Überlaute ASUS GTX 770 Direct CU II OC-Edition

PCoverConsole

Komplett-PC-Käufer(in)
Überlaute ASUS GTX 770 Direct CU II OC-Edition

Moin,

Habe vor ca. einer Woche meinen PC zusammengebaut, läuft super, tip-top, alles bestens.
BIS ich dann die ersten Stabilitätstests aka Benchmarks und Spiele gemacht habe...

Bei Prime95 blieb der PC leise wie nichts anderes, die CPU (i5 4690K noch nicht overclocked) blieb bei guten 50°, maximal. (Kühler: Brocken 2)

Bei FurMark sieht alles ganz anders aus, die Grafikkarte wird extrem laut, die Lüfter der GraKa geben ein an- und abschwellendes, hohes und lautes "Brummen" von sich. (Maximale Temp der GraKa mit FurMark: ca. 82°)
Ne Zeit lang hatte sie glaube ich sogar kurz gerattert als wäre irgendwas an den Kugellagern.
Leichtes Spulenfiepen ist sogar auch aufgetreten.
Die Performance ist trotz allem sehr gut... Nur dieser unerträgliche merkwürdige Lärm macht mich fertig.
Wie gesagt, es hört sich nicht so an als würde die GraKa "normal" aufdrehen, es kommen nur exotische Laute und etwas unnatürliche Geräusche dazu.

Laut den Bewertungen und Tests der GraKa sind die Lüfter ja eig. sehr gut und leise, ASUS hatte mich davor eig. auch nie negativ überrascht, ich denke aber ich habe ein Montagsmodell erwischt...

Es sind 8 Tage seit dem Kauf bei Mindfactory vergangen, also könnte ich sie noch umtauschen, oder? (Habe keinen Gold-Service gekauft)
Würde sich das lohnen? Ich lege Wert auf einen einigermaßen ruhigen PC der nicht gleich abhebt... Er muss nicht deadsilent sein, aber ein Düsenjet sollte er halt auch nicht sein.

Danke im Voraus! :)

Hört sich nach einem lüfter lagerschaden an.
Stell mal im idle die lüfter nach und nach höher.
Wenn das rattern wieder kommt würde ich sie umtaschen.

Edit: spulenfiepen kann man immer mal haben. Wenn das jedoch erst bei höheren fps ab z.b. 200fps auftritt ist das denke ich zu vernachlässigen.

AW: Überlaute ASUS GTX 770 Direct CU II OC-Edition

Das Spulenfiepen stört mich nicht, es war nur kurz und leise, ich weiß das sowas auftreten kann... ^^
Mit was soll ich die Lüfter denn hochdrehen? Mit ASUS' GPU Tweak Software?

Also es ist so: Wenn ich GPU Tweak auf den Wert 55 Stelle (bei GPU Tweak lassen sich die Lüfter auf einer Skala von 35 bis 100 einstellen) dann tritt dieses Surren, Kratzen oder Schleifen (weiß nicht wie ichs bezeichnen soll ^^) auf. Hört sich sehr unnatürlich an. Auf 100 kommt wieder dieses turbinenartige auf- und abschwellen, als könnten die Lüfter ihre Drehzahl nicht halten. mir ist außerdem aufgefallen das der Lüfter, der näher an den Ausgängen (HDMI, etc.) ist, nicht so sauber läuft wie der andere, er rotiert nicht nur sondern es scheint so, als ob er minimale Seitwärtsbewegungen ausführt. (Oder es sieht nur so aus weil der ASUS-Sticker auf dem Lüfter nicht mittig aufgeklebt ist :D)
Sieht mir nicht ganz geheuer aus und hört sich auch nicht so an... Werde die GraKa wohl bei MF umtauschen müssen...

Hast du oder weitere Forenmitglieder eig. Erfahrung mit dem Support von Mindfactory wenn es um einen Umtausch aufgrund eines Defektes geht?
Wie lange dauert das ganze ungefähr (wenn die Karte laut Angabe auf Lager ist)?
Habe keinen Goldservice dazugekauft, wird mir das zum verhängnis? D:

Danke nochmal.

Ich glaube ich habe bei MF mal mein Asus Board getauscht...ging pi mal Daumen ne Woche oder so...Also heute hin und morgen Ersatz wird nix
Aber trotzdem, andre brauchen da noch länger....

ich weiß ist Off-Topic aber EVGA macht seine Hardwaretauschsachen selber und da dauerts genau 1 Tag.
Daher bei der nächsten Gelegenheit... ;-)

Das ist Mist, dann werde ich wohl erstmal auf die integrierte Grafik setzen müssen und auf League of Legends beschränkt sein, da dies das einzige Spiel ist was nicht so viel Leistung benötigt... :p

EVGA-Karten kosten dafür aber auch mehr... :o

Sei froh das du die igpu nutzen kannst. Musste anfangs auch 2-3 Wochen mit der auskommen. Bissl OC drauf und gut ist.

CoD und so liefen ganz gut.

Besser wie gar nicht zocken fand ich.

Da haste Recht bin eh an Office-Laptop Gaming gewöhnt... xD Also Niedrigste Settings und trotzdem keine 60fps. :p

Muß hier sagen das die DCU-II nicht die leiseste Kühlung ist wenn es um OC geht .

Meine 680 war auch flüsterleise ohne OC , aber sobald es abging hob der Hubschrauber ab .... daher hab ich alles auf WaKü umgebaut :-)

Ich habe mal von mf eine defekte gtx 580 phantom bekommen. Habe diese anfang der woche zurück geschickt und anfang nächster woche meine neue gtx 580 dcii bekomnen. Also ca 5 werktage solltest du einrechnen

Ok, danke für eure Antworten, mich regen die Geräusche der GraKa jetzt schon etwas auf... Werde auf jeden Fall nen Umtausch beantragen und hoffen das das nächste Modell etwas besser sein wird...

@NatokWa Ich habe die GraKa nicht übertaktet. Ich habe die OC Edition die von Haus aus ein wenig übertaktet ist... :)

Update: Die Karte ist jetzt eingeschickt, mal gucken was Mindfactory damit anstellt, ich hoffe die wird einfach ausgetauscht statt repariert, nachdem was ich über Mindfactorys Reklamations- und Umtauschservice gehört habe... :ugly:
Werde dann nochmal schreiben wenn die selbe Karte oder eine neue wieder eingetroffen ist!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück