News Überraschende Entwicklung: Return to Castle Wolfenstein vorzeitig vom Index

Return to Castle Wolfenstein ist da auch nicht regulär aufrufbar - sobald man auf die Shopseite kommt. :devil:
Cookie gog_lc auf ein anderes Land als Deutrschland setzen (z.B. Österreich: AT_EUR_de-DE); dann wird's dir auch da angezeigt.

Anhänge

• CW.jpg
    CW.jpg
    317,9 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
War Indizierung denn jemals ein Problem ;-D. Return to Cawo: klasse Spiel war das und zuvor Wolfenstein 3D... (Shusbaddl - ähh "Schutzstaffel", "Eva - auf wiedersäähjn") ;)

Ehm... ja war es... & ganz ehrlich, anstatt dem Wolfenstein Logo der Deutschen oder den verbotenen Symbolen der englischen version, hättest du genauso gut auch Blaue Tulpen einsetzen können das hätte den damals noch eher politisch eingestellten BPjM bei dem Spiele von id Software grundsätzlich verhasst waren nicht die Bohne interessiert & man hätte das Spiel trotzdem genauso eiskalt & knallhart indiziert... in Rtcw kann man ja diese Symbole oftmals sogar zerstören, das ging bei Wolfenstein 3D im Vergleich dazu technisch bedingt nicht.
Ein Problem im dem Sinne wars nicht. Ich hatte schon als Minderjähriger meinen PC Spiele Händler, der interessante Sachen unterm Tresen hatte.

Aber was mich ärgert, man hat damals so sehr auf einige wilde Spiele geschaut, während ganz viele anderen, deutlich schädlichere Sachen, toll sind. Was ist mit AI? Was hat schädlichere Auswirkungen auf mehr Menschen, Wolfenstein oder AI? Alkohol, Drogen? Soziale Medien?Handy Klingelton Abos? Da gäbs soviel was mir einfällt, wo ich die Hypothese hab, dass all dieses Zeug keinesfalls harmloser war als Wolfenstein & Co.
Die meisten die solche Spiele wirklich zocken wollten sind da irgendwie dran gekommen wenn man es nur wollte... CD Brenner waren ja zu dem Zeitpunkt schon längst weit verbreitet ...

Und generell würde ich sagen das es hauptsächlich dem zu verdanken ist das id Software von Bethesda geschluckt wurde, das die neueren Doom Spiele heutzutage nicht mehr auf dem Indes landen...

Zum Glück gibt es Uncut Patche für eigentlich jedes Game bisher und man kann dann die Spiele unzensierte Atmo genießen, inkl. Windmühlensymbole etc.pp. Man stelle sich Filme wie Stalingrad, Das Boot oder SPR ohne vor oder bei Doku´s noch blurren.

FSK18 meinetwegen und fertig. Ich brauch mit 49j nichts Eingeordnet, dazu bin ich selbst in der Lage.

Zu den Screenshots, ich bin immer überrascht wie stark viele Spiele gealtert sind und damals war das AAA Grafik.
Wobei es auch Spiele gibt die besser gealtert sind z.B. Der Patrizier 2 finde ich heute noch schick und eine Hand voll andere Spiele.

Zurück