• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Übergangsrechner gamingtauglich machen

cidh

Schraubenverwechsler(in)
Übergangsrechner gamingtauglich machen

Moin zusammen,

Bevor nächstes Jahr ein komplett neuer Rechner auf Skylake Basis gekauft wird, habe ich momentan die Möglichkeit einen alten Rechner zu nutzen, dem es allerdings an Grafikpower fehlt.

Folgende Komponenten sind im Moment verbaut:

Asus p8p67m-pro
Xeon E3 1225 3.1ghz
Geforce GT 520
8gb Ram
Enermax Naxn 450w

Ich bin kein Experte, aber ich denke mit den Teilen kann man durchaus noch was anfangen, nur für Spiele ist die Graka zu schlecht.

Jetzt habe ich folgende Fragen:

1) Kann man mit diesem System neue Titel wie GTA, kommende Hitman - TombRaider etc. auf Full HD und anständigen Settings spielen? (wenn neue Graka drin ist!)

2) Ich wollte eine r9 390 verbauen, die kann dann wenigstens auch im neuen System später landen. Reicht denn dann das Netzteil? (420W habe ich mal ausrechnen lassen, würde das System dann verbrauchen)

3) Und ist die Graka nicht "overpowered" ? Also wird die Leistung evtl. gebremst durch andere Komponenten?

2. Möglichkeit wäre, eine 380 oder 960 4gb zu nehmen. Wäre allerdings doppeltes Geld ausgeben später.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

mfg cidh

AW: Übergangsrechner gamingtauglich machen

Willkommen im Forum, cidh :)

Du könntest jetzt auch die R9 380 Nitro nehmen, und die nächstes Jahr wieder verticken.

Zum Ende des Jahres sollten dann die neuen Pascal und Arctic Island draussen sein.

Von der Leistung sollte dein 450 Watt Naxn reichen, ist allerdings kein wirklich gutes Netzteil.

Welches von denen ist es denn ? Enermax Naxn 450w | Geizhals Deutschland

Dieses könntest Du nächstes Jahr für den komplett neuen Rechner behalten : be quiet! Straight Power 10-CM 500W

Auch wenn der Xeon 1225 kein HT kann, eine R9 390 ist für den auch kein Problem.

Klar kannst Du mit dem Xeon und einer R9 380 alles ordentlich zocken, mit einer R9 390 sowieso.

Grüße aussem Pott
Rosi

Der Xeon dürfte immer noch reichen, auch für eine 390.

1) Ja, Hoch sollte gehen
2) Nein, würde ich tauschen, das Enermax ist nicht so gut
3) Nein, die CPU-Leistung bei Intel geht momentan sehr langsam.

Also das Netzteil kann laut Geizhals 34A auf 12V liefern, offensichtlich singlerail. Also sind wir bei 408W Maximalleistung auf 12V. Wie gut das Netzteil wirklich ist, vermag ich nicht zu sagen, aber für ne Mittelklassekarte ist es ok. ]EDIT[ Ähm, ja da gibts ja mehrere, gar nicht gesehen ]/EDIT[

Ich würde jetzt ne gebrauchte 7970/280x besorgen und die rein setzen. Dann hast du nicht viel ausgegeben und kannst nächstes Jahr mit Skylake wohl ggf. auch noch mal auf Pascale schielen, denn da wird sich ja in Sachen DX12 etwas tun.

Alternativ würde ich zur 390 jetzt schon ein gutes Netzteil (Standardempfehlungen: hier klicken) kaufen und dass Netzteil mit der Graka dann übernehmen. Der Xeon reicht in jedem Fall erst mal noch des Jahr, der hat ja schon n bisserl Power ;)

Was passiert mit dem Xeon denn nächstes Jahr? Ich mein, es ist nicht so, dass du mit Skylake doppelt so schnell wirst, das sollte dir mal eben klar sein. Eigentlich halte ich so nen Xeon sogar selbst heute noch für nen Mittelklasse-Gaming-PC für tauglich. Ein aktueller i5 4460 dürfte beim Gaming auch nicht nennenswert/fühlbar schneller sein.

Da du ein OC-Bord hast, hast du denke ich den Turbo für alle 4 Kerne auf 3,4GHz gesetzt?

Die R9-380 ist eine Grafikkarte auf Höhe der HD7950 Mittelklasse-Karte aus 2012 / 2013. Und das für fast 200€.

Wenn überhaupt eine 380X, sobald die draußen ist. Da ist der Chip nicht teildefekt /-deaktiviert. Für 170-160€ wiederum kann man ernsthaft darüber nachdenken.

R9 380X im Anmarsch: Radeon R9 380 wird günstiger

PS: Mit dem P67 solltest du die CPU auch übertakten können.
Ist natürlich auch die Frage, ob der OEM-Hersteller das im BIOS gelassen hat.

Test: ASUS P8P67-M Pro
How to overclock non-K series Sandy and Ivy Bridge CPUs without messing with the BCLK. - Intel - CPUs

Das geht mit jeder Sandy / Ivy-CPU mit Turbo Modus.

Willkommen im Forum, cidh

Danke!

Welches von denen ist es denn ?

Das enp450agt.

Was passiert mit dem Xeon denn nächstes Jahr?

Der bliebe zunächst unbenutzt. Ich wollte auf dem neuen Sockel basierend nen komplett neuen Rechner aufbauen.
Der obrig genannte ist mir jetzt durch Zufall frisch vererbt worden sozusagen und ich versuch jetzt für die paar Monate noch das beste aus der Kiste raus zu holen,
ohne den ganz großen finanziellen Hammer zu schwingen. Und wenn investiert wird, dann am besten Teile die ich später eh noch brauche.

Da du ein OC-Bord hast, hast du denke ich den Turbo für alle 4 Kerne auf 3,4GHz gesetzt?

Wie gesagt. Gerade frisch bekommen. Musste noch mit neuen Festplatten etc. eingerichtet werden. Habe da noch nichts optimiert.

Wenn überhaupt eine 380X, sobald die draußen ist.

Stimmt. Die Option hatte ich auch noch. Hab ich vergessen aufzuschreiben.

Erstmal Vielen Dank an alle, für die schnelle Antworten.
Also bisher kann man wohl sagen. 390 geht i.O. aber dann neues Netzteil.

Dann habe ich zumindestens schon mal die Bestätigung :)

Moin.

Nochmal eine kurze Frage hierzu:

Wenn ich das machen sollte, muss aber auch ein neuer Kühler her oder? Da ist jetzt der Standartkühler drauf.

Zurück