• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Überprüfung der Konfiguration

skyy007

Schraubenverwechsler(in)
Überprüfung der Konfiguration

Hallo zusammen,

es ist mal wieder nach langer Zeit soweit, ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen, welcher zum einen nicht ganz so teuer ist und zum anderen für die nicht allzuferne Zukunft gewappnet ist.
Daher habe ich mich hier registriert, nachdem ich die letzte Ausgabe PCGH gelesen habe um nach eurem Rat zu fragen.

Ich habe bereits eine kleine Zusammenstellung vorgenenommen und bei Alternate.de konfiguriert, welche ihr dem Bild entnehmen könnt.
Ich habe ebenfalls die letzte Ausgabe der PCGH gelesen.

Meine Anforderungen:
- Ich bin kein Gamer, spiele vielleicht hin und wieder mal ein Spiel aber in der Regel nicht. Falls es aber dazu kommt, möchte ich nicht an der Hardware scheitern.
- Ich nutze Bild- und Videobearbeitungsprogramme, alles auf Amateurbasis. Photoshop läuft auf meinem jetzigen auch einwandfrei, erst bei Videorendering scheitere ich.
- Ich nutze ebenfalls CAD Anwendungen
- Ich möchte einen AllroundPC, welcher jetztz nicht nur mit einer Quadro für CAD ausgestattet ist, aber wiederrum ebenfalls nicht nur ein reiner GamingPC ist.
- Sollte günstig sein, 600 +-100

Meine Fragen abseits der Konfiguration:
- AMD A10-7850K oder FX3850? Welche Variante ist besser?
- Intel sehr teuer, was macht den Unterschied?
- Welche Grafikkarte ist gut und günstig?
- Worauf muss ich beim Mainboard/CPU/RAM achten, damit die Komponenten gut zusammen spielen?
- Reicht Boxed Kühler?

Danke euch im Vorraus!

EDIT:
- Weitere Festplatten habe ich noch über (damit will ich dann ein Raid machen)
- Gehäuse habe ich noch übrig (hoffentlich passt alles :] )
- Wenn ihr etwas anderes empfiehlt, BITTE SCHREIBT DAZU WARUM UND AUS WELCHEN GRÜNDEN! Danke!

Anhänge

• Konfig.JPG
    Konfig.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 88
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Überprüfung der Konfiguration

hi, kannst du mir auch erklären warum diese bauteile besser geeignet sind?

nein, gehäuse brauche ich nicht, festplatten habe ich auch noch übrig welche ich dann verwenden kann und cpu kühler da dachte ich an die einfache boxed variante, oder reicht diese nicht?

Boxed Kühler tun ihren Zweck aber sind halt schon echt Hammer laut dafür.

Intel CPUs haben grundsätzlich eine höhere singlecore leistung. einzig bei Parralellisierung und MultiGPU kann man genausogut einen FX nehmen.
2. riesen Vorteil von Intel ist die Stromeffizienz.

die R9 270 ist baugleich mit der 270x mit bissl Biosarbeit bzw. Asus OC tool wird dadraus recht Fix ne 270x.

alternate ist echt schweine Teuer :D
und bei Mindfactory ist der Kundensupport eher naja vergleichbar mit ner deutschen Behörde :D

gruß wievieluhr

Beim Netzteil sollte aufgrund der Verarbeitungsqualität und den vorhanden Schutzschaltung besser eins von BeQuite genommen werden. Oben wurde ja schon eins genannt.

Die Intel CPUs sind deutlich schneller als die von AMD. Auch wenn es der Laie aufgrund der 8 x 4GHz vs. 4x 3.2GHz meist nicht glaubt.

Achso ... mal als Grundsatz.... Niemals am NT sparen ... wenn man bei vorallem so Günstigen Netzteilen Gerade eins erwischt was noch unterirdisch im vergleich zu anderen Billignetzteilen ist machts fupp und der schickt dir deine halbe Hardware ind die Anderswelt.... hilft auch kein Vincent Raven mehr.

EDIT: hab grade gelesen, du willst CAD nutzen?
wenn du Catia benutzt, ist Hyperthreading nicht zu empfehlen, deshalb deaktivieren die das auf Arbeit auf den Kisten. Generell ist beim CAD nicht wirklich eine Hohe Parralellisierung möglich :schief:

Zuletzt bearbeitet:

- abgesehen von der stromeffizienz, welchen vorteil bietet mir noch der xeon prozessor? warum sind intel prozessoren so viel besser als die amd (zb 8 vs 4?)? ich bin da nicht ganz auf dem laufenden..

- warum gerade dieses mainboard? wenn ich das richtig sehe hat es ebenfalls eine opnboard grafik, die brauche ich doch dann nicht..
und die ausgewählten RAMS sind dabei okay?

- was bedeutet das "bisschen biosarbeit" bei der grafikkarte? inwiefern ist die gleich?

-----
- okay netzteil habe ich jetzt schon öfter gehört, wird dann ein besseres bequiet ;) und über einen leiseren cpu lüfter denjke ich auch nach, vorschläge für günstige varianten?

- und bei alternate habe ich erstmal nur zusammengestellt, weil die einen netten konfigurator haben..

- ja cad will ich nutzen, aber nur in kleinem umfang, da reicht das eigentlich alles zur genüge..

Zuletzt bearbeitet:

Prozessor = Fabrik
Kerne = zwerge / Arbeiter

4 Zwerge mit nem Hohen IQ können ihre aufgabe schneller erledigen.
8 zurückgebliebene Zwerge sind einfach Langsamer

für Games ist Singlecoreleistung wichtig.

RAM ist mittlerweile sogar Wurscht ob du nen Langsamen oder nen Ultra schnellen nimmst.... effektiv entscheidend ist die Menge.

270 ist eig. die Gleiche Karte wie die nächst größere mit nem Anderen Bios.
daher bisschen fummeln und zack geld gespart.

Beim Netzteil sollte aufgrund der Verarbeitungsqualität und den vorhanden Schutzschaltung besser eins von BeQuite genommen werden. Oben wurde ja schon eins genannt.
Falsch, es gibt keine Marke, die man generell empfehlen kann. Be Quiet hat z.B. das Powerzone im Programm, was einfach Schrott ist

AMD CPUs sind nicht zurückgeblieben. Die sind bei der singlecore leistung halt nicht so gut. In Multicore Anwendungen sind sie top und in Spielen 10-20% langsamer als die Topmodelle von Intel. Man hängt immer im Grafiklimit also ists egal was du nimmst. Und kommt nicht mit dieser beschissenen Effizienz daher. Die 40% geringe Stromaufnahme rechtfertigt nicht diesen Preis und ein AMD wird dennoch immer billiger bleiben. Mal so am Rande sind die AMD's gut zu kühlen im Vergleich zu... Ich sag nur Heizwell:-D

Sollte ja bloß extrembeispiel sein :D
wenns um Singlecore leistung geht ist AMD leider nicht sonderlich bombe.
Dass die AMD CPUs Preis leistungskiller sind hab ich ja nicht in Frage gestellt ;)

für CAD-Programme braucht man nicht viele Kerne :schief: ist nicht gut Parrallelisierbar ... wird nur Künstlich auf die Threads verteilt....
(ich weiß das weil ich Beruflich damit zu tun habe :P)

ich nutze cad nur in kleinem umfang, von daher lege ich da nicht dne größten wert auf. diese anwendungen die ich nutze, für die reicht das system allemal! ich brauche halt eher allrounder ;)

bleibt nur noch die frage über, was mit dem mainboard ist. wieso gerade dieses?

meine frage vorher dazu:
"- warum gerade dieses mainboard? wenn ich das richtig sehe hat es ebenfalls eine opnboard grafik, die brauche ich doch dann nicht.."
gibt es anleitungen zu den einstellungen die man im mios vornehmen muss für die graka?

Zuletzt bearbeitet:
Board weil P/L top.

Xeon hat keine iGPU, aber quasi alle Boards Grafikschnittstellen, die mit einer iGPU genutzt werden können.

Zurück