• Hallo {username}! Um den Marktplatz einsehen und nutzen zu können, musst du mindestens 60 Tage registriert sein und 100 gezählte Beiträge verfasst haben. Es gibt hierbei keine Ausnahmen! Wenn diese Bedingungen erfüllt sind, erfolgt eine automatische Freischaltung innerhalb von 24 Stunden - siehe Forenregeln.

Überraschender Dachbodenfund

Tolotos66

Lötkolbengott/-göttin
Überraschender Dachbodenfund

Hallo liebe Forenmitglieder,

leider weiß ich nicht so recht, unter welchem Thema ich meine Fragen posten soll.
Mir wurde ein älterer Rechner übergeben, der auf einem Dachboden gefunden wurde. Bevor Dieser einfach so entsorgt wird, wollte ich erstmal reinschauen :D
Es ist ein Prescott 3GHz mit einer Matrox 32MB und 512 MB Samsung DDR-RAM (2x256MB). Dazu eine TV-Steckkarte, DVD-ROM und DVD-RW- Laufwerke. Alles in einem kleinen Midi-Case und richtig schwer.
Was lohnt sich hier? 1. Wegschmeissen oder 2. ein Retrorechner daraus machen oder 3. Jemanden "vermachen", der sich dafür interessiert? Vllt. hat ja auch einer der Redakteure dafür Verwendung :-)
Gruß T.

AW: Überraschender Dachbodenfund

Hier fragen obs jemand will ist schon ganz nett. Ansonsten Elektroschrott. Wirklich Wert ist das Ding nämlich nix. Selbst wenn du bei ebay noch 50€ kriegst muss man halt überlegen ob da Gebühren und Arbeitszeit das noch wert ist.

Ein wirklichen "Nutzrechner" draus machen ist mit 500MB RAM und ohne SSD heute auch kein wirklicher Genuss mehr. Da kriegt man höchstens Retrofeelings wenn das Ding 5 Minuten zum Booten braucht bevor mans nutzen kann ;)

Hi vllt kannst du ja mal in das Thema ein Foto des Gehäuses machen. Wenn es ein besonderes ist könnt man dort neue Hardware bsp.weise für einen Office-PC reinpacken. Dann hat man einen schnellen PC im Retro look. Vielleicht ist es auch geeignet für Casemodding!

Wenn er noch gut in Schuss ist würde ich den für Retrogaming einsetzen, viele alte Sachen laufen auf eben echter Alter hardware am besten.

Erstmal vielen Dank für eure Einschätzungen. Es würde mich schon reizen, einen Retro-PC zu basteln. Hab noch ne alte 60GB-SSD rumfliegen und würde WIN XP, evt. sogar WIN98(wenns mit der SSD funzt), draufziehen. Hab hier noch mein heißgeliebtes Master of Orion 1+2, Mechwarrior 3 + Pirate`s moon, sowie Crusader " no remorse" :D
Gruß T.

Edit: Eigentlich wollte ich euch ein :daumen: geben, aber iwi funktioniert es momentan nicht. Wird nachgeholt.

Würde ich auch sagen: Mach ein altes Windows drauf und nimm das Teil für alte Games. Der Prescott mit 3 GHz war zur damaligen Zeit gar nicht schlecht.
Vielleicht findest du bei ebay noch alten RAM und kannst die Kiste mit billigen Gebrauchtteilen noch etwas flotter machen.

Mit der SSD musst du mal schauen, ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, wann sich SATA Anschlüsse durchgesetzt haben -- wenn der noch IDE Kabel für die Festplatten hat, wird das mit der SSD möglicherweise doch nicht funktionieren.

Zurück