Übertakten via Software

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Übertakten via Software

Kurz und knapp.

Suche seit Langem verzweifelt ein Tool zum Übertakten eines Core 2 Quad Mobile. Für die gute Temps ist gesorgt ;)

Alles was ich bisher fand waren Tool, die entweder die PLL brauchten (Qosmio ist nirgends supported) oder nicht mit Vista laufen.

Die meisten Proggs sind auch paar Jahre alt und sone Späße ^^

CPU Info:

http://www.abload.de/img/cpukml0.jpg
http://www.abload.de/img/cpuzqk31.jpg

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übertakten via Software

@highspeedpingu
Nja ich übertakte mein i7 wie ich grad drauf bin mit meinem EVGA E-LEET tool und hab keine Probs
Und anständig is es auch kann genauso gut übertakten wie im BIOS

Wer übertaktet denn heute noch über das Bios ? :lol:
Solche Leute wohnen doch noch in Höhlen *g*

So gut wie jeder Übertaktet im Bios.

Die Software geht zwar mittlerweile mindestesn genauso gut, jedoch ist sie fehleranfälliger da sie vom Betriebssystem abhängig ist. Das bios ist viel unabhängiger und genauer.
Außerdem greift die software acuh nur auf das bios zurück. was doch wieder zeigt das im bios übertakten das "beste" ist ;)

das problem bei der software ist halt die Fehleranfälligkeit.
Schnell kann ein kleiner virus kommen und ein paar daten verändern / vernichten. wenn die Übertaktungssoftware drann leidet will ich mir nicht vorstellen was passieren kann.

oder ein einfacher Treiberabsturz, der könnte doch einiges verursachen. Im "besten" fall wird die hardware nu untertaktet, im schlimmsten fall extrem übertaktet bzw spannungen steigen ins unermessliche.

so etwas passiert im Bios selten bis gar nicht ;)

es ist einfach sicherer und die einstellungen sind gleich festgeschr und unabhängig.

btt

hast es schonmal mit Speedfan ausprobiert? soll auch gehen..evtl wäre das eine "lösung"

ansonsten kenn ich noch:

CPUboost
cpufsb
cpumsr
nhc 2.0 pr6

evtl läuft ja eins davon

lg
Norse

Ne, lass mal. Übers Bios ist es doch einfach zu unflexibel. Ich muss das OS runterfahren, neustarten, anpassen und wieder hochfahren. Wenn ich dann den Takt wieder ändern möchte geht die Prozedur von vorne los. Per Software klicke ich ein gespeichertes Profil an und kann sofort weiterarbeiten. Zudem laufen Energiesparmaßnahmen wie z.b. C&Q nicht mehr wenn man im Bios die Werte festlegt. Per Software kann ich diese States genau festlegen was in keinem Bios der Welt möglich ist. Von einem festen OC Takt halte ich nicht viel da ich beim surfen etc keine übertaktete CPU benötige und somit nur unnötig Energie verschwende.

Mir ist auch noch kein Virus bekannt der sich an "Übertaktertools" heftet und diese verändert. Das ist auch sehr abwegig weil der Virus ja auch direkt in die MSR Register schreiben könnte auch ohne eine OC Software.

Oo wieso sollten Energiesparmaßnamen nciht funktionieren wenn man im bios taktet? bei mir geht das immer, egal welches Board, hatte bisher mit keinem probleme

ja gut klar im windoof kann man immerzu mal was ändern, aber wenn man einen wert hat den man nehmen möchte dann würde ich den im bios festschreiben ist mir einfach sicherer

udn das mit den viren ;) war nur ein beispiel,es reicht meist schon ein kleiner treiber fehler o.ä. damit alles hinüber ist,d as hatte ich schon^^

Mit welcher Software hattest du welchen Fehler und was genau war hinüber ?

Welchen Sinn hat es einen festen Wert zu betreiben ? Die Energieaufnahme ist somit immer höher als per Software die ich seit Jahren nutze und damit noch kein Problem hatte. Ich denke das du persönlich über den FSB gehen wirst und somit auch mit C1E und reduziertem Multi eine höhere Leistungsaufnahme als Stock hast. Das passiert per Multi nicht. Man schafft also das Spagat zwischen maximaler Energieersparnis und (wenn nötig) maximalem Takt.
Ich kann meine CPU beispielsweise mit 3.8GHz betreiben wenn ich Leistung benötige, einen Mausklick später dümpelt die CPU bei 800Mhz rum und verbraucht soviel als wenn das System nicht übertaktet ist.

nem kumpel hats mit sonner tollen übertaktungssoftware mal richtig schön den prozzi gebraten ... vcore skallierung ... vorher war manuell getaktet und auf stabilität überprüft mit passendem vcore, die oc software hat für den selben takt über 0,5v vcore mehr angelegt -> ende der geschichte

ich pers. truere ja den jumpern nach die aus meinem guten alten p133 nen p200 gemacht haben, aber ich hab mich dann einfach ans bios-oc gewöhnt xD

Mit welcher Software? ntune -.- was passiert? graka futsch -.-
treiber absturz beim Benchen...neustart...falsche werte hat der treiber geladn..-> nicht mitbekomm..gezockt...und hinüber

ja ich gehe über den FSB, multi geht bei mir shclecht wenn der auf maximum ist xD

ja im idle zustand ist der prozi jetzt auch etwas höher getaktet, aber mein System verbraucht trotzdem weniger strom als wenn ihc alles auf standard lasse ;)

undervoltign sei dank

und mit software (ntune da nvidia mainboard) habe ich keine so niedrige spannung hinbekommen, ging nur im bios direkt.

ich takte auch nur übers BIOS seh dann auch gleich ob's sstable ist, Software no, is mir zu doof und risikoreich. ich bleib dabei bios is besser.

Hast du eigentlich schonmal OC mit SetFSB versucht?
In einer PCGH haben sie damit mal das Asus U2E übertaktet

Zurück