News Überraschende Entwicklung: Return to Castle Wolfenstein vorzeitig vom Index

PCGH_Thilo

Ältester PCGH-Fan
Teammitglied
Hans, Hans! Has ze train arrived? Affirmitive. Howeffa it is not yet in posischn.
Ach ja, das Spiel hat mir gefallen.

Besser spät als nie. Was bin ich froh, dass wir in Österreich nie diese Zensurprobleme hatten. Weder beim Gaming, noch bei Filmen. Ich mag die Wolfenstein-Reihe sehr. Das sind mittlerweile tatsächlich die einzigen Staubfänger, die ich auf nostalgischen Gründen und in Erwartung auf Vervollständigung durch ein ordentlichen Wolfenstein 3, noch physisch zu Hause habe.

War Indizierung denn jemals ein Problem ;-D. Return to Cawo: klasse Spiel war das und zuvor Wolfenstein 3D... (Shusbaddl - ähh "Schutzstaffel", "Eva - auf wiedersäähjn") ;)

Da musst du zwischen Indizierung und Beschlagnahmung unterscheiden. Indizierte Titel konnte man - damals gab's ja alles noch physisch - problemlos im Ausland bestellen; das war auch dem Zoll egal. Bei beschlagnahmten Titeln - in der Regel wegen irgendwelcher Nazi-Symbolik - sah das schon anders aus.

Ich würde mich über ein Remaster zwar sehr freuen, jedoch halte ich es für deutlich wahrscheinlicher, dass die erneute Prüfung aufgrund der bevorstehenden Wolfenstein Serie beantragt wurde. Fallout hat nach Release der Serie ja auch einen Verkaufsboom erlebt. Selbiges erhoffen sich die Publisher wohl auch bei Wolfenstein.

Ein Problem im dem Sinne wars nicht. Ich hatte schon als Minderjähriger meinen PC Spiele Händler, der interessante Sachen unterm Tresen hatte.

Aber was mich ärgert, man hat damals so sehr auf einige wilde Spiele geschaut, während ganz viele anderen, deutlich schädlichere Sachen, toll sind. Was ist mit AI? Was hat schädlichere Auswirkungen auf mehr Menschen, Wolfenstein oder AI? Alkohol, Drogen? Soziale Medien?Handy Klingelton Abos? Da gäbs soviel was mir einfällt, wo ich die Hypothese hab, dass all dieses Zeug keinesfalls harmloser war als Wolfenstein & Co.

Ne runde geht immer :cool:

Anhänge

• Neues Bild.jpg
    Neues Bild.jpg
    250,2 KB · Aufrufe: 19
Ein Remaster wäre Klasse aber die Kex Engine von Nightdive ist eher schlecht, da die letzten Spiele keine Figuren Schatten mehr darstellen! Was ist da überhaupt los ?

Hat überhaupt irgendjemand die geschnittene Version davon gespielt damals? :D
Gab es überhaupt eine geschnittene? :D

Wolfenstein 3D war damals eins meiner ersten PC Games, bis dahin war ich eher der Commodore Nutzer...

Aber dank W3D und später Doom, Quake und Co. wurde meine liebe zu 3D Grafik und Shooter entfacht, ID war (und ist)
für mich noch immer eine Legende im Shooter(und Engine)sektor, nur schade, das Carmack nicht mehr dabei ist...
Ob wir RTCW in Deutschland sehen werden? Eher nicht. Zumindest Stand jetzt.
Zum Glück gibts GoG ;)
1777304450785.png

Gab es überhaupt eine geschnittene? :D

Wolfenstein 3D war damals eins meiner ersten PC Games, bis dahin war ich eher der Commodore Nutzer...

Aber dank W3D und später Doom, Quake und Co. wurde meine liebe zu 3D Grafik und Shooter entfacht, ID war (und ist)
für mich noch immer eine Legende im Shooter(und Engine)sektor, nur schade, das Carmack nicht mehr dabei ist...

Zum Glück gibts GoG ;)
Anhang anzeigen 1523116
Return to Castle Wolfenstein ist da auch nicht regulär aufrufbar - sobald man auf die Shopseite kommt. :devil:

Zurück