

Vielen Dank.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: welche tools habt ihr ?

Ich nutze stumpf das Bios, bei den Werks Tools wird mir zu oft unnötig an den Spannungen geschraubt

Alle Infos die ich im Normalbetrieb immer will liefert Hardware-Monitor, den Rest wenns mal was interessanteres ist MSI Afterburner. Übertaktet wird per BIOS.

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich lade mal gleich die Programme runter :-). Dieses MSI Afterburner klappt auch bei meiner Sapphire ?

Das klappt! :daumen:
Die meisten Leute benutzen dieses Tool zum übertakten der GraKa! :hail:
Den Prozi, wie schon mehrfach erwähnt, im Bios einstellen! Ach, den Ram nich vergessen! ;)

AW: Übertakten - welche tools habt ihr ?

Hatte mal das Asus-Tool ausprobiert.
Das hat mir aber zu viel Spannung auf die CPU gegeben.
Ab jetzt nur mehr im BOIS + Afterburner.

Tools zum Übertakten?

MSI Afterburner.

CPU und Ram wird IMMER über das BIOS gemacht.

Um zu gucken ob eine CPU stabil ist, nehme ich Prime, Cinebench, 3Dmarks und Zocke auch einige Runden.

Und selbst dann weiß man nicht ob die CPU zu 100% stabil ist, denn man macht schließlich nicht alles mit einer CPU was mit ihr möglich ist. Kann sein das einige Anwendungen das gar nicht mögen.

Die Meldung von Jan565 kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Stabilität prüfen ist so eine Sache. Mein Bloomfield war zwar Prime stable über eine Stunde, da sagt man normalerweise das wars, aber über Nacht ist er mir abgestürzt ohne Belastung. Dann gabs mal Probleme beim rendern, und einmal bei Assassins Creed 1, wo die CPU eh nix zu tun hat und nichtmal richtig warm wurde. Noch ein recht schönes Tool ist Aida64.

Die Meldung von Jan565 kann ich leider aus eigener Erfahrung bestätigen. Stabilität prüfen ist so eine Sache. Mein Bloomfield war zwar Prime stable über eine Stunde, da sagt man normalerweise das wars, aber über Nacht ist er mir abgestürzt ohne Belastung. Dann gabs mal Probleme beim rendern, und einmal bei Assassins Creed 1, wo die CPU eh nix zu tun hat und nichtmal richtig warm wurde. Noch ein recht schönes Tool ist Aida64.

Das kann ich auch bestätigen, Prime und Aida liefen über mehrere Stunden stabil aber nach 30 Minuten Assassins Creed Unity hatte ich einen Crash. Spannung leicht angehoben und danach hatte ich nie wieder Probleme. Für OC braucht man viel Zeit und Geduld um den Sweet Spot zu finden. Wichtig ist es nicht mit dem VCore zu übertreiben und immer die Temps im Auge zu behalten. Dann kann eigentlich nicht viel schief gehen.

Garkeine Tools.
Ich nutzte nur ganz selten für meinen FX AMD Overdrive (Nicht das Treiber seitige, sondern die dezidierte Software) damit teste ich allerdings nur Settings.
Das richtige OC mache ich über das UEFI, zumal die meisten Tools wie z.B die Asus Suite wirklich unsauber übertaktet. Bei mir macht das Tool folgendes: auf 4,5Ghz über den BCLK ocn und das mit schön warmen 1,45V.
Dann kannste im Winter die Heizung auch einfach aus lassen ^^

Zurück