Übergangsgrafikkarte für alten PC

venom`

Schraubenverwechsler(in)
Übergangsgrafikkarte für alten PC

Hallo PCG:HW-Community,
Ich bin stolzer *hust* Besitzer des Medion MD 8828 Akoya (Aldi-PC 07').
Letzte Woche ist meine 8600GS in Flammen (im übertragenem Sinne) aufgegangen und deshalb suche ich eine Übergangsgrafikkarte bis ich vermutlich mit der Ivy Bridge (Oder dem nächsten Bulldozer) einsteigen werde.
Diesbezüglich hab ich ein zwei Fragen:
Das Mainboard ist das MS-7502 und hat laut Datenblatt 1 PCI Express x16 slot und 1 PCI Express x1 slot. Ist das kompatibel mit PCIe 2.0 Grafikkarten?
Welchen Stromverbrauch darf die neue Karte haben? Das original Netzteil (350Watt?) ist noch drin, und ich hatte noch nie Probleme damit aber ich denke das ist sicherlich knapp bemessen.

Und schlussendlich für welche Grafikkarte sollte ich mich entscheiden? (Sagen wir Maximum ist 45-50€) [Ist die XFXHD5670 gut?]
 
AW: Übergangsgrafikkarte für alten PC

In ein Medion Gehaeuse wuerde ich keine passive GPU einbauen, da diese meist schlecht belueftet sind. Ich wuerde eine aktive nehmen, und moeglichst mit GDDR5, das duerfte dann aber etwas teurer werden. Nur zur Bildausgabe reicht schon eine HD 4350.
 
AW: Übergangsgrafikkarte für alten PC

Ich hatte ja bereits davor eine passive Karte (8600 GS) und die wurde zwar sehr warm aber nicht heiß. Momentan habe ich eine ganz alte, aktive Grafikkarte drin und die dreht extrem hoch schon bei firefox & co. Deshalb würde ich lieber bei dieser Karte noch einmal auf eine passive Version zurückgreifen wollen.
Und das mit dem GDDR5 speicher... bedenke dass ich die Karte nach 5 Monaten links liegen lassen will. Und mit der 8600 GS mit 256mb ddr2 vram kam ich auch noch einiger maßen aus. Jetzt würde ich aber schon gerne dx11, und zumindest badcompany2 auf medium spielen wollen (davor ging nur low und trotzdem ruckler).

Was wäre für mich am besten geeignet, eine GT520 (GDDR3) oder HD5570/5670 (DDR3)? Passiv/aktiv?
Wenn aktiv dann aber eine leise und auch nur wenn die wirklich mehr Leistung hat als eine passive.
Was ist aber nun mit der PCIe und der Leistungs Sache?

btw die Grafikkarte ist direkt neben dem einzigen Lüter des Gehäuses. Also dann lieber eine passive als eine aktive mit riesigem header der die Luft sogar noch staut, oder?
 
Zurück