Übertakten der Graka ohne Garantieverlust?

JinuHunter

Freizeitschrauber(in)
Übertakten der Graka ohne Garantieverlust?

Hi
ich hab mir zuletzt das Video auf der PCGH - DVD Der perfekte PC angesehen.
dort wird die im Video gezeigte XFX 7870 übertaktet.

Ich hab das jetzt so interpretiert das erst mit der Erhöhung der Spannung die Garantie des Herstellers außer Kraft tritt.
Kann man den Speicher und die GPU ohne Spannung übertakten ohne mit einem Verlust der Garantie rechnen zu müssen?

AW: Übertakten der Graka ohne Garantieverlust?

Da die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers ist, ist es auch Sache jedes einzelnen Herstellers festzulegen, was du innerhalb des Garantierahmens machen darfst (und was nicht). Ob dir der Hersteller dann im Falle eines Falles nachweisen kann, was genau du gemacht hast, steht auf einem ganz anderen Blatt Papier...

Grundsätzlich verlierst du erstmal die Garantie, wenn du übertaktest. Es sei denn, der Hersteller bewirbt die Karte explizit damit. Nachweisen können wird er es dir wahrscheinlich nur schwer, gesetzt der Fall das die Karte überhaupt kaputt geht.

Durch jegliche Änderungen an der Karte, die nicht dem Werkszustand entsprechen, verlierst du die Garantie. Auch durch übertakten.

Ich hab das jetzt so interpretiert das erst mit der Erhöhung der Spannung die Garantie des Herstellers außer Kraft tritt.
Kann man den Speicher und die GPU ohne Spannung übertakten ohne mit einem Verlust der Garantie rechnen zu müssen?
Die Frage ist pauschal nicht zu beantworten, da es - wie DP455 schon sagte - auf die Garantiebedingungen des Herstellers ankommt.

Das gleiche gilt übrigens auch für die 2 jährige Gewährleistungspflicht des Händlers, bei dem du die Karte gekauft hast. Mit dem kannst du auch vereinbaren was du willst. Wird nichts vereinbart, dann kannst du in der Regel davon ausgehen, dass die Gewährleistungspflicht durch das Übertakten - auch ohne Spannungserhöhung - erlischt.

Garantie und Gewährleistung können unabhängig voneinander bestehen und erlöschen.

Kommt aber auch auf den Hersteller drauf an. z.B. eVGA erhält dir deine Garantie beim übertakten. Auch Asus soll, glaube ich sehr kulant damit umgehen. Aber ansonsten musst du erstmal von Garantieverlust ausgehen und dich entsprechend informieren.

EVGA, ASUS und MSI sind da sehr kulant, wenn man die karte nicht zerstört dadurch und man gebrauchspuren sieht wie verkohlt.

Zurück