Übergangsgrafikkarte für 6-9 Monate

Delacroix

PC-Selbstbauer(in)
Übergangsgrafikkarte für 6-9 Monate

Langfristiges Ziel ist eine Grafikkarte à la 1080. Die ist mir im Moment noch zu teuer, wenn überhaupt verfügbar, und AMD lässt sich mit seinen High-End Karten ja auch noch ein bisschen Zeit. Da mir die Leistung meiner aktuellen Karte - 270(X) 2GB - aber langsam wirklich nicht mehr reicht, will ich für die Zeit bis zur Highend-Karte eine neue Karte zur Überbrückung.

Da die möglichst günstig sein soll, habe ich ein Auge auf eine 470 geworfen, ruhig auch mit 4GB, ist ja nichts von Dauer. Zwar schiele ich auch immer noch auf die 480 oder 1060, aber die sind ja doch ein Stück teurer, wobei das je nach Custom Modell auch sehr schwankt.

Was mir schwerfällt einzuschätzen: wie groß wäre der Leistungssprung von 270(X) 2GB auf 470 4GB? Lohnt sich das für den Übergang oder ist es selbst dafür zu wenig? In halbwegs aktuellen Benchmarks taucht die 270(X) bzw die HD 7870 ja kaum mehr auf.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Übergangsgrafikkarte für 9-12 Monate

Nimm die 470. Ist kaum langsamer als die 480, aber günstiger. Leistungsmäßig sollte es knapp ne Verdopplung sein, wenn ich mich richtig erinnere

In der Aktuellen PCGH 09/2016 sind beim Test GTX1060 vs RX480 ein paar "Tabellen" wo auch die 7870 noch bei zu finden ist.
Ich hab mir nur den FHD teil angeschaut und da kann man sagen das die RX480 immer so ziemlich das Doppelt leistet als die 7870 (in FPS), das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen die ich seit Samstag mit der RX480 (8GB) gemacht habe.
Ich hatte die 7870xt zuvor und hab nun bei den GPU Limitierten titeln immer knapp das Doppelt an FPS oder kann nun deutlich höhere Details etc einstellen.

Die 470 soll ja laut Tests sehr nah dran sein an der 480, von daher kann man die als übergang sicher ne weile gebrauchen^^

Die aktuelle Ausgabe habe ich auch und stimmt, da ist die HD7870 drin. Da aber nicht explizit eine 470er aufgelistet ist, dachte ich, ich frage mal. Wenn ich von der 480 4GB (die steht ja drin) ein bisschen was abziehe, komme ich zumindest ungefähr hin, aber ordentlich ist auch anders :ugly:

PS Für mich ist auch nur FHD interessant.

Die 470 is ne abgespeckte 480 und sollte schon ordentlichen FPS-Gewinn bringen. Für um die 200€ kriegste grad nix Besseres. Ob die 1080 in nem Jahr noch Sinn macht hängt stark vom Preis ab.

Die 470 is ne abgespeckte 480 und sollte schon ordentlichen FPS-Gewinn bringen. Für um die 200€ kriegste grad nix Besseres. Ob die 1080 in nem Jahr noch Sinn macht hängt stark vom Preis ab.

So siehts aus!
Ich bin eigentlich mit dem schnellen Wiederverkauf immer halbwegs gut davon gekommen.
Aber bei der GTX 780 und jetzt bei 980Ti hat sich der Preis in innerhalb eines Jahres fast halbiert.
Für ein geringen Leistungssprünge steht der finanzielle Aufwand in keinem Verhältnis.

Das wird bei der 1080 vermutlich ähnlich sein und daher warte ich jetzt mal wirklich ab - die 980Ti wandert dann in den Wohnzimmer PC.

Ich persönlich war lange Zeit ein großer Gegner der Vram Debatte und immer überzeugt davon das die Rohleistung mit zuviel Ram nicht zusammen passt.
Aber es geht mir mittlerweile um Frametimes, also eine möglichst gleichmäßige Ausgabe.
Wenn man berücksichtigt das ein Konsolenupdate ansteht, dann dürfte der Bedarf wieder nach oben schnellen und selbst in FullHd ein echtes Problem darstellen.
Ich bin überzeugt davon das man die zusätzlichen Euros beim Wiederverkauf wieder rein bekommt und bis dahin keine Probleme hat und würde eher zu einer 480X mit 8 Gigabyte tendieren!

Zurück