Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

AW: Überlichtgeschwindigkeit doch möglich?

Wenn du Murmeln mit Lichtgeschwindigkeit schießen kannst, dann nimm mich mit, wenn du dir den Nobelpreis abholst. :D

Das werde ich sogar trotz deiner intelligenten Antwort machen.;)

Ich wollte nur von den Photonen weg kommen.:schief:

oh toll, der thread lebt wieder:D
um nochmal auf die ursprüngliche frage zurück zu kommen.
ich hab hier ein nettes video, wo auf das thema ziemlich gut eingegangen wird.
ausserdem wird auch auf die frage stellung meines vorredners eingegangen.
erklärt wird das ganze vom Astrophysiker prof. harald lesch.

Video: Kann man mit Lichtgeschwindigkeit reisen? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR

ich finde es sehr gut erklärt, grad für so physik noobs wie mich:D

Zuletzt bearbeitet:

Lesch ist schon klasse. :daumen:
Aber alle Dinge, die er ansprach, wurden auch schon erörtert. ;)
Wenn man mal von den Klingonen absieht. :D

ok, wenn ihr euch s an der sekunde aufhaltet, lasst und einfach Q spielen (wenn wir schon von klingonen hier reden ^^) und nach einer sekunde aus sicht des beobachters einfach *schnipp* das universum anhalten, einfrieren, stoppen, stecker ziehn ^^

es geht doch dann garnich anders, als das die irgendwo sein müssen. es ist ein mathematisches gesetz, das das photon mit c reisst sprich in einer sekunde 300 irgendwas millionen 1000stel billarden mikrometer hula hupp hüpft ^^ das andere in die andere richtung. beide sind also laut rechnung 2c voneinander entfernt. also nich die geschwindigkeit, sondern halt die entsprechende entfernung da. aus sicht des betrachters in der mitte sind die also dann mit 2c voneinander weg geflogen. wer jetz was andres behauptet bekommt nen handschuh umme ohren geklatscht xD

einzig das für die beiden photonen selbst nicht soviel zeit vergangen ist wie für den betrachter in der mitte könnte man das dann doch vllt erklären oder? also untereinander haben die dann gefühlt viel mehr zeit gehabt diese position zu erreichen die sie nun haben. aus ihrer sicht sind sie nie mit überlicht geflogen. aus sicht des betrachter müssen sie ja aber überlicht geflogen sein, sonst wären sien icht dort wo sie sind. und wenn sie garnicht dort wären wo sie nach der formel sein sollten, dann kann die formel nich stimmen was aber ja wohl nich der fall is.

*hechel* so ein käse. das klingt viel zu sehr nach "ich biegs mir so zu recht das es wieder passt". ätzend :/

@DarkMo
Ne, das ist nicht so.:D

Wenn man in der Mitte steht, entfernen sich ja beide mit c, also kann man selber nichts mit 2c fliegen "sehen", aber aus der "Sicht" von Photon A entfernt sich Photon B mit 2c.

Und wenns die Photonen nicht machen, dann machen es halt meine Murmeln.;)

@DarkMo
Ne, das ist nicht so.:D

Wenn man in der Mitte steht, entfernen sich ja beide mit c, also kann man selber nichts mit 2c fliegen "sehen", aber aus der "Sicht" von Photon A entfernt sich Photon B mit 2c.

Und wenns die Photonen nicht machen, dann machen es halt meine Murmeln.;)

das hatten wir schon geklärt... die sicht von photon A erlaubt es laut relativitätstheorie auch nur dass es sich nur mit c und nich mit 2c entfernt

D.h. es fliegen beide mit 0,5c und es gibt keine Lichtgeschwindigkeit.:D

Das Photon kann ja nichts sehen, also sehe ich darin kein Problem.

Wenn man in der Mitte steht, entfernen sich ja beide mit c, also kann man selber nichts mit 2c fliegen "sehen"

Jo, da hat der Hase das Klopfen gelernt. :D

aber aus der "Sicht" von Photon A entfernt sich Photon B mit 2c.

Nö, Hase erwischt und abgeknallt. ;)
Für Photon 1 fliegt Photon 2 mit c weg und Photon 1 fliegt mit c von Photon 2 weg.

Ok, ich gebs auf, das kapier ich einfach nicht.

Mir ist schon klar, dass man Geschwindigkeiten nicht über c hinaus addieren kann, aber in dem Fall wäre ja nichts wirklich mit 2c geflogen, sondern nur relativ, aber egal.

Relativ zu was, darauf kommt es an?
Der Beobachter sieht zwei Photonen wegfliegen (wie auch immer er das macht, gute Augen halt, und ordentlich Weitsicht :D).
Nach einer Sekunde sind beide von ihm 300.000km entfernt. :daumen:
Für das Photon ist das andere aber auch nur 300.00km entfernt und umgekehrt.
Hier spielt die Raumzeit eine Rolle.

Also ist jedes Photon vom anderen und von mir 300000km entfernt?

Ich habs kapiert.
Glaube ich zumindest und das bringt mich auf eine weitere Frage.

Wenn die zwei Photonen dann aber einfach stehen bleiben, wären sie nach zwei weiteren Sekunden aber 600000km voneinander entfernt, oder?

Ja, klar und Photonen können sich auch nicht gegenseitig sehen, aber darum gings ja auch nicht.;)

Da hätte ich eigentlich früher drauf kommen können, weil sonderlich schwer ist das ja nicht zu verstehen.:schief:

Ich hatte halt einen kleinen gravierenden Denkfehler.:D

Ja, klar und Photonen können sich auch nicht gegenseitig sehen, aber darum gings ja auch nicht.;)

Richtig, ist nur ein Gedankenexperiment, in der Realität nicht durchführbar.

Da hätte ich eigentlich früher drauf kommen können, weil sonderlich schwer ist das ja nicht zu verstehen.:schief:

Genau, Photonen sind sehr simpel, sie machen immer nur eine Sache, Tag ein, Tag aus. :D

Ich hatte halt einen kleinen gravierenden Denkfehler.:D

Wo genau, bei dem Ding, das zwischen deinen Ohren ist? :devil:

Photonen können nicht stehenbleiben :p

EDIT: Das nächste Mal sollte ich vor dem posten F5 drücken...

Zurück