Ueberstehen 3.5" Festplatten Busfahrten in einem Hardshell Case?

Welche Antwort erwartest du?

Wenn du Glück hast ja, wenn du Pech hast nein. :ka:
Je größer die mechanische äußere Belastung ist desto höher ist die Defektchance. Ob ein bestimtes Laufwerk eine bestimmte "Schockbehandlung" im Grenzbereich übersteht oder nicht ist nur eine statistische Größe (bedeutet von 100 HDDs wären manche defekt andere nicht), nicht für das Einzellaufwerk deterministisch (du weißt nicht vorher, welche dabei kaputtgehen).

Naja. Die Gewissheit, das es heile bleibt.

Ich hab sogar Verpackungs Schaum rund um die Hardshell cases gemacht um den Schock zu minimieren. Ich brauchte halt ne Moeglichkeit, HDDs einzeln zu verpacken ohne etwas zu importieren zu muessen usw.
Gibt von Turtlecase fuer importiert 500 EUR ein sehr robustes case fuer 12HDD. Ist mir aber zu sperrig.
Hab ja immer nur einzelne.

Gibt auch kleinere, nur die sind mir auch zu gross.

Naja. Die Gewissheit, das es heile bleibt.
Die kann dir keiner geben. Du kannst nur die Chancen erhöhen durch möglichst gute Verpackung wie dus schon tust.
Wenn du die Wahl hast orientiere die HDDs beim Transport so, dass die zu erwartende Schockrichtung parallel zu den Plattern liegt (also hochkant transportieren wenn der Schockgrund "Schlaglöcher" sind).

Normalerweise sollte den HDDs bei "normalem" Transport in abgeschaltetem Zustand (also mit geparkten Schreib-/leseköpfen) nicht viel passieren. Die Dinger sind dafür dass sie auf Mikrometer genau gebaut sind/arbeiten müssen erstaunlich robust. Aber man kann die Chance auf Defekte ja dennoch bestmöglich minimieren. :-)

Teilweise wird man da richtig heftig hochgebumst.
Ich wollte ja grad etwas #hnliches bei "zeigt Gameplay" schreiben,
(welch Assoziation), aber im Bus heftig durchgebumst zu werden
hat dann doch etwas mehr.... ähm.. wumms.

Topic: Wenn du HDDs ordentlich verpackt im Bus (am Schoß,
zwischen den Beinen?) transportierst ist das Risiko ziemlich gering.

Wenn du "Stoßwellen" (um was gehts jetzt nochmals genau?)
als Wellenform siehst:
Das eine ist ein "Schlag", eine Spitze, das andere eine abgeflachte
Sinuswelle. Beides sollte kein Problem sein, da der Lesekopf sich in
Parkposition befindet. (Schau mal Bilder, wie das aussieht.)

Wie liest du den Sensor aus?
Weil ich 100 TB in cold offsite backups a 20TB habe und SSDs dafuer zu teuer sind.
Betreibst du eine Dump?
Du musst 4x jährlich ein ganzes Array mitn Bus transportieren?

Wenn die Daten so wichtig sind, würd ich mir eine Leitung legen lassen,
und ein Tape-Array als Backup...

PS: Und dann aufn Öffi- Bus angewiesen sein... urg.
Taxi? Professionelles Transportservice? Selber fahren?

Zuletzt bearbeitet:
Was meinst du mit dump?
Festplatten sind guenstig.
Mit der Zeit kommt scho was zusammen.
Und mit der Zeit wirds auch mehr werden als bloss das.
Das sind verschluesselte einzel Backups (100TB Daten) und die Paritaet ist im https://www.snapraid.it/

Aber die Backups sind nicht im Array, sondern separat via borg.

Wie kommst du drauf das man sich als Privatperson ne Leitung legen laesst?
Vor allem - wie kommst du drauf das ich offsite einen Server stehen hab ?

Aktuell sinds nur 2 Disks (40TB)
> Wie liest du den Sensor aus?
smartctl / hdsentinel / hddtemp

Zu deinem PS:
Ja wenn man wegen Epilepsie usw. nicht fahren darf ist das so.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so als Denkanstoß:

Wie sind denn die Platte ursprünglich mal zu dir gekommen?
Du wirst sie nicht direkt beim Hersteller in Asien abgeholt, in Watte gepackt und ganz vorsichtig zu Fuß zu dir nach Hause getragen haben.

Der Hersteller schickt die ja schon im Container um die halbe Welt, entweder im Retail-Karton mit Plasikhülle oder mit ein bisschen Schaumstoff drumherum in OEM-Verpackung. Schau dir mal an, wie Schiffscontainer behandelt werden. Der Großhändler schickt die dann genau so per LKW weiter an die Händler. Der Spediteur verlädt die auch nicht einzeln per Hand sondern die Paletten mit dem Hubwagen. Der Händler verschickt sie dann per DHL/Hermes/DPD/..., die dir das Paket dann wortwörtlich vor die Haustür werfen.
Keines der Logistik-Unternehmen achtet dabei darauf, die Kartons wie rohe Eier zu behandeln.

Wie @Incredible Alk oben schon geschrieben hat, sind die Dinger erstaunlich robust wenn sie ausgeschaltet sind!
Wenn du die Platten mit etwas Schaumstoff umhüllst, sollten die das Problemlos mitmachen!

Zurück