Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Hey Leute, ich tüftle seit ein paar Wochen rum wie ich einen ATX PC in einen Rucksack gesteckt krieg, zusammen mit Peripherie und Bildschirm. Dabei hätte ich gerne einige Anregungen. Der Rucksack wäre der Jägerrucksack von Mil-Tec. Hab mich noch nicht entschieden ob Flecktarn oder Olivgrün. Dazu würde ich ein altes Gehäuse, dass ich hoffentlich vom Wertstoffhof krieg, Auseinandernehmen, umbauen und so polstern, dass es wie in der Graphik im Anhang wie ein Einschub funktioniert. Der Rucksack ist zwar riesig, ich muss aber Bildschirm und Peripherie reinkriegen.
Dabei ist das größte Hinderniss der CPU Kühler. Da würde ich entweder den Noctua NH-C14 oder den Prolimatech Samuel 17 nehmen, wobei der Noctua ein bedeutend besser Kühler ist.
Das I/O-Pannel des Mainnboards zusammen mit den ATX Slots oben in der Klappe sein. Für die Belüftung würde ich bei den Seitentaschen die Wand zum Hauptfach raustrennen und da dann Lüfter einbauen. Den PSU würde ich nach innen blasen lassen, da ich zwecks Wasserdichte kein Loch in den Boden machen will. Festplattenkasten müsste ich wahrscheinlich selber bauen müssen, da die oft in riesiges Stück zusammen mit dem Frontpannel und Backplate ist. Fallen euch irgendwelche Verbesserungen ein? Was meint ihr dazu?

Ich weis, dass die Zeichnung hässlich ist, ich habs schnell in Paint zusammengeschustert.
 

Anhänge

  • LAN Monster.png
    LAN Monster.png
    41,1 KB · Aufrufe: 346
AW: Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Von der Idee her sollte das so gehen.

Das blaue ist einfach nur der Rahmen eines Gehäuses, der dafür sorgt dass der Rucksack nicht zusammen fällt richtig?


Du belüftest von indem du die Seiten öffnest? Das ist dann nicht mehr so richtig dicht, oder?
 
AW: Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Genau, soweit sich das Gehäuse Zerlegen/Zerschneiden lässt. Hast du schon mal drausen im Regen gezockt? Rausverschluss auf, Luft, zu, wasserfest, werd noch so ein Cover dazu kaufen um auf Nummer sicher zu gehen.
 
AW: Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Also zum Zocken würde ich lieber reingehen :D
Mit dem Cover erstickt der PC darin, bzw überhitzt.

Meine Idee:

fgdfgdfgfddf.png

(Lüfter gelb)

Du belüftest einfach über den offenen Deckel. Damit das die Luftversorgung überhaupt funktioniert, baust du mithilfe einer Trennwand und Lüfter sozusagen einen festen Tunnel, der die Luft einmal im Kreis dadurch pustet. Anders wirst du es vermutlich nicht schaffen, dass auch die untenliegenden Teile richtig Frischluft bekommen.

Gehen alle Kabel oben raus?



Edit:

Ich habe gerade mal geguckt, der Rucksack ist ja ziemlich klein ... Von den Maßen her bekommst du da keinen PC rein. Da musst du schon was größeres holen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Wie wäre es damit, statt eines Rucksacks einen Reisekoffer zu verwenden? So einen mit Rollen und Ausziehgriff dran. Da könntest du alles schön einbauen.

Oder du nimmst einen Alukoffer, machst die Rollen und den Ausziehgriff selber dran. Den Bildschirm kannst du in den Kofferdeckel einbauen.

Schau mal hier: Alutrolley Alukoffer Reisekoffer Werkzeugkoffer Reise Trolley Koffer 910812 | eBay

Das fertige System könnte so aussehen: [FEB 2012 MOTM WINNER] LANDO - A Suitcase/Briefcase Computer done right
 
AW: Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Das ist so ein Dilemma, es würde gerade so reinpassen, und es ist hoch genug. Ich könnte auch den Kampfrucksack nehmen, der bedeutend länger ist, allerdings ist er nur 14cm hoch. Da würde ich zwar noch den CPU Kühler reinkriegen, ist aber ein ziehmliches Gepfriemel dann mit Bildschirm und Peripherie.
Das Belüfungssystem ist wirklich gut, ich dürfe vielleicht fast 2 92mm Lüfter pro Tasche unterbringen, würde aber vielleicht andersrum Lüften, damit ich nicht mit der CPU Luft die anderen Komponenten eher aufwärme wie abkühle. Ich würde die Lüfter auch eher so einstellen, dass ich einen Überdruck habe, damit ich keinen Staub aus/an/durch den Stoff ziehe und auch nicht den Stoff an eine Komonente Ansauge. Ich würde auch Drähte zwischen dem Rahmen spannen, damit ich eben nicht den Stoff ansauge. Die Kabel gehen alle oben raus, muss dann nur n langes Netzteilkabel kaufen.
Der Mod ist natürlich geil. Allerdings bin ich als Minderjähriger mit Fahrrad und sBahn am mobilsten, da ist ein Rucksack besser wie ein Trolley. Und ernstahft, die meisten spiele die man so spielt sind entweder Roleplay oder Shooter, da passt der Bundeswehrrucksack gut. Den Bildschrim würde ich eher nicht einbauen, da ich nicht das Ding immer auf meinem Schreibtisch rumstehen haben will, mir ist darunter lieber.

EDIT: Der Kampfrucksack ist etwa 50cm x 30cm x 20cm, ich werde wohl eher den nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Ich glaube du brauchst die breite Öffnung oben ;)

Zur Kühlung: Andersherum würdest du aber die noch wärmere Abluft der Grafikkkarte weiterverwenden ... Die Luft hinterm CPU-Kühler dürfte nur wenige Grad wärmer sein, hinter der Grafikkarte ists mehr. Außerdem fließt die Luft durch den CPU-Kühler in einer definierte Richtung durch, bei der Grafikkarte wird sie ja eher verwirbelt ...
 
AW: Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Da hast du Recht, dann wirds vom CPU zum GPU gemacht. Und zu der Größe, big daniel quetscht nen mini ITX PC in 6 Liter, da werd ich wohl nen ATX PC in das 5-10 fache kriegen, oder :D

EDIT: Der Kampfrucksack ist etwa 50cm x 30cm x 20cm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Überlegung, LAN Rucksack im ATX Fomat...

Okay, is echt ne geile Idee, aber wieso in nem hallo kitty rucksack *heul*, naja, so ists wirklich einzigartig
 
Zurück