Übertakten via Software

AW: Übertakten via Software

naja Boomster wenn ich meine CPU auf 3.4 haben will oder 3,6 (läuft stabil per software es is aber auch mehr möglich) dann brauch ich nicht den Rechner runterfahren und kann nach dem zocken wieder auf 2,67 runter (das mach ich per software). Wenn ich aber Extreme übertakte mach ich das per BIOS.
Aber hier will jemand nur sein Laptop en bissl übertakten und net aufs Extreme gehen. Außerdem kann er im BIOS nichts machen!!! Da Hilft dann nur noch Software.
Und jezz kommst du mit der Aussage wer nicht im BIOS übertaktet hat keine Ahnung.
Ich glaub ich hab genug Ahnung

Wohl kaum ernst gemeint hm... Ich denke, wer NICHT per BIOS OC betreibt hat einfach keine Ahnung ^^

Das Bios ist einfach zu unflexibel. Es kostet Zeit und man muss runterfahren wenn man etwas ändern möchte. Mit z.b. K10Stat kann ich jeden Powerstate einzeln festlegen und somit den Spagat zwischen extremer Übertaktung und extremen Energiesparen schaffen.
Bei meinem alten Intel konnte ich dies ebenfalls per SetFSB erledigen. Das war aber nicht so flexibel einstellbar wie es nun mit dem AMD System ist.

Btw. Wo liegt denn der Vorteil von OC über das Bios ?
Angenommen ich fahre runter und wähle einen 18er Multi mit 1.35V im Bios. Danach fahre ich hoch und die CPU arbeitet mit 3.6GHz u. 1.35V.
Wenn ich @Stock hochfahre und per Software den 18er Multi mit 1.35V wähle erreiche ich das gleiche .. ohne runterfahren. Wenns nicht reicht leg ich noch einen Multi nach (ohne runterfahren) oder ändere Spannungseinstellungen (ohne runterfahren). Dann hab ich lieber "keine Ahnung" aber spare mir das ständige rauf und runterfahren ;)

Zuletzt bearbeitet:

HALLO???? Es geht hier nich drumm, welche Variante besser is..ob Bios oder Software

Ich kann übers Bios nicht übertakten (bietet das Qosmio nunmal nicht) aber irgendwie muss man die Extreme CPU doch dennoch übertakten können.

SetFSB etc. brauchen die passende PLL, welche es ebenso nicht für das Qosmio gibt.

Wenn es wirklich eine multifreie Extreme-CPU ist dann versuchs mit RMClock oder CPUid. Beide Tools können afaik eine Multiänderung durchführen.

Hast du dich schon Mal auf der Toshiba Homepage rumgetrieben ?

Downloads - Toshiba

Dort findet man einmal das Chip Set Utility so Hardware Setup. Evtl. kannst du damit die CPU ansteuern.

Zurück